Vor ein paar Tagen hat eine Game Designerin auf Twitter eine Umfrage gestartet und dabei Spieleentwickler aufgefordert versteckte Mechaniken in Spielen preiszugeben.
Ein paar interessante Beispiele wurden in gewissen Medien thematisiert:
Interessant finde ich zB, dass man im erste Gears of War Mulitplayer Match einen Vorteil bekommt (man macht mehr Schaden), damit man mit einem positiven Erlebnis startet.
Half Life und taktisches Flankieren klingt lustig. ^^
In Shootern oder anderen Action-Spielen oder Passagen kann es auch mal ganz lustig sein einfach nur stehen zu bleiben und zuzusehen wie die KI um einen herumtanzt.
Das Gegner langsamer sind wenn man sie nicht sieht ist mir schön öfter aufgefallen, nicht nur bei Bioshock. Ansonsten sind die Menchaniken aber sehr gut versteckt und das ist wichtig.
Es geht ja darum ein Gefühl zu erzeugen, wenn ich mir echt was erarbeiten will mach ich Sport oder mach meine Arbeit oder aber ich spiel Dark Souls
Ha witzig, bei Halo fand ich das allerdings immer extrem lächerlich, dass die ach so übermächtige Allianz, vor einem schreiend davon läuft. Mit ein Grund warum ich mit Halo nie wirklich warm wurde.