Whisk(e)y

WHISKY-BACKGROUND

Grüß euch und Slainte geehrte Maltheads, und die die es noch werden möchten

Ich wollte mal interessiert nachfragen, ob es hier im Forum Leute gibt, die wie ich dem Whisk(e)y verfallen sind. Natürlich nicht im Sinne von Alkoholsucht oder Wirkungs-trinken :slight_smile: sondern rein aus Genuss und der Begeisterung durch die vielen verschiedenen und komplexen Aromen sowie Geschmacksrichtungen die die unterschiedlichen Whisky(e)s mitsich bringen. Egal ob die Story zu den verschiedenen und vielzähligen Brennereien und Unternehmen, über die große Auswahl an Fassarten und Finishes und den daraus geschmacklichen und farblichen Einfluss, bis hin zur edlen, aussergewöhnlichen Verpackungen und raren Flaschen, erweist sich der Whisk(e)y als spannendes und geschmacklich aufregendes Erlebnis welches sich zu einem tollen wenn auch teuren Hobby entwickelt und auch die Sammeleigenschaft erneut stark geweckt hat bei mir.

Anhand der folgenden Links (whic.de & whisky.de) finden ihr eine Zusammenstellung von Themen, die euch helfen, erste Fragen zu beantworten:

DIE GESCHICHTE DES WHISKY
WAS IST WHISKY
WHISKY & WASSER
FASSREIFUNG
BEDEUTUNG VON TORF FÜR DEN WHISKY
HERSTELLUNG
KÜHLFILTERUNG
DIE FARBE VON WHISKY
SINGLE MALT WHISKY
WAS IST SINGLE GRAIN?

SLAINTE WAS?
WAS IST SCOTCH WHISKY?
BOURBON
WHISKY RICHTIG LAGERN
WHISKY DESTILLERIEN IN SCHOTTLAND

HERSTELLUNG
GESCHMACK
INFORMATIVES
BRANCHE
SAMMLER

WHISK(E)Y KAUFEN:

Anbei findet ihr eine Liste von Shops und Online Shops aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn und den Niederlanden, die aus eigener Erfahrung (mehrmals bestellt, vor Ort gewesen) nicht nur eine große Auswahl an Spirituosen bieten, sondern auch in der Abwicklung und Lieferung professionell, schnell und sicher sind. Die Liste wird laufend aktualisiert und beinhaltet noch nicht annährend alle Shops die zu empfehlen sind.

:austria: WEISSHAUS / Lieferung nach AT und DE
:austria: SPIRITS & CO / Lieferung innerhalb AT
:austria: HIRSCHENBRUNNER SPIRITS / Ladenlokal in Wien / Lieferung innerhalb AT nach Anfrage
:austria: STRAIGHT WHISKY / Lieferung nach AT, DE, NL
:austria: POTSTILL / Ladenlokal in Wien / Lieferung innerhalb AT
:austria: SPIRITUOSENWELT / Lieferung innerhalb AT
:austria: CADENHEADS VIENNA / Ladenlokal in Wien / Lieferung innerhalb AT
:austria: EXPERT 24 / Lieferung nach AT, DE, CH, EU
:austria: GRAND WHISKY / Ladenlokal in Wien & Linz / Lieferung innerhalb AT
:austria: KILLIS / Ladenlokal in Wien / Lieferung nach AT, EU
:austria: PINKERNELLS / Ladenlokal in Salzburg & Berlin / Lieferung innerhalb AT
:austria: THEEHANDLUNG SCHÖNBICHLER / Ladenlokal in Wien / Lieferung innerhalb AT
:austria: DR. BOTTLE / Ladenlokal in Graz / Lieferung innerhalb AT
:austria: VINOTHEK ST.STEPHAN / Ladenlokal in Wien
:austria: TRINKLUSIV / Lieferung innerhalb AT
:austria: SPIRITLOVERS.at / Lieferung innerhalb AT

:de: WHISKY.DE / Lieferung nach AT, DE, EU
:de: WHISKYWORLD / Lieferung nach AT, DE, EU
:de: BOTTLEWORLD / Lieferung innerhalb DE
:de: WHIC.DE / Lieferung innerhalb DE
:de: WHISKYZONE / Lieferung innerhalb DE
:de: WHISKYWIZARD / Lieferung nach AT, DE
:de: WHISKY SÜDHOLSTEIN / Ladenlokal / Lieferung innerhalb DE
:de: WHISKYBURG / Ladenlokal / Lieferung innerhalb DE
:de: WHISKYHORT / Ladenlokal / Lieferung innerhalb DE
:de: HOME OF MALTS / Lieferung innerhalb DE
:de: DEIN WHISKY / Lieferung innerhalb DE
:de: WHISKY TEMPEL / Japan Spezialist / Lieferung INT
:de: CELTIC EVENTS / Einzelfassabfüllungen von Cooper’s Choice & Lady of the Glen / Lieferung innerhalb DE

:netherlands: DRANKDOZIJN / Lieferung INT
:netherlands: DRAMTIME / Lieferung INT
:netherlands: PASSION FOR WHISKY / Lieferung INT

:slovakia: BOTTLESHOP / Ladenlokal in Bratislava

:hungary: GOOD SPIRIT / Ladenlokal / Bar in Budapest

:czech_republic: KRATOCHVILOVCI / Ladenlokal in Prag
:czech_republic: WHISKERIA / Ladenlokal / Bar in Prag


Hier ein paar Whiskys aus dem Standart-Sortiment, die sich meiner bescheidenen Meinung nach gut als Einsteiger-Whiskys eignen. Diese befinden sich im preislichen Rahmen bis 50€, heben sich dennoch von den üblichen Supermarkt Spirituosen etwas ab und sind gut verfügbar. Ich habe versucht wirklich nur ein paar wenige pro Land/Gebiet auszuwählen, da es für Einsteiger schon schwer genug ist, preiswerte Whiskys zu finden die auch nach was schmecken. Aus jedem Bereich gibt es natürlich noch unzählige tolle Abfüllungen aber die Liste richtet sich wie gesagt vor allem an Leute die zum einen nicht mehr als 50 Euro ausgeben möchten, was absolut verständlich ist, sondern eben auch auf der Suche nach dem ein oder anderen soliden Tropfen sind, die Spaß machen, schmecken und sich für Einsteiger, für Kenner, als Geschenk oder Every Day Dram gut eignen. Die Whiskys sind nur meine persönlichen Vorschläge weil ich diese auch getrunken habe und wirklich empfehlen kann.

SCHOTTLAND:

  • ISLAY:
    Ardbeg Ten / Laphroaig 10 / Caol Ila 12 / Kilchoman Machir Bay / Port Charlotte 10

  • SPEYSIDE:
    Craigellachie 13 / Tamdhu 12 / GlenAllachie 12 / Benromach 10

  • HIGHLANDS:
    GlenDronach 12 / Edradour 10 / Tomatin 12 / Ardmore 12 Portwood

  • ISLANDS:
    Highland Park 12 / Tobermory 12 / Ledaig 10 / Talisker 10 / Talisker Port Ruighe

  • LOWLANDS:
    Auchentoshan Three Wood / Bladnoch 10 / 1770 Glasgow Single Malt Original

  • CAMPBELTOWN:
    wird ergänzt, hier eine Flasche unter 50€ zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit . Einzig der Springbank 10 ist ab und an in AT um 50 Euro zu finden.


IRLAND:

Redbreast 12
McConnell’s 5 YO
Roe & Co. Blended Irish Whiskey
Powers Gold
Teeling Irish Single Malt Whiskey
Hyde No. 4 Irish Whiskey Rum Finish
Connemara Peated Single Malt Irish Whiskey
Tullamore D.E.W. Caribbean Rum
Tullamore Dew 14 Jahre


ASIEN:

Suntory Toki Japanese Whisky
Suntory Chita
Paul John Nirvana
Paul John Edited
Paul John Bold
Kavalan Concertmaster Port Cask Finish
Kavalan Classic
Kavalan Podium


USA:

Maker’s Mark Bourbon Whisky
Maker’s Mark 46 Bourbon Whisky
Michter’s Bourbon Whiskey US1Small Batch
Michter’s American Whiskey US1 Small Batch
Four Roses Single Barrel
Elijah Craig Kentucky Small Batch
Basil Hayden’s Kentucky Straight Bourbon
Woodford Reserve Distillers Select
Eagle Rare 10 YO Bourbon Whiskey


4 „Gefällt mir“

Sammeln tu ich ihn nicht, aber ih weiß ein gutes Glas zu schätzen. Ich persönlich steh da vor allem auf die irischen, die 3mal geprannt sind und vor allem nicht wie der schottische rauchig sind. Dieses “Raucharoma” muss ich nicht unbedingt haben.

RIchtig gut fand ich da den Jameson Reserve 12 Jahre (war aber irgend ne spezielle Version, die ich bis jetzt nur direkt in der Jamesondestillery in Dublin gefunden hab) - der war richtig fein vanillig im Abgang.

1 „Gefällt mir“

Ich stand anfangs ausschließlich auf rauchige, eh die typischen Islay Malts: Ardbeg 10, Lagavulin 16, Smokehead, Caol Ila 12, Kilchoman…

Mittlerweile hab ich aber eine grosse Liebe auch für die verschiedensten Whiskys entwickelt und möchte die auch nicht mehr missen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Freund in der Nähe von Inverness, der eine nette Whisky-Destillery betreibt. Den besuche ich im August.

Ich mag Single Malts von den Whiskys her am liebsten, Cognacs habe ich aber noch lieber.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nur 3, davon 2 getorfte.

(Hptsl getorfter) Whisky ist prima!

Ardbeg 10 yrs
Laphroaig Quarter Cask
Aberfeldy 12 yrs

(und ein Ballantines zum mixen)

1 „Gefällt mir“

Trinke sehr gerne Whiskeys, ich muss meine Bar mal fotografieren.
Meine Lieblinge sind:

Johnny Walker Blue Label
Oban 14y
Glenkinchie 14y

und der Whiskey 3/3 Malz vom Rogner (Waldviertel) weil er wirklich gut ist und aus der Umgebung kommt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben Mal meinem Papa das Blue Label zum Geburtstag geschenkt, er fand’s awesome :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Whhhhhaaaatt? Geil!!! Wie heisst die denn?
Nächstes Jahr steht eine Schottland Reise an. Edinburgh im Jänner war schön aber es steht ein Trip durch die Highlands an.

1 „Gefällt mir“

Na das klingt nach einem guten Plan! :wink:
Übrigens finde ich Glencairn Gläser richtig toll^^

1 „Gefällt mir“

Drei tolle absolut leckere Tropfen :fist_right::fist_left:

1 „Gefällt mir“

Oooooh yeeeeaaaah das sind die! :fist_right: :fist_left:

1 „Gefällt mir“

Wäre für ein Treffen der gar nicht anonymen Shock2 Whiskeytrinker…

3 „Gefällt mir“

Oban fand ich auch total gut, leider nur eine kleine 0,2 Flasche für meine Private Verkostung gehabt und schnell geleert. JW Blue Label schmeckt mir Recht gut, PLV jedoch nicht wirklich attraktiv.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte Family Guy zitieren “wir haben kein Problem mit Alkohol, nur ohne.” :joy:

1 „Gefällt mir“

Jup, es brauchte 3 Familienmitglieder um 1 Flasche zu kaufen. Offensichtlich war sie es aber wert :slight_smile:

Ohja. Mal sehen wieviel Leute noch dazu kommen, hätte ehrlich gesagt nicht mit dem Feedback gerechnet im Thread. Freut mich. Vielleicht ergibt sich wahrlich mal ein Treffen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich sehr drüber freuen :slight_smile: oh und es gibt in Österreich genug Kenner ;)))) natürlich kommt da auch von paar Leuten aus dem Forum Feedback :tumbler_glass::point_left::sunglasses::ok_hand:

Er heißt Torquhil Campbell und lebt eigentlich in den Lowlands, wo seine Familie Ihren Sitz hat und hat bei Inverness seine Distillery. Werde ihn fragen.

1 „Gefällt mir“

He cool finde super das du so ein Thema eröffnest Punisher :wink:

Letzes Jahr im Spät Sommer bin ich auch auf den Geschmack gekommen durch einen Nachbarn der mich ein zwei verschiedene Kosten lassen hat.
Seit diesem Jahr möchte ich mir auch eine Sammlung auf bauen aber das das nicht so schnell geht ist ja eh klar.
jetzt muss ich nur noch ungefähr wissen was mir schmeckt :).
Habe jetzt eigentlich nur einen 08/15 Jameson daheim und 1x Glenrothes.
Muss sagen gefallen mir beide für jeden Geschmack was :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein “Lieblingstropfen” ist
MonkeyShoulder

Im letzten Urlaub habe ich dann einen
Craigellachie 13 probiert und mir jetzt mal ein Fläschen bestellt.

Und als Tip zum Schluss: bei uns im Nachbarort gibt es eine kleine private Kelterei/Brennerei die einen feinen Tropfen macht: "Gilors"

Direktlink:
http://www.obsthof-am-berg.de/index.php/gilors

2 „Gefällt mir“