Weil gerade die Mistgabeln geschliffen werden, im Zelda:LA-Thread.
Was ist euch in einer Sonderausgabe eines Spieles wichtig?
Edit: nicht in die Umfrage hat es geschafft: Preis (günstig im Vergleich zur normalen Version; Sonderangebot), Wert (Werterhalt, Sammlerwert über längeren Zeitraum), Hype!!!11, Vorgängerversion war so gut/Entwicklerstudio ist so leiwand, dass ich die Arbeiten mit dem Kauf der CE unterstützen wollte, Demo-Disc eines anderen Spiels oder Beta-Zugang zu dem Spieler der CE oder einem anderen Spiel und Geschichten aus dem Lore (Romane oder Comics).
Würfel, schöne Spielkarten, alles rund um Brettspiele.
Kauf mir Spiele seit langem nicht mehr zum Release, ausser vielleicht mit 10 Euro Aktionen beim GameStop, somit auch keine Sondereditionen, außer vielleicht obiges wäre enthalten.
Ich hab noch nie eine Special Edition wegen irgendwas gekauft. Nur einmal glaub ich, wo die SE billiger war als die normale. Das Zeug braucht einfach nur unnötig Platz und kostet mehr
Aber wenns günstig ist, nehm ich auch andere CEs mit. Manche werden einem ja regelrecht nachgeschmissen. Und bevor ich mir dann hier die Standardversion kaufe nehm ich halt die „bessere“ Edition.
Es sind selten Dinge dabei, die ich brauchen kann. Making Ofs interessieren mich eigentlich nicht… Musik-CDs mit Spielsoundtracks auch eher nicht. Poster häng ich mir nicht auf und Kleidung mit Videospielhintergrund trag ich auch nicht. Bleibt nicht viel über. Steelbooks liegen meist auch nur rum, da das Spiel ja meist standardmässig verpackt ist…
Ich kaufe eigentlich so gut wie nie CEs da der Preis doch deutlich teurer ist und ich keinen Mehrwert sehe, der den Preis rechtfertigt. Bei RDR2 hab ich aber in der Tat die 100€ Version genommen, gebraucht habe ich es nicht, aber ich wars denen einfach gegönnt, weil ich gehofft hatte, dass es der erhoffte Oberhammer war, was es auch war. Ansonsten kauf ich keine CEs.
Die letzte CE die ich gekauft habe war Mass Effect 3 und es war mein größter Fehlkauf (emotional). Seitdem ist EA bei mir auf ewig unten durch und nur mit Zähneknirschen spiele ich ein Spiel von denen.
ich klammere das starlink:battle for atlas starter-kit mal aus als „CE“, auch wenn es den äußeren anschein erweckt.
die letzte ce, die ich gekauft habe waaarrr… lass mich nachdenken … pfu - lange her, aber, wenn ich mich recht erinnere: bioshock infinite und davor glaub ich starcraft2: wings of liberty.
ich hätte gerne den soundtrack dabei, wenn er gut ist, und nützliche dinge: einen schreibblock (bioshock infinite) oder einen usb-stick (sc2). statuen, waffen, artbooks oä brauch ich gar nicht. was ich auch cool fand sind goodies wie zb bei stellaris ein „roman“, der eine geschichte aus der welt erzählt.
Wertige (größere) Figur, Artbook, Soundtrack(CD), oder zB liebevoll gemachte Sachen wie bei Halo Reach das Tagebuch von Dr. Halsey mit Notizzetteln, Post its usw. Oder ein Taschenbuchroman wie bei einem Stalker.
Toll find ich auch CEs, bei denen man etwas beilegt, was man im Spiel brauchen kann. Früher z.B. Flugkarten für Flugsimulatoren statt nur als PDF, andere periphär relevante Dinge fürs Spiel. Oder wie damals bei Ni No Kuni 1, als man in der CE das Zauberbuch als Beilage hatte, das man dann auch fürs Spiel verwenden konnte. Sowas mag ich.
Also ich kaufe mir auch „sehr selten“ irgendwelche Special-Editions. Das wichtigste ist, dass ich das Game als „etwas besonderes“ ansehe. Also, wo ich mehr haben möchte, als eine Standard-Version.
Allgemein finde ich dann eine „Figur“ ganz toll, gerne auch ein „Artbook“, „Soundtrack“ oder „Making-of-Videos“.
Was mich hingegen überhaupt nicht interessiert: „höherwertige Verpackung / Steelbooks“. Ich kann Steelbooks nicht leiden. Sehen zwar toll aus, aber warum soll man einer Disc eine schönere Verpackung geben?
Bei mir ist sogar ein „Steelbook“ ein Grund, ein Game nicht zu kaufen und auf eine „Standard-Version“ zu warten.
Aber bei 98% meiner Games reicht mir einfach eine herkömmliche Standard-Version
Genau so ist es auch bei mir. Und: Steelbooks, da ich solche auf bei Filmen sammle.
Die letzten Käufe waren z.B. (als MK Fan durch und durch) das Amazon exklusive Steel und die Edition mit dem blauen Panzer.