Whisk(e)y

Da kommen übrigens noch weitere Whiskys bezüglich GOT

Mit einem Tweet kündigt der Spirituosenkonzern Diageo die Kooperation mit der preisgekrönten HBO-Serie an: „Wir ehren die großen Häuser und die Nachtwache mit der ‚Game of Thrones’-Whiskykollektion.“ Die Sonderedition wird insgesamt acht schottische Single Malts umfassen und von den Brennereien Lagavulin, Talisker, Oban, Cardhu, Royal Lochnagar, Dalwhinnie und Clynelish stammen.

Die meisten davon eigentlich nur reguläre Abfüllungen, nur halt im GOT Mantel und dadurch wahrscheinlich gleich 10 Euro teurer als sonst. Generell kann man über das RESERVE am Etikett streiten, mir persönlich ist es egal, es soll halt wichtig, edel aussehen und den Eindruck vermitteln was besonderes zu sein. Was drinnen ist weiss man halt oftmals nicht aufgrund der NAS No Age Statement Whiskys. Der Royal Lochnagar dürfte seht gut sein, Lagavulin 9 eventuell auch interessant, den Rest gibt es für 30 in jedem Supermarkt.

Für GOT Fans definitiv super, aber dann greift bitte zu einem Royal, Lagavulin, Talisker, Clynelish etc. Weil der JW stellt hier eindeutig den schwächsten da.

1 „Gefällt mir“

Bei den NAS warte ich, bis jemand sie verkostet und dann ja schauen wir mal. Aber

NAS wird wohl die Regel werden, bin gespannt, wann aus dem Lagavulin 18 der Lagavulin Special wird. Und dann nach ein paar Jahren kommen dann wieder welche mit Age Statement, aber fünfmal so teuer, weil edel. Aber ich finde das nichteinmal so schlimm, solange sie mir schmecken ist es egal, wie alt sie sind.

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Ich greife generell oft zu günstigen Whiskys auch oft ohne Altersangabe, die geben mir oftmals deutlich mehr als die überteuerten Flaschen und es ist einfach spannend zu sehen und zu schmecken was so manch preiswerter Whisky/Whiskey zu bieten hat. Finde da den Tomatin Legacy mir 18 Euro zum Beispiel total geil, oder den Connemara Peated aus Irland.

Oh ja, der kann was

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr wird auch noch ordentlich eingekauft.

Irland

Jameson Caskmates IPA (ich mag den Stout sehr gerne und mein Black Barrel wird leer, von daher möchte ich mal den probieren)
Teeling Riesling Cask
Teeling Rum Cask
Teeling Single Grain (ist der beste Single Grain, den ich kenne. Hab ich in der Distillerie verkostet und war sofort begeistert)

uU noch der Stout Cask von Teeling und die Revival 3, aber da bin ich noch unschlüssig.

Schottland

Lagavulin 16 (das ist eine Flasche, die mir noch zuhause fehlt)
Aberlour 12

Japan

Yamazaki 12 (wenn ich mir den Revival nicht kaufe)

Also wie man sieht, sehr viel irischer Whiskey und davon überaus viel Teeling. Ich mag einfach das Geschmacksprofil, was von ihnen angeboten wird, mit Ausnahme vom Riesling Cask kenne ich alle und trinke sie auch sehr gerne. Da ich Schottland nächstes Jahr besuche (wann wird sich zeigen, kommt stark auf die Art des Brexit an), will ich nur die Flaschen haben, die ich schon getrunken habe und entweder noch nicht in der Sammlung waren oder leer werden.

Der Yamazaki wird wahrscheinlich eine Gönnung, aber da muss ich dann entscheiden, mehr als einen >100€ Whiskey möchte ich mir dieses Jahr nicht mehr kaufen.

Und das trinkt ihr auch alles in einem Jahr aus? XD

Nö da bleiben sogar einige geschlossen auf ewig
:see_no_evil:

Ohja bin im Frühjahr in Dublin.

Abelour 12 find ich sehr lecker, hab von denen definitiv zu wenig Whiskys zu Hause.

Lagavulin ja mittlerweile schon um einen guten Preis zu haben, der war ja eine Zeit lang extrem teuer mit seinen 80 Glunkern im Handel.

Habe mir in Schottland nur als Erinnerung zwei kleine 0,20 Kilchoman’s gekauft, weil die Preise dort gleich oder teurer waren als hier.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es genauso, viele stehen dann sehr lange herum und werden an besonderen Tagen aufgemacht. Ich kaufe dieses Jahr deshalb noch soviele, weil mein bester Freund nächste Woche bei seiner Schwester in Deutschland ist und wir eine Großbestellung bei Whiskey.de machen. Sonst wäre nur der Abelour und der Lagavulin auf meiner Liste gestanden.

Teeling ist wirklich ein Besuch wert und nicht so weit von der Guiness Brauerei entfernt, letztes Jahr hab ich Guiness, Teeling und Jameson innerhalb eines Tages gemacht, das war heftig, aber extrem gut. Ich hab die große Verkostung gemacht, das waren glaube ich 50€ für echt geile Sachen und dort haben sie wirklich nette Sachen. Wenn wirklich ein Hard Brexit kommt, werde ich zu Ostern erstmal eine Tour durch die Rep. Irland machen und im September dann Schottland, ansonsten umgekehrt.

2 „Gefällt mir“

Klingt fein, bin gespannt wie sich das mit dem Brexit entwickelt, bin da ehrlich gesagt nicht unbedingt am aktuellen Stand und mr fehlt da bissal der Einblick, wie sich das ganze auf den Whisky auswirkt. Man liest ein paar ver. Szenarien.

Weil ja auch nichts bekannt ist. Von einer längeren Übergangsfrist bis hin zu Hard Brexit ist momentan noch alles möglich. Und wenns zu letzteren kommt, dann muss ich nicht unbedingt zwei Wochen danach nach Schottland fliegen. Gar nicht so sehr wegen dem Whisky, sondern weils mir zu mühsam wäre.

Verstehe, na ich bin gespannt :slight_smile:

IMG_20181026_204954_198

Greift euch den Allardice solange es noch geht zu einem guten Preis. 80 bis 100 Euro aktuell.

Wissenswertes: Glendronach war eine Zeit lange zu - Kurzfassung: Wer auf der Flasche am glaueb ich Bottlecode ordentlich schaut, bekommt eine 6 Jahre ältere Flasche, sprich der 12er Original wäre 18 Jahre alt.

The first batch of 12yo GlenDronach was already actually at least 14 years old. If you bought a 12yo in 2013, you actually got a 18 year old whisky. The same also works for the 15yo Revival, 18yo Allardice and 21yo Parliament. At certain peak moments you’re buying a whisky that is actually six years older than is stated on the bottle.

1 „Gefällt mir“

Gilt natürlich nicht für den jetzt erscheinenden 15er Revival

im Moment hätte ich aber lieber die 80-100€ :wink:

wie gesagt… im Moment.

eine anfängerfrage:
nachdem ich dann whiskey #3 ins haus hole, und auch ein ordentlicher rum mit soll die ich dann natürlich auch verkosten möchte: wird whiskey schlecht(er) wenn er längere zeit geöffnet steht? besser wird er ja definitiv nicht - aber verliert er an qualität? 4 flaschen spirituosen - dafür werd ich wohl länger brauchen als ein jahr :wink:

Soweit ich weiß kaum bis nicht. Kommt drauf an, wieviele Jahrhunderte der ungetrunken bleibt^^

1 „Gefällt mir“

Verschlossen ja, geöffnet oxidiert er früher oder später. Dann sollte man die Flasche zwischen einem dreiviertel Jahr und Jahr aufbrauchen. Man kann die Flasche aber mit Parafilm abdichten, je nachdem wie teuer der Whisky war, würde ich das auch in Erwägung ziehen. Für einen 30€ teuren braucht man es vielleicht nicht so dringend.

2 „Gefällt mir“

Echt innerhalb von 1 Jahr? meine schmecken genauso kommt mir vor^^

Naja vl ist meine Zunge nach so vielen Entzündungen schon einfach nimmer die feinste.

naja, für uns riesenechsen ist 1 jahr ja gaaaar nichts…

1 „Gefällt mir“

Kann auch länger sein, das Jahr ist ein recht guter Richtwert. Ich habe Whiskys da habe ich es nach einem Jahr deutlich gespürt, manche deutlich später. Hat viele Faktoren, wichtig ist eigentlich nur, dass eine angebrochene Flasche ein Ablaufdatum hat, eine verschlossene hingegen nicht.

1 „Gefällt mir“