Wie haltet ihr es mit sammeln

Guten Abend,
ich stecke irgendwie in einem Dilemma. Ich gehöre eigentlich zu der Fraktion, die die meisten Sachen nur 1x macht, also ich meine ein Speil durch spielen oder Comic und Bücher lesen. Natürlich würde es dann Sinn machen, sich immer die Sachen haptisch zu kaufen und danach wieder zu verkaufen. Aber hier bin ich dann meist in der Zwickmühle, dass ich mir denke, also für den Preis möchte ich jetzt nicht unbedingt verkaufen bzw. das hat mir so gut gefallen, vielleicht werde ich es doch noch mal spielen/lesen.
Bei Bücher habe ich schon komplett auf digital umgestellt und bei Comics bin ich wohl in der Umstellung, bei diesen Sachen hat man zumindest den Vorteil, dass sie digital etwas billiger sind.
Spiele halte ich immer noch für sehr schwierig, weil die meist digital genau so viel kosten wie als Disc, häufig ist es noch schlimmer, vor allem bei Nintendo dort werden die spiele eigentlich nie wirklich billiger.
Ich weiß ziemlich verrückt, aber so genau habe ich noch keine Richtung. Wir haltet ihr das?

ich sammle nicht, habe aber einen haufen spiele weil ich zu faul zum verkaufen bin :rofl:

5 „Gefällt mir“

Ich spiele das Spiel durch und danach wird es umgehend verkauft. That’s it. :slight_smile:

Edit: Daher hab ich auch keinen Pile of Shame. Was ziemlich angenehm ist und für keinen Spielefrust sorgt.

6 „Gefällt mir“

Eigentlich sammel ich nicht wirklich, ich hab nur zufällig viel Zeug. :grin:

Spiele kommen so gut wie gar keine mehr in physischer Form in meinen Haushalt (generell keine Discs mehr). Die letzten waren „Uncharted 4“ & „The Last Guardian“ – also schon ein Zeiterl her. :wink: Preisunterschied spielt bei mir nicht wirklich eine Rolle. Weil ich a) sowieso voll wenig spiele, b) meist nicht mit Starttermin dabei sein muss, und c) auch gern gebraucht gekaufte oder ausgeborgte Discs nutze.

Bei Büchern und Comics fällt es mir deutlich schwerer. Aber da hab ich jetzt auch vor einiger Zeit angefangen, jedes Teil, das mir nicht richtig gut gefallen hat, weiterzugeben. Oder die Bücherei zu nutzen. Ich will meine Wohnung nicht nur als Stauraum nutzen, ich und meine Lieben müssen da auch noch Luft zum Atmen haben. :slightly_smiling_face: Außerdem werd ich fix noch mal umziehen, und auch das muss ich mir nicht unnötig schwer machen.

Ich versteh deine Zwickmühle bezüglich gleicher Preis für digital/Disc. Aber es klingt als ob du dabei doppelt schlecht aussteigst, weil du nicht nur mit Geld, sondern auch mit Platz zahlst, weil du die Sachen dann ja nicht weiterverkaufst. :smiley: Da würd ich mich nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“ richten und nehmen was geht.

Phase 1 „Verleugnug“ :laughing:

Ich selbst sammle kaum etwas - eigentlich nur die Animationsfilme von DC. Da besitze ich eine annähernd vollständige Sammlung (Sondereditionen nicht eingerechnet).

Ansonsten kauf ich mir hin und wieder mal auch noch eine LP oder eine Bluray. Das geschieht aber nicht mit dem Hintergedanken diese einer Sammlung hinzuzufügen.

Bei Büchern, Comics und Spielen bin ich schon seid geraumer Zeit fast ausschließlich im digitalen Bereich unterwegs. Das ist einfach viel komfortabler.

1 „Gefällt mir“

Ich sammle Bücher/Comics, Filme, Serien, Spiele überwiegend in haptischer Form.
Digital nur als Sonderangebot, ältere Titel oder zB bei Musik als Downloads als Bonusangebot (oder auch zB wirklich alte Musikvideos, die es nur auf youtube gibt).
Ein schönes steelbook oder ein edles Mediabook macht sich einfach gut und ist etwas Besonderes. Wie das neue EPICA-Album. Und mit einem Buch, einem Comic, einer Zeitung auf der Couch lesen, das Fühlen, Riechen und Rascheln beim Umblättern einer Seite - das möchte ich nicht missen. Ganz zu schweigen von Büchern (Bildbände) oder Comics auf hochwertigem Papier/in Sammlereditionen.
Digital only ist für mich kalt und reizlos.
Sachen, die mich irgendwann nicht mehr interessieren, verschenke oder trage ich zum Basar der MA48.

3 „Gefällt mir“

Bei mir schlagen auch zwei Herzen in der Brust. Zum Einem habe ich bei aktuellen SPielen fast alle Spie,e nur mehr digital auf PS4, XBox One. Bei Switch ist es anders weil da geht mir der Check zu Beginn am Sack. Weil wenn ich unterwegs bin und keine Internetverbindung habe kann ich die Spiele nicht spielen. Was soll das? Aber sonst hab ich das Meiste hier digital.

Ganz anders sieht es mit Retro Software aus. Ich habe mir zum Beispiel Zork 1-3 jetzt original aus den USA besorgt oder Ultima 4-9 oder Wizardry 1-8 oder die Lucas Arts Adventures (Hier fehlt mir nur mehr Maniac Mansion). Da will ich einfach die Spiele haben um ins Regal stellen. Aber da weniger wegen der Spiele, denn die habe ich eh auch Digital, aber vor allem wegen der Handbücher, Beilagen und bei den Ultima Spielen die Stoffkarten. Gut, ich will auch im Museum die Spiele herzeigen und es ist schön wen in den Regalen entsprechend Spiele stehen.

Also ich verstehe Dich. Moderne Spiele hol ich mir digital oder eben gebraucht m wenig Geld. Aber bei alten Spielen die Adventures oder Rollenspiele sind, da will ich was in der Hand halten.

Sind das mit deinem Profil gekaufte Spiele auf „deiner“ primären Switch? Weil da dürfte das eig. nicht auftreten.

2 „Gefällt mir“

Da man für gebrauchte Spiele nicht mehr viel Money bekommt hab ich noch alles hier.

Einiges wurde aber ausgelagert, so bekam meine Schwester meine PS2, und auch den GC um damit zu zocken.
Also bis zum nächsten Umzug wird sich da nicht viel ändern - Pro Sammeln

Kann ich so nicht bestätigen. Mario um 50 gekauft und um 45 verkauft. Last of Us 2 um 50€ verkauft und vor 3 Wochen um 35€ verkauft.
Immortals um 50 gekauft und um 40€ verkauft. Also das stimmt so nicht.

1 „Gefällt mir“

Gut Nintendogames sind wertstabil, Immortals ist unlängst erst raus gekommen.

Für meine XBox360 Games zb würd ich vermutlich nicht mehr als 5-10€ pro Stück bekommen. Das interessiert mich dann nicht. Da geb ich das lieber meiner Schwester.

1 „Gefällt mir“

Naja, du solltest diese schon zeitnah verkaufen und nicht erst nach 5 Jahren. :wink:

Btw Lego Harry Potter vor Jahren um 25 oder 30 gekauft und gestern um 17€ verkauft und das ist wahrlich kein neues Spiel oder dergleichen.

Und ja Nintendo Spiele sind wertstabil, aber ändert ja nichts.

2 „Gefällt mir“

Jo eh. Nur zeitnah kann ich mich eben nicht davon trennen ^^ Drum eben , pro sammeln. Das ist halt der Urmensch in mir.

Habe zwei Switch mit Familienaccount und mehreren Profilen. Damit meine Kinder auch spielen können. Warum muss das Gerät alle 10 Minuten prüfen ob ich immer noch das Spiel spielen darf? Aber das soll hier ja kein Switch Topic sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“