Was meint ihr, loht sich ein Besuch vom Linz International Short Film Festival?

Ich stöbere gerade ein bisschen im Netz, was sich in der nächsten Zeit so tut. Dabei bin ich auf das Linz International Short Film Festival gestoßen, das dieses Jahr wohl erstmalig stattfindet. Ab dem 11. Oktober werden an vier aufeinanderfolgenden Tagen über 100 Filme aus 40 Nationen gezeigt. Normalerweise schaue ich eher Spielfilme oder Serien, aber das Filmfestival klingt für mich ganz spannend, ich überlege vorbeizuschauen. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Festivals, meint ihr, dass sich da ein Besuch lohnt?

War schon dreimal bei Kurzfilmfestivals und fand die alle recht gut. Klar sind nicht alle Beiträge top bzw. treffen deinen Geschmack, aber gerade durch die kurzen Beiträge ist es meist recht kurzweilig.
Man sieht die Sachen ja halt auch sonst nicht so oft. Sofern man Filmfan ist, würde ich das also durchaus empfehlen. Wobei ich das Festival in Linz nicht kenne.

hey, also ich finde, dass dieses Event richtig cool klingt. Ich bin zwar auch eher wie du und schaue zuhause eher so blockbuster oder serien, aber für ein Event finde ich Kurzfilme ja voll gut, da muss man sich nicht so lange in eine Geschichte reinsteigern, was ja dann eher kurzweilig ist. Ich war erst einmal auf einem Filmfestival, aber mir hat es damals super gefallen.

Das klingt ja super! Dass einem nicht alle Beiträge gleich gut gefallen, liegt ja auf der Hand, oder? Geschmäcker sind ja verschieden. Aber ich sehe sowas immer auch als große Chance sich etwas anzuschauen, das an sonst nie sehen würde. Bei welchen Kurzfilmfestivals warst du denn schon? Ob das Short Film Festival in Linz schon mal stattgefunden hat, weiß ich gar nicht. Glaube aber, dass es jetzt das erste mal ist.

Schon, oder? Ich denke, ich werde vorbeigucken und mir das anschauen. Generell gucke ich ja daheim nicht nur Blockbuster, sondern auch unbekanntere Filme unterschiedlichster Machart. Nur eben normalerweise in Spielfilm- und nicht in Kurzfilmlänge. Aber die kurze Spieldauer hat ja, gerade bei Festivals, wirklich den Vorteil, dass man sich ganz unterschiedliche Filme anschauen und verschiedene Eindrücke gewinnen kann.

Ich war einmal in München beim Kurzfilmfest „Bunter Hund“ und zweimal in Wien („shnit“ und „Vienna Shorts“). „Bunter Hund“ in München fand ich sehr cool, da es ein kleines, altes Kino ist und die Atmosphäre sehr familiär ist.

Ja, das wird sich sicher lohnen. :slight_smile: Gerade, wenn du von Haus aus schon Interesse an den unterschiedlichsten Filmtarten hast. Wie du richtig sagst, hat man bei so einem Filmfestival die Möglichkeit, gleich mehrere Filme anzusehen und da wird bestimmt etwas dabei sein, was dir super gut gefallen wird. Habe auch irgendwie mal wieder Lust auf so etwas bekommen, würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen, wenn du wirklich hinschaust! :slight_smile: Gibt es bei diesem Flimfestival denn ein ganz bestimmtes Thema, oder wird es eher ganz bunt gemischt sein?

München kenne ich sogar ein bisschen, weil ich in der Gegend Verwandtschaft habe. Das Kino und das Filmfestival kannte ich aber noch gar nicht, habe mir das mal bei google angeschaut und das sieht wirklich cool aus! Falls ich mal im Frühling Urlaub in Bayern machen sollte, würde ich da gern vorbei schauen. Sowas lässt sich ja auch immer ganz gut mit Kurzurlauben verbinden, finde ich.

Wir werden wahrscheinlich nicht das ganze Festival mitbekommen, weil wir erst Freitag Abend anreisen können, dann werden wir aber das ganze Wochenende in Linz verbringen. Kann gerne hinterher Bescheid geben wie’s war!

Ein bestimmtes Motto gibt es, glaube ich, nicht. Aber unterschiedliche Kategorien wie „Fiction“, „Documentary“ etc, die Infos findet man aber auf der Homepage.

Okay, alles klar. Dann macht ihr euch einfach ein paar schöne Tage in der Stadt. Ich denke, da werdet ihr eh einiges finden, was man so unternehmen kann. :slight_smile: Bin schon gespannt, was du so berichten wirst! Natürlich wünsche ich euch ganz viel Spaß! :smile: