Wie Entwickler Spieler täuschen (versteckte Mechaniken in Spielen)

Vor ein paar Tagen hat eine Game Designerin auf Twitter eine Umfrage gestartet und dabei Spieleentwickler aufgefordert versteckte Mechaniken in Spielen preiszugeben.
Ein paar interessante Beispiele wurden in gewissen Medien thematisiert:

Tweet: Jennifer Scheurle on Twitter: "Hey #gamedev, tell me about some brilliant mechanics in games that are hidden from the player to get across a certain feeling. Example:"

Interessant finde ich zB, dass man im erste Gears of War Mulitplayer Match einen Vorteil bekommt (man macht mehr Schaden), damit man mit einem positiven Erlebnis startet.

3 „Gefällt mir“

Interessantes Thema/Artikel. Wusste nicht das die Entwickler da in die Trickkiste greifen.

Half Life und taktisches Flankieren klingt lustig. ^^

In Shootern oder anderen Action-Spielen oder Passagen kann es auch mal ganz lustig sein einfach nur stehen zu bleiben und zuzusehen wie die KI um einen herumtanzt. :smiley:

Bei Bioshock wird man eh rasch in diesen Glasdingern wiederbelebt.

Das Gegner langsamer sind wenn man sie nicht sieht ist mir schön öfter aufgefallen, nicht nur bei Bioshock. Ansonsten sind die Menchaniken aber sehr gut versteckt und das ist wichtig.
Es geht ja darum ein Gefühl zu erzeugen, wenn ich mir echt was erarbeiten will mach ich Sport oder mach meine Arbeit oder aber ich spiel Dark Souls :wink:

1 „Gefällt mir“

Dark Souls kommt in den Berichten auch vor :slightly_smiling_face:
Das mit der Musik könnte ein guter Tipp sein.

Ja schon, nur bin ich so taktlos, das wär mir nie aufgefallen :sweat_smile:

Heutzutage ist auch fast alles weichgespült damit der Spieler nicht gefrustet aufhört zu spielen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ha witzig, bei Halo fand ich das allerdings immer extrem lächerlich, dass die ach so übermächtige Allianz, vor einem schreiend davon läuft. Mit ein Grund warum ich mit Halo nie wirklich warm wurde.