Was zockt ihr derzeit?

KCD 2 - Hab mir jetzt wo alle vorhanden sind die drei Erweiterungen gekauft und wäre es nicht KCD 2 bei dem ich so wie so noch anderen Nebenkram offen hatte und auch gemacht habe, wäre ich von den ersten Beiden mal ziemlich enttäuscht. Ich weiß schon warum sich die EntwicklerInnen sonst solche Erweiterungen sparen können. In Summe passt es schon, weil das Spiel fantastisch ist und ja vielleicht betreibe ich auch die Schmiede noch etwas. Vor allem hoffe ich aber auf die dritte Erweiterung.

Metroid Prime 4 - Hab leider nur 20 Minuten investiert um einen Zugang im Eis Dungeon zu öffnen. Erinnerte mich aber wieder daran, dass ich schon sehr geil finde und mich bei Gelegenheit drauf konzentrieren will.

Outer Worlds 2 - Nur mal den Einstieg gespielt, dieser spielt sich zwar ganz gut aber so richtig abgeholt hat mich das Spiel noch nicht. Ich werde den Fokus die kommende Woche mal auf MP4 legen und mir dann überlegen ob KCD2 oder OW2 meine Aufmerksamkeit bekommt.

Resident Evil 8 - Hab ich mir in VR angesehen aber leider kein Cross Save mit dem normalen Spiel, weil ich gleich mal beim ersten Werwolf Chaos gescheitert bin, nachladen und Waffenwechsel ist doch sehr fummelig… in 2D aber nicht da hab ich etwas weitergespielt aber ich hatte es ja damals schon durch also lass ich es. Vielleicht gehe ich es in VR nochmal an aber jetzt hab ich gesehen wie es funktioniert und ja viel mehr reizt es mich gar nicht.

Resident Evil 2 Remake - Hab es nur angespielt weil ich die PS5 Version gekauft hab (hatte es damlas noch am PC für Steam gekauft und wollte es schon physisch für die Sammlung haben).
Ja schade, man bei beiden Wegen recht lang den Stalker am A hat, ansonsten ein sehr gutes Remake bei dem ganz langsam aber sicher auch wieder das Alter durchscheint, es aber noch in Summe sehr gut aussieht. Ist wieder im Regal, Teil 9 kommt ja bald und bis dahin will ich die ersten drei Spiel dieses Beitrags durch haben… so ein Stress aber ich verzeihe mir wenn ich scheitere :wink:

6 „Gefällt mir“

Vll wieder zu viel auf einmal, aber je nachdem ob der TV frei ist oder nicht:

Ghost of Yotei (PS5)
Ni No Kuni 2 (Swi2)
X4 (PC)

5 „Gefällt mir“

Bin aktuell einige Kapitel drin.
The Centennial Case ist sehr klar Agatha-Christie-Crime zum Spielen: linear, ruhig, dialoglastig. Perfekt für den Abend auf der Couch, laufen lassen, zuhören, ein bisschen mitraten.

Die Schauspieler sind durchgehend gut, die Inszenierung angenehm zurückhaltend, der Plot grundsätzlich interessant. Cozy Crime trifft es ziemlich genau.

Die Gameplay-Elemente sind sehr dünn. Deduktion bedeutet meist, vorgegebene Plotpunkte richtig zuzuordnen, nicht wirklich selbst zu ermitteln. Das Spiel lebt klar mehr von Story und Atmosphäre als von Mechanik.

Unterm Strich:
Stimmiges Konzept, das genau weiß, was es sein will. Kein forderndes Spiel, sondern ein entspannter, erzählerischer Krimi.

2 „Gefällt mir“

Noch immer mit Begeisterung Of Ash And Steel.

Bin total in dieses Liebhaberspiel reingekippt, nicht umsonst habe ich schon etlichen Stunden darin investiert. :blush:
Mein Überraschungshit 2025!

3 „Gefällt mir“

Like a Dragon Ishin

Eigentlich wollte ich Yakuza 3 weiterspielen. Das hab ich vor einem Jahr angefangen und bin nicht so richtig weit gekommen. Lag in erster Linie daran, dass das am Steam Deck echt nicht schön portiert ist.

Dann kam aber die Ankündigung von Kiwami 3 und da spare ich mir das Remaster und spiele gleich die neue Variante.

Aber ich habe so einen starken Yakuza Itch, den ich unglaublich gern befriedigen möchten. Also ein Spin-Off. Ich habe mir vorgenommen, das Spiel wirklich zu genießen, nicht durchzurushen oder so, und irgendwie passend ist es, dass der nächste Steam Sale am 19.03 beginnt. Also habe ich nun gemütliche zwei Monate, wo ich mich ins alte Japan stürzen kann. Das sollte schon reichen.

3 „Gefällt mir“

Ist auch das imho beste Spin-Off… die Aktuellen sind leider um einiges „schlechter“ weil viel mechanischer, Ishin! fühlt sich mehr wie ein „normales“ Yakuza an.

@Topic
In Microdosen:
Dragon Quest 7 Remake Demo
Metroid Prime 4

weil Outer Worlds 2 hat mich dann doch in seinen Bann gezogen. Also im Rahmen des „double A“ RPGs das ich mir erwartete und das es offenbar auch ist. Vorgänger mochte ich ja auch ganz gern.

2 „Gefällt mir“

Return of the Obra Dinn

Super spannendes Rätselspiel.
Ich habe zwar noch kaum welche der 60 „Mysterien“ aufgelöst, aber alleine das aufdecken jener fesselt mich. Bin gespannt, was noch alles kommt und ob ich dann doch noch einiges ohne Internet-Hilfe lösen kann.
Der Grafik-Stil ist ja sowieso einzigartig.

Ansonsten in Microdosen:
Donkey Kong Bananza
Metroid Prime 4

8 „Gefällt mir“

Habe, nicht zuletzt durch @Ella und ihre positiven sowie interessanten Schilderungen, jetzt auch mit Dungeons of Hinterberg angefangen. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Da wirst du viel Spaß haben. Ist ein schönes Spiel

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

Street Fighter 6 - Ich probiere immer wieder mal ein Stück weiter zu kommen.
Hogwarts Legacy - Gestern Abend damit begonnen nachdem ich zu Weihnachten im Switch Sale zugeschlagen habe, gleich mal 4 Stunden darin versunken, tolle Welt, super Atmosphäre, gefällt mir bis jetzt echt gut.

4 „Gefällt mir“

Cronos The New Dawn

Sehr atmosphärisch und spannende Stimmung. Macht Laune (und ein wenig Angst) durch die Gegend zu stapfen und alles zu erkunden.

2 „Gefällt mir“

Star Wars Outlaws auf der Series X

Nach Assassin’s Creed Mirage der nächste Ubisoft Titel der wieder den Fokus auf Schleichen setzt. Wenn auch nicht so sklavisch wie bei dem Kollegen in Bagdad. Kay West kann sich durchaus auch mit Blaster und oder Fäusten durchsetzen.

Knapp 30 Stunden auf dem Zähler, gefällt mir das Spiel bisher wirklich gut. Die Action passt, sowohl im Weltall, wie auch auf den Planeten, die Blaster Gefechte machen immer wieder Spaß und gestalten sich sehr kurzweilig.

Nix der Tierische Begleiter hilft sowohl in den Gefechten, als auch bei den Schleich Missionen, taugt mir.
Die Minispiele zum Schloss knacken und Computer Hacken kommen direkt aus der Hölle, selten sowas blödes gesehen. Da man beide aber einfacher bzw. komplett deaktivieren kann, muss man sich damit nicht weiter beschäftigen, danke Ubisoft.

Das Spiel dürfte aber generell stark entschärft worden sein. Von den im Vorfeld berichteten, Unfairen und Nervigen Stellen ist bisher nix mehr vorhanden. Wird man beim Schleichen erwischt, hat man immer die Möglichkeit den Blaster zu ziehen.

Die Steuerung des Raumschiffs ist simpel gehalten und die Kämpfe gehören eindeutig ins Arcade Lager. Gegner aufschalten, mit dem Laser oder Raketen draufhalten und auf die Explosion warten, mehr musste ich in den allermeisten Fällen nicht tun. Wie auf den Planeten ist auch der (wirklich schön gestaltete) Weltraum voll mit Sammelbaren Items, ein Irrsinn.

Mich würde ja wirklich interessieren ob bei Befragung von Focusgruppen tatsächlich rauskommt, das wir Spieler scheinbar alle Itemsgeil sind. :thinking:

Aber gut ich bin da ja leider auch anfällig drauf. Wieder muss ich mich sehr zusammenreißen um mich nicht in absolut belanglosen Sammelquests zu verlieren. Das Spiel ist wie gesagt voll davon, es ist unglaublich.
Gefühlt alle 10 Meter lehnt wo ein NPC, oder liegt ein Datenpad rum. Spricht man diese an oder liest die Pads, hat man in kurzer Zeit ein zum Bersten gefülltes Questlog. Zum Glück trennt das Spiel die Quests aber voneinander.

Bis jetzt macht’s mir Spaß mal schauen ob das so bleibt.

5 „Gefällt mir“

heute mal wieder half life: alyx weitergespielt. ich muss endlich aus dem 5. kapitel raus, dieses horror setting macht mich fertig. :weary:

2 „Gefällt mir“

The Last Faith Free DLC Awakened Ancients Durchsuchten, geile neue Dungeons und Bosse und Exekutionen der Gegner. Neue Waffen,
New Game Plus Modus, Boss Rush Challenge Tower of Despair Mode

2 „Gefällt mir“

Final Fantasy 7 Remake Integrade und ein wenig Animal Crossing New Horizons, beides auf der Switch 2.

4 „Gefällt mir“

Wie gut spielt sich FF7 auf der Switch 2?

Ich finde es ist ein sehr guter Port. Es läuft flüssig (allerdings mit 30fps) und sieht sowohl im TV Modus, als auch im Handheld Modus sehr gut aus :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

demo tag…

menace landet bald im early access. dachte, es ist mehr oder weniger xcom mit ein paar schrauben anders gedreht, aber nein, abseits der rundenbasierten mechanik fühlt es sich mehr nach einem strengen militär-strategiespiel an. war anfangs ganz unterhaltsam, aber so eine halbe stunde ins spiel hab ich einfach ein paar seltame entscheidungen der spielmechaniken festgestellt (bspw mein infantrie-squad schießt auf ein feindliches squad, das ums eck von einem gebäude steht, quasi unmittelbar am nächsten feld, und trifft nichts). es ist nicht schlecht, fühlt sich überraschend authentisch an, bzw versucht es das zu sein, aber meine euphorie ist jetzt erstmal ernüchterung gewichen. werde das spiel aber weiter am radar verfolgen.

zu dragon quest vii: reimagined muss ich vorausschicken, dass ich die franchise kenne, aber kein die-hard-fan bin. das remake ist in eine hübsche unreal-engine-grafik verpackt, aber die entwickler pfeiffen darauf eine auflösung abseits von 16:9 anzubieten. das wird dann erst recht ärgerlich, wenn sie zwischensequenzen im cinematischen 21:9 format rendern und ich daher dann schwarze balken oben unten links und rechts habe. danke dafür. aus der vogelperspektive sieht das spiel gut aus, wenn man charaktere von nahen sieht, geht aber etwas des „wow“ effektes verloren. zumindest am pc, wo man nahe am bildschirm sitzt. auf einem 2,3m entfernten tv oder einem kleinen swi2-display mag es womöglich anders sein.

ansonsten wenig überraschendes. es spielt sich wie ein (modernes) dq. anders als bei ff7 hat man sich hier nicht getraut das rad neu zu erfinden. zugegeben, ich habs heute angespielt weil ich zeit hatte, aber genau heute aber auch irgendwie wenig lust dazu. von daher hat das bisserl demo, das ich bis jetzt gesehen habe, noch nicht von den socken gehauen.

ps: wie sehr die entwickler pc spieler im kopf hatten merkt man beim benennen des charakters. ich tippe gleich wild den namen ein – geht nicht. ja, ich muss wie ein konsolenspieler mit den cursortasten zu den buchstaben wandern und dann enter drücken. warum einfach, wenn es auch kompliziert geht…

und gerade noch ein bisschen baphomets fluch 1: reforged und deep rock galactic: survivor über steam link auf der quest 3. ist eigentlich recht stimmig. ka ob ich es so weiterspielen werde, aber es wirkt einfach ein wenig cineastischer.

5 „Gefällt mir“

Virtua Tennis 2009 und Fable 2 auf der XBOX360. Ich hab vor noch weitere 360er Titel wieder zu entdecken.

10 „Gefällt mir“