Was kann man selbst gegen Schwindel tun?

Habt ihr Tipps für mich, wie man denn selbst etwas gegen Schwindelgefühle machen kann, irgendwie ist mir so ab und an etwas schwummerig und ich merke vor allem dass ich dann Schwindel bekomme und der legt sich dann zwar etwas, aber ich merke schon dass es mich nervt, dass das jetzt seit Wochen so ein Thema ist - gibts denn da Hausmittel oder ähnliches oder was hilft denn gegen Schwindel?
So stört es nicht aber es ist auch schon beim Sport machen aufgetreten und das ist dann halt ein bisschen hinderlich. Hatte das Problem bisher auch nie wirklich daher würde mich interessieren wie ichs wieder los werden kann.

Also wenn du das schon länger hast? Ab zum Arzt!

Oftmals ist es vom Kreislauf (gerade im Sommer) --> Mehr Trinken aber kann auch hunderte andere Ursachen haben zum Beispiel Mangelerscheinungen.

Geh zum Arzt und lass ein Blutbild machen!

5 „Gefällt mir“

hmmmm…

Anscheinend hast du ja Eh Erfahrungen mit Ärzten?

Bei mir war es damals zu niedriger Blutdruck.

Geh zum Arzt alles andere bringt sich hier gar nichts

2 „Gefällt mir“

wenn du nahrung und wasser in ausreichenden mengen zu dir nimmst, solltest du wirklich zum arzt gehen. eine ferndiagnose ohne weitere einzelheiten ist halt recht schwierig ^^

Verspannung im Hals- oder Nackenbereich? Könnte die Blutzufuhr zum Gehirn abdrücken.

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp - sowas nicht in einem Forum wo es um Videospiele geht fragen, sondern wie schon zuvor von anderen geschrieben, deinem Arzt!

Wenn es noch nicht geschehen ist, würde ich mal zu einer ärztlichen Abklärung raten. Schwindel ist ein Symptom, für das es die unterschiedlichsten Ursachen geben kann.

Ich selbst fühle mich gelegentlich schwindelig, bei mir liegt es am eher niedrigen Blutdruck. Am mittags geht es bei mir, vorher muss ich wegen Schwindel und Kreislaufproblemen aufpassen. Da die Ursache bei mir harmloser Natur ist, habe ich mittlerweile aber Strategien, um damit klarkommen zu können.

@Aztec_Mystic Okay bist du denn da selbst schon und kannst berichten, wie denn sowaws auch von statten geht, das kenne ich mal gar nicht, hab sowas noch nicht probiert?
@Ifrit Das ist auch klar und ich war bisher auch bei einem Arzt, der aber auch meinte nach diversen Untersuchungen, dass kein Grund direkt vorliegt, nichts Schlimmes. Letztlich meint er ich habe ein sehr niedrigen Kreislauf und eher Blutniederdruck. Vor allem bei der jetzigen Hitze bekomme ich das anscheinend zu spüren.
@dracarys Okay, was hast du denn da veranstaltet, damit es dir wieder besser ging?

Von TCM habe ich auch schon viel Gutes gehört. Aber auch einiges, was sich eher durchwachsen angehört hat. Soweit ich das mitbekommen habe, steht und fällt das sehr mit dem TCMler. Nicht jeder, der sich so nennt, hat wohl wirklich was auf dem Kasten. Wie hast du denn da eine gute Unterstützung gefunden, Aztec_Mystic?

Ich habe vor allem am Vormittag einen niedrigen Blutdruck, ab mittags geht’s. Früher war ich eine Zeit lang Plasma spenden, die haben mir nur nachmittägliche Spenden erlaubt, weil es mir am Vormittag zweimal komplett den Kreislauf weggezogen hat.

Lange ausschlafen und bis mittags herumbummeln würde mir am besten tun, geht aber leider auch nicht immer. Wenn ich am Vormittag mit Schwindel zu tun habe, nehme ich nach Bedarf Vertigoheel. Kaffee hilft bei mir auch einigermaßen, aber nur bis zu einer bestimmten Menge. Trinke ich zu viel, führt es wieder zu Schwindel. Ich denke, man muss einfach auch ausprobieren, was einem hilft.

okay, ja, lange ausschlafen geht bei mir leider auch nicht so einfach. Mein Schwindel tritt eben oft nach dem Sport auf oder wenn ich zu lange stehe aber auch bei sehr drückendem, schwülem wetter… was bewirkt denn dieses mittel? kaffee ist bei mir auch nicht die ideale lösung, weil ich davon auch schon mal magenschmerzen bekomme…

Chiropraktiker auf ein Full Body Adjustment, ich schwöre drauf.

Danke dir! Das dachte ich mir schon, dass du wahrscheinlich eine Weile suchen musstest. Momentan komme ich ganz gut klar, aber ich notiere mir deinen Tipp mal um im Fall der Fälle darauf zurückgreifen zu können!

Das ist ein Komplexmittel mit verschiedenen wirksamen Substanzen, das gegen die Symptome von Schwindel hilft. Mir wurde in der Apotheke gesagt, dass man bei regelmäßigem Schwindel täglich etwas davon einnehmen kann. Ansonsten ist auch eine Einnahme nur bei akuten Zuständen möglich. Ich nehm’s, wie oben geschrieben, nach Bedarf.

Wie genau läuft so eine Behandlung denn ab?

Blockquote Aztec_Mystic
Das hört sich für mich im Endeffekt nach einer Art Unterzuckerung oder so auf, weil wenn es nach dem Sport ist und auch bei schwülem Wetter etc. - dann ist es eindeutig auf den Kreislauf zurückzuführen - als Laie gesagt.

okay, na eventuell hilft da auch eine Ernährungsumstellung?

Blockquote dracarys Das ist ein Komplexmittel mit verschiedenen wirksamen Substanzen, das gegen die Symptome von Schwindel hilft. Mir wurde in der Apotheke gesagt, dass man bei regelmäßigem Schwindel täglich etwas davon einnehmen kann. Ansonsten ist auch eine Einnahme nur bei akuten Zuständen möglich. Ich nehm’s, wie oben geschrieben, nach Bedarf.

danke für die erklärung. ich denke, das kann mal nicht schaden, es auszuprobieren. werde es mir einfach mal aus der apotheke holen und ebenfalls bei bedarf nehmen.