Wie kann man KI nutzen? Wie sind eure Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Erste Auswertungen geben einen Eindruck vom Ausmaß: OpenAI geht davon aus, dass wöchentlich mehr als eine halbe Million ChatGPT-Nutzer:innen Hinweise auf mögliche psychische Probleme zeigen. Etwa 0,07 Prozent der aktiven Woche-zu-Woche-Nutzerschaft äußern Inhalte, die auf schwere Belastungen wie Psychosen oder manische Episoden schließen lassen. Legt man die rund 800 Millionen wöchentlich aktiven User zugrunde, von denen CEO Sam Altman spricht, entspricht das etwa 560.000 Menschen.

Doch was bedeutet es für eine Gesellschaft, wenn Sorgen dauerhaft mit einer KI geteilt werden, statt mit realen Personen? Dann, sagt Haas, entsteht schnell ein maingestreamtes Bild davon, wie Welt und Beziehungen funktionieren. Er warnt davor, dass die regelmäßige Ausweichbewegung zur Maschine – die nie irritiert, nie widerspricht und keine Grenzen setzt – eine „Kultur der Einfältigkeit gegenüber den Reaktionen anderer“ fördert. Wer sich an ein Gegenüber gewöhnt, das ausschließlich ruhig und lösungsorientiert reagiert, verlernt nach und nach, was echte Gespräche ausmacht: Beispielsweise Unsicherheit, Reibung, Missverständnisse. Dabei geht auch die Fähigkeit, sich mit und trotz all dieser menschlichen Reaktionen zu öffnen. „Wir verlernen schrittweise, mit echten Karten zu spielen“, sagt Haas. Für ihn führt das zu einer Form emotionaler Verarmung, die er als „emotionale Mainstreaming“ bezeichnet. „Auf lange Sicht macht das weniger belastbar in sozialen Situationen, in denen Gefühle und Nuancen entscheidend sind.“

3 „Gefällt mir“

Das sind halt die wahren Gefahren der ki. Über die mag man halt in den großen Unternehmen nicht reden, weil die „Gefahr“ der auslöschung der Menschheit und eine Arbeitslosigkeit von 115% viel größer geredet werden. Natürlich, damit dann diese Sachen kleingeredet werden können.

Btw sehe ich den John haas am 3. März bei einer Fortbildung, bin schon sehr gespannt auf den Vortrag.

2 „Gefällt mir“

Alles so kaputt :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Nur vom dem Vorschaubild her, ohne das Video angeschaut zu haben würde ich sagen, die linke Hälfte ist echt. Rechts ist KI.

1 „Gefällt mir“

Zu diesem Thema habe ich ein Reel auf Instagram gesehen. Von einer Frau, die sich stark mit KI auseinandersetzt.
https://www.instagram.com/p/DTL4GMAjkld
Und ich muss ihr inhaltlich zustimmen: Die KI hat diese Bilder nicht erstellt, die ist nämlich nur eine Maschine. Männer haben diese Bilder mit der KI erstellt. Und es ist auch ein Mann, der an der Spitze dieses Unternehmens steht, und sich drüber lustig macht, dass diese Funktion der Maschine kritisiert wird.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Punkt zentral die KI erstellt diese Bilder nicht selbst. Menschen tun das mit einem Werkzeug
Verantwortung liegt bei denen die solche Funktionen bauen,freigeben und nutzen, nicht bei der Maschine.

KI kann ein großartiges Tool sein kreativ effizient befähigend.
Aber je mächtiger das Werkzeug, desto wichtiger werden Haltung, Leitplanken und Verantwortung. Wenn Kritik daran lächerlich gemacht wird, ist das kein technisches sondern ein menschliches Führungsproblem

Und klar ist auch: Dieser Wild West Zustand kann nicht dauerhaft bestehen
Nicht aus Moral, sondern aus Systemlogik. Ohne Regeln gibt es keine klare Haftung, Schäden werden externalisiert und am Ende leidet das Vertrauen in die Technologie insgesamt.

Regulierung heißt hier nicht Innovation zu verhindern, sondern Zuständigkeiten und Grenzen zu klären.
Ein Werkzeug ohne Regeln wird früher oder später missbraucht, das war historisch noch nie anders.

3 „Gefällt mir“

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Angry Luis Guzman GIF by Laff

1 „Gefällt mir“

Armer Millionär halt. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“