Wie Vitamin D Mangel behandeln – gibts Erfahrungen?

Hallo!
Ich habe letztens mal wieder ein großes Blutbild machen lassen und habe dabei gesehen, dass unter anderem das Vitamin D bei mir wirklich extrem schlecht gesät ist, also eindeutig unter der Grenze, scheine also einen Mangel zu haben. Mir ist das ehrlich noch nicht aufgefallen. Was würdet ihr den sagen, wie wirkt sich denn diese aus und wie man den einfach behandeln? Bzw. sollte man das überhaupt. Da der Rest des Blutbildes eigentlich sehr gut ist, mag ich nicht wirklich extra zum Arzt gehen um allein diese Sache zu besprechen.

vitamin d wird an der frischen luft vom körper selbst produziert also genau genommen durch das licht. daher hat man den mangel im normalfall eher im winter wenn man mehr im haus ist, immer unter schichten von kleidung steckt und die tage von haus aus kürzer sind. daher würde ich dir sport draußen empfehlen und fisch als nahrung. die enthalten auch vitamin d

Wie schon gesagt wird VD draußen gebildet um genau zu sein durch Sonnenschein auf der Haut. Nach etwa 20 bis 30 Minuten hat der Körper genügend davon und stoppt die „Produktion“.

Im Herbst bis Frühling liegt die Sonne zu tief so das kaum Vitamin D gebildet wird. Anzeichen für Vitamin D mangel sind zb. Antriebslosigkeit.

JEDER Mensch in Österreich hat einen Vit D Spiegel, der unterhalb der Norm liegt, v.A. im Herbst und Winter. Etwa 1/10 oder so haben Tatsächlich einen Mangel, also sind noch wesentlich weiter unten.
“jüngere Menschen” (alle unter 70 Jahren) haben i.d.R. dadurch keine Probleme, Ältere sollten v.a. durch Ernährung (bestimmte Fische) und Nahrungsergänzungsmittel wie Oleovit D3 ihren Spiegel leicht anheben, einen wirklich krass positiven Effekt haben alle von außen zugeführten Vit D Optionen laut neuen Studien NICHT.

-> daher am besten in den Urlaub fahren, irgendwo mit mehr Sonne, und wenn du magst, auch Lachs genießen, aber nicht öfter als 2-3x/Wo wegen der Bleibelastung im Fisch.

1 „Gefällt mir“

huhu, also ich kenne das Problem des Vitamin D Mangels, da meine Schwester ebenfalls betroffen ist. Soweit ich weiß hat in Österreich sogar jeder 4. einen Mangel, was ja wirklich ganz schön viel ist und beweist, dass es nicht so einfach ist, nur durch ein Bisschen Sonne welches zu produzieren. Sonne ist natürlich eine Maßnahme, aber mit einem Job in vier Wänden reicht das meistens nicht aus. Auch über die Ernährung kann man eben oft nicht ausreichend zu sich nehmen. Auf Urlaub fahren ist sicherlich ein gut gemeinter Rat, nur leider geht das nicht immer so einfach, da man sich Zeit und Geld dafür nehmen muss. Ich weiß, dass meiner Schwester ein Präparat Vitamin D3 in Kombination mit K2 geholfen hat. Ihre Werte haben sich nach ein paar Monaten stark verbessert, das könntest du auch auf jeden Fall mal probieren. Das Vitamin K2 unterstützt den Körper bei der Aufnahme von Vitamin D3.

Die vom Robert Franz kann ich empfehlen, haben mir sehr geholfen. Also D3 in Kombi mit K2.

Ganz ehrlich, du kannst es eh niemals auf Normwerte bringen, außer du verbringst die 10 österreichischen Wintermonate irgendwo in der Sahara. Das D3/K2 könnte man probieren, vl hilft es @Fry auch. Aber garantieren würde ich es nicht.

1 „Gefällt mir“

Vergesst den Urlaub, das ist quasi ein Tropfen auf den Heißen Stein. Der Körper ist nicht in der Lage Vitamin D in ausreichenden Mengen zu speichern so das man durch einen Sonnenreichen Urlaub save ist und somit über die Dunkle Jahreszeit käme.

Wer das ganze Jahr über gut mit Vitamin D versorgt sein möchte kommt nicht drum rum es zu Substituieren.
Nur mal so nebenbei, Vitamin D ist einer der 47 Essentiellen Mikro Nährstoffe (Vitalstoffe)die der Körper nicht selbst herstellen kann aber zum überleben braucht.

die aussage ist aber falsch da sie der körper im sonnenlicht selbst herstellen kann!

… jetzt könnten wir also diskutieren, ob Vitamin D also tatsächlich ein Vitamin ist.

Nö, ist ein Hormon :wink:

hmm… versuchen wirs anders.
Wenn ich dich in einen Fensterlosen Raum sperre kann dein Körper dann Vitamin D herstellen? Im selben Fensterlosen Raum kann dein Körper durch die zufuhr von Eiweiß Zucker machen in der Leber. Merkst du was ? :grinning:

die evolution hat den mensch aber in der annahme entwickelt dass er sich im tageslicht bewegt. genau so die annahme dass sich haie immer bewegen und daher die kiemen genug sauerstoff filtern. und ein wasserkraftwerk kann nicht in der wüste strom erzeugen und eine solaranlage nicht im keller. wenn ich jemanden oder etwas das essentielle zur produktion wegnehme kann ich ja nicht sagen dass es dazu nicht fähig ist…

Nach dieser Logik gibt es die 47 Essentiellen Stoffe die der Mensch nicht selbst herstellen kann gar nicht. Er braucht sie ja bloß über die Nahrung (oder im falle von Vitamin D in einem Land leben wo die Sonne hoch genug steht) zu sich nehmen, Problem gelöst.

Wir haben in 2 Sekunden gelöst wozu die Evolution über Millionen von Jahren nicht fähig war. Ach nein doch nicht, es ging ja darum das der Körper sie nicht selbst herstellen kann.
Verdammt der Mensch ist auch was altmodisches.

Vitamin D ist eine Gruppe fettlöslicher Vitamine, die zu den Secosteroiden gehören. Im Körper kann der physiologisch wichtigste Vertreter Cholecalciferol (= Vitamin D3) auch mit Hilfe von UV-B-Strahlung (Dorno-Strahlung) in der Haut aus 7-Dehydrocholesterol gebildet werden, daher ist die Bezeichnung als Vitamin nach der historischen Definition von Vitaminen nicht völlig zutreffend, denn diese Definition schließt aus, dass solche Stoffe in ausreichender Menge vom Körper selbst synthetisiert werden können.

Biosynthese von Vitamin D3 Bearbeiten
Die meisten Wirbeltiere einschließlich des Menschen decken einen Großteil ihres Vitamin-D-Bedarfs durch Sonnenbestrahlung ihrer Haut; dies kommt auch bei bestimmten Planktonarten vor (Phytoplankton coccolithophor Emiliania huxleyi).

Definitionsgemäß sind Vitamine Substanzen, die der Körper selbst nicht herstellen kann, aber zum Leben benötigt werden und daher zugeführt werden müssen. Die Vorstufen des sogenannten Vitamin D werden aber vom Körper selbst hergestellt. Zum im Körper vorhandenen Provitamin 7-Dehydrocholesterol (der Ausgangssubstanz der Vitamin-D-Synthese) muss dann allerdings noch Sonnenlicht hinzukommen. Vitamin D3 wird also aus historischen Gründen als Vitamin bezeichnet. Aufgrund seiner endogenen Synthese und der Tatsache, dass seine Wirkung neben dem Syntheseort auch andere Gewebe betrifft, müsste Vitamin D3 als Prohormon bezeichnet werden.

Hab auch ein Mangel an Vitamin D.
Hab früher solche Tropfen bekommen, mittlerweile nehm ich Tabletten für Calcium wo auch D3 drinnen ist.

Bekommt man sowieso nur auf Rezept deswegen nutzlos hier zu sagen was ich nehme.

Geh zum Arzt alles andere is hier sinnlos von den ganze Nahrungser…halte ich auch nichts.

:kissing_heart:

Also jetzt mal so locker flockig in den Urlaub zu fahren wie es denn vorgeschlagen wurde, wäre sensationell aber ehrlich gesagt, das wird mal sicher nichts werden vor dem nächsten Jahr - und ehrlich prinizpiell bin ich der Meinung, dass ich eigentlich sehr viel in der sonne bin - aber da reicht wohl nicht aus.
Und weil es angesprochen wurde: K2 dazu nehmen, warum denn das? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

hmm ja da war mal was im Podcast vom guten Mark Maslow. Irgendwas mit den Knochen irgendeine Wechselwirkung wahrscheinlich. Ist ja oft so das das eine Vitamin das andere braucht um seine Wirkung zu entfalten. Darum gibt’s diese Vitaminpräparate meistens im Verbund.

Auf synthetisch hergestellte Nahrungsergänzung alleine sollte man aber eh nicht setzten, die Basis ist immer eine ausgewogene Ernährung und Sport bzw. viel Bewegung. Wer dann noch etwaige Lücken auffüllt, wunderbar.

1 „Gefällt mir“