Wie schnell ist euer Internet und was kostet es?

Ich verhandle jedes Jahr auf neue bei einer 12 monatliche Vertragsverlängerung

Alter Preis
Minus 5€ Treuebonus
Keine Service Pauschale

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Kann ich mir das so vorstellen, dass du jedes Jahr anrufst und nachverhandelst, oder sonst mit Kündigung drohst?

Oder ist das ne Podcast-pauschale? ^^

Ein Kollege meinte zu mir, dass UPC jedes Jahr die Preise um 1e anhebt.

1 „Gefällt mir“

So in etwa

Ich frage einfach was sie anbieten und dann sage ich ja oder nein
Bzw frage ob zb die Pauschale auch noch fällt
Gratis Geschwindigkeit Erhöhung

Damals 100/10 gratis wechsel auf 125/12,5

Gar nicht. Die haben mir jedes Jahr die Gebühr um 1€ erhöht und als Begründung die Kosten für den Netzausbau genannt. Gleichzeitig ist die reale Bandbreite aber immer langsamer geworden.

Ich habe seit 4 Jahre UPC zufrieden

zwischen 16-23 Uhr habe ich Halt nur 80% der Bandbreite aber das reicht aus.

Mhm mhm

Naja i werds denk i mal probieren. Sonst wechsel i nach 3 Monat wieder als “Neukunde” zu A1 zurück. Die Preispolitik dort taugt ma aber net so.

Aber wie gesagt, ich knack erstmal ne Nacht drüber.

Glaube mir am Anfang wirst du Freude haben :wink:

Probier PSnow aus, nimm ein Probemonat von einem Streamingdienst, lade ein Spiel runter. Ich verspreche dir ein quasi neues Lebensgefühl :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hör auf ich bin schon ganz feucht :sweat_smile:

Man mag es kaum glauben, aber ich wohne mitten im 20. Bezirk in Wien und bekomme kein wirklich vernünftiges Internet angeboten. Kabel gibt’s nicht im Haus, sondern lediglich DSL. Das wäre ja grundsätzlich auch ok, nur gibt das bei uns im Haus max. 8 Mbit her. UPC bzw. A1 können da nicht mehr rausholen, da irgendwie zuviele dranhängen oder was auch immer. Ich wäre ja bereit auch dafür zu zahlen.
Und der “bis zu 8 Mbit”-Tarif bedeutet dann in Wahrheit noch einmal etwas weniger. Vor allem zu den Hauptzeiten.

Daher bin ich vor ein paar Monaten zu mobilem Internet gewechselt (spusu). Jetzt habe ich zwar zumindest im Schnitt 20-25 Mbit, aber dafür kann man den Ping naturgemäß bei solchen Tarifen vergessen. Sprich, beim Online-Spielen ist man tw. ziemlich benachteiligt. Aber zumindest habe ich dann immer eine Ausrede. :smiley:

Ansonsten bin ich mit dem Tarif aber schon recht zufrieden. Ich zahle 24,80 im Monat. Zuvor beim UPC-DSL-Tarif ca. gleich viel bei eben gut gemeinten 8 Mbit.

1 „Gefällt mir“

Ich zahl bei liwest für kabel und Tv 40€ für ne 100er leitung. Läuft tadellos. Preis finde ich ok.

Wie nutzt du das? Spusu bietet ja selbst keine Modems an für Simkarten.

Ich überlege so ein Tarif zu nehmen für ein zweit Haus in NÖ dort kann man eigentlich nur A1 nehmen aber die Preise will man nicht zahlen nur für Sommer was man dort ist.

Hab mir einen gebrauchten Hui Web Cube über willhaben.at um 25 oder 30 Euro besorgt. Läuft einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal Kurier Mobile an. Das läuft übers A1 Netz und ist mit 25€ ohne Mindestvertragszeit auch leistbar. Aktuell haben sie eine Aktion laufen bei der man das LTE Modem gratis dazubekommt: https://www.kuriermobil.at/shop/komplettpakete/komplettset-mit-lte-cube-und-data-unlimited-tarif

Wenn du das nimmst solltest du dir aber noch einen WLAN Router dazukaufen. Das mitgelieferte Modem ist nämlich ziemlich schwach. Ich hab mir auch Willhaben einen 10€ Netgear Router gekauft und damit funktioniert alles perfekt.

1 „Gefällt mir“

Aha was es da schon gibt noch nie was von Kurier Mobil gehört :grinning:

Bist nicht allein. :blush:

Ich hab (bis zu) 150 Mbit down- und (ich glaube) 15 Mbit Upload.
Bin bei Upc kann aber leider nicht genau sagen was das Internet alleine kosten würde, ich hab da so ein Bundle, Internet/TV und Telefon. Einfach mal die Upc Homepage befragen.

Nur soviel, mir wurde vor kurzem angeboten für 5,-€ mehr im Monat auf 300 Mbit auf zu steigen aber das wäre für mein nutzen “mit Kanonen auf Spatzen schießen” wie man so schön sagt.

Für das bisschen Surfen, Netflix schauen und mal ein Spiel über Xbox Live laden bin ich jetzt schon weit überdimensioniert.

1 „Gefällt mir“

Ein kleiner Hinweis noch, falls das relevant für dich ist.
Bei manchen Betreibern bekommst du keine öffentliche IP-Adresse bzw. bieten sie dir die nicht einmal gegen Aufpreis an (z.B. bei bob). Das kann sich sehr negativ für’s Online-Gaming auswirken. Ich hatte vor allem bei Xbox Live massive Probleme damit und bin dadurch wieder weg von bob.

Dort wo ich das nutzen würde, wird nichts gespielt das wäre rein fur amazon Prime und vielleicht mal schnell was im Internet schauen.

UPC mit dem Paket Take ITC (Digital TV + Fiber Power Fun)
maximal / theoretisch DL 50 / UL 5 lt. Paket um € 42,95

Netztest (RTR) soeben via WLAN am Netbook:
Ping 13ms
DL 31 / UL 6,5

Netztest (RTR) soeben via WLAN am Handy:
Ping 17ms
DL 34 / UL 6,5

für uns absolut ausreichend…und vor allem seit Einzug in die Wohnung vor rund sieben Jahren stabil und ohne Probleme…so schnell werd ich das ned Wechseln…never Change a Running System.

Auch bei mir ist die komplette Wohnung verkabelt und auch wie @G-Virus hab ich als BackUp-Leitung das Internet von DREI, da gingen theoretisch bei mir sogar über 100MBit/s im DL, da wir quasi direkte Sicht zum Sender haben, aber dafür ist der Ping…naja…bescheiden…

1 „Gefällt mir“

Am So geordert. Mal schaun wie schnells da is.

1 „Gefällt mir“