Whisk(e)y

He leute heute hab ich von dem gelesen kann das was?

Dachte Whisky wird immer warm gelagert?

scre

Hier die Antwort. Hab geschreiben das Whisky normaler weise warm gelagert wird.

scree

1 „Gefällt mir“

„hinten raus ein wenig holzig/rauchig schmeckt“

… wusste nicht, dass man auch hinten raus schmecken kann.

aber insgesamt interessanter Beitrag :+1:

2 „Gefällt mir“

man könnte fast meinen, dass es eine ziemlich „beschissene“ Metapher ist.

2 „Gefällt mir“

Punkt geht an dich.

Tja, ich hoffe, Du bist jetzt nicht hinter(n)her angeschmiert. :smiley:

Welchen Cognac würdet ihr empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Werde ihn mal kosten und schau ma mal nach was er schmeckt.
Und ob er hintern raus holzig wird :slight_smile::smile:

1 „Gefällt mir“

Im Klartext: ob’s für’n Oasch ist.

1 „Gefällt mir“

Auf gut Deutsch genau!

Vom Potstill Betreiber/Inhaber: Als Importeur von Whisky aus U.K. müssen wir die Folgen des Brexit und die zukünftigen Bedingungen hinsichtlich Importproblemen mit extremen Verteuerungen beim Transport, neuen Zöllen, Preissteigerungen im Einkauf und weitere Belastungen bereits seit längerem analysieren und entsprechend reagieren.
Der Brexit naht in Riesenschritten, und es wird bereits fleißig einseitig und möglicherweise vorsätzlich falsch informiert. Ein Beispiel: Es wird gerne von enormen Wertverlusten des GBP berichtet.
Die Charts hingegen zeigen, dass das GBP bis 2007 gegenüber dem Euro sehr stark war (hängt auch mit der Schwäche des Euro nach der Einführung 2002 zusammen). Ab 2006 wird der Euro gegenüber dem GBP stärker (auch zu fast allen anderen Währungen) und erreicht 2009/2010 fast die Parität mit dem GBP.
Mit der Eurokrise wird das GBP um 2015 wieder kurzfristig stärker und pendelt sich nach dem Referendum wieder mehr oder weniger auf dem etwas abgeschwächten früheren Wert ein. Derzeit liegt der Kurs bei ca. 0,87. Natürlich hat die Brexit-Abstimmung den Kurs belastet, aber die Meldungen hinsichtlich Verfall des GBP auf Grund des Brexit sind schlichtweg falsch. Im Gegensatz zu vielen Berichten ist für Leute aus der Eurozone der Urlaub in U.K. weder billiger geworden noch haben sich die Preise von U.K. Importgütern merklich verändert (wir versuchen natürlich bei den Zahlungen die Volatilität hinsichtlich GBP/Euro zu nutzen). Daher wird Whisky leider nicht günstiger und Preiserhöhungen (von Diageo wurde für 2019 eine Erhöhung von bis zu 10 % auf alle Malts bereits angekündigt) werden voll auf die Endpreise wirken.

FB_IMG_1541511050945

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Gestern ein neu zugang, zufällig im -50% Regal gesehn im Spar und zugegriffen.

Schmeckt angenehm.
Am anfang leichte Vanille und Holz Aromen aber nachher doch recht stark nach Alkohol.

signature

2 „Gefällt mir“

Minus 50% hätt ich ihn auch genommen, sehr fein. Vanille mag ich so an den Amis.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich auf 36% verdünne, ist der Alkohol nicht so frappant, oder? Geht da dann auch die Vanille flöten? Bitte um Test^^

2 „Gefällt mir“

Is mein erster Ami.
Finde ihn jetzt nicht schlecht aber auch nicht so bombe.
Da liebe ich meinen talisker :slight_smile:
Um 14,95 € brauchte ich nicht mal meine Frau überreden :smile:

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen trinke ihn immer so wie er ist.
Wäre eher was für Punisher oder Holzauge die tesetn immer alles

1 „Gefällt mir“

Kannst gleich nur Wasser trinken^^ Verdünnen bei dem Whisky, da wird geschmacklich ned viel bleiben oder sich verändern.

1 „Gefällt mir“

Oooh hier gibt’s auch Whiskeyfreunde…:grinning:

Ich empfehle an dieser Stelle das Sortiment von Glenturret. Speziell die Sherry Cask Edition. Wir waren im Sommer in Schottland und haben einen Abstecher nach in Crieff zur Destille gemacht und eine Führung mit anschließendem Tasting mitgemacht. War eine fantastische Erfahrung. Das ist die am längsten in Betrieb befindliche Destille die noch vollkommen traditionell geführt wird. z.B. wird die Maische vor dem Läutern noch komplett von Hand mit selbst hergestellten Holzstangen gerührt, was so heutzutage kein Betrieb mehr macht. Hier findet man kaum computergesteuerte Anlagen. Sollte man bei nem Urlaub in Schottland echt mal gesehen haben. Super nette Leute (wie alle Schotten) und extreme Whiskyfanatiker, die ihr Handwerk leben.

Der Sherry Cask Edition hat eine für mich einzigartige Bonbon-Sandelholz-Note die ihn zu einem meiner absoluten Favoriten macht. Wer auf eher milde Sachen steht, sollte den mal wirklich testen. Ist auch vergleichsweise günstig zu bekommen.

Glenturret gehört seit einigen Jahren zu The Famous Grouse, der als guter Blend ja vielleicht etwas bekannter ist. Glenturret Single Malt wird da auch zum blenden verwendet.

1 „Gefällt mir“

Sehr cool! Danke für deinen Beitrag, klingt sehr interessant. Weiß leider wenig über Glenturret, hatte vor einiger Zeit den Glenturret Gordon & MacPhail Vintage 2005/2018 im Auge. Werd nächstes Jahr ne Schottland-Reise machen und bin auf der Suche nach eben Destillerien abseits des Mainstream und Touristen-Wahnsinn, da kommt denke ich Glenturret recht gelegen wenn ich mir das so durchlese.

3 „Gefällt mir“

Kann ich nur schwer empfehlen. Auf den ersten Blick ist es allerdings verwirrend, weil es von außen nur nach The Famous Grouse aussieht (inkl. Besucherzentrum), tatsächlich machen sie aber da mit unfassbarem Herzblut den Glenturret. Es ist ihnen auch wichtig zu betonen, dass alle Produktionsschritte noch exakt wie in den 1770ern durchgeführt werden. Sie haben sogar noch zwei offizielle Katzen (Glen und Turret) :sweat_smile: Als Whiskyliebhaber fühlt man sich sofort zuhause. Unbedingt das erweiterte Tasting mitbuchen. Es gibt im Anschluss an die Tour eine obligatorische, bei der man nen Single Malt und nen Blend probieren darf. Die Glenturretspezialitäten bekommt man aber in edlem Ambiente und mit persönlichem Berater vorgesetzt. War sensationell. Sie haben sogar die original Ladentüre aus dem ersten Glenturret Store aus dem 18.Jahrhundert als Durchgangstür zur Lounge verbaut. :smile: Da sind vom Empfangsschalter über die Destillierer bis hin zur Landenmitarbeiterin alle mit maximaler Leidenschaft am Werk.

Danke für den tipp @Huns_Gruber

Gibt’s diesen Glenturret im normalen Handel auch oder nur online bzw. Schottland??