Warum darf Journalismus nichts kosten?

Man kennt diese Frage und jeder hat sie schon gehört im Internetzeitalter. Warum ist Heute niemand mehr bereit für guten recherchierten Journalismus zu bezahlen. Die Medien haben eine wichtige Aufgabe in einer Demokratie und zwar den Politikern und auch Unternehmern auf die Finger schauen und Missstände ansprechen.

Seit rund zwei Jahren versucht eine Redaktion in der Schweiz aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Als Antwort auf die grossen Verlage die ausser Fusionen und Stellenabbau keine Antwort auf den Niedergang des Journalismus haben. Die Republik wurde gegründet.
Mit CHF 240.00 pro Jahr, dass sind NUR CHF 20.00 pro Monat, erhält man Journalismus wie es sein müsste und ohne Werbung, sogar ein Kartell wurde durch die Arbeit der Republik aufgedeckt. Seit der Gründung hat man stets transparent über den finanziellen Stand der Republik informiert und womöglich steht das Projekt guter Journalismus Ende März 2020 vor dem aus. Was schade sehr wäre. Mein Abo läuft noch bis Januar 2021 und möchte es gerne auch dann verlängern.

Frage an alle hier?

Bezahlt ihr für eure News aus aller Welt? Egal wie Onlineabo, Zeitung auf Papier etc. pp.?

Wenn ja warum?

Und wenn nein warum nicht?

Bei mir persönlich ist es ein Ja. Ich habe seit Tag 1 eine Mitgliedschaft bei der Republik und dazu ein Abo der New York Times. Weil ich der Meinung sind, dass man das Feld nicht den Fake News via Facebook und solchen „seriösen“ Seiten wir Breitbart überlassen darf.

Zuletzt poste ich noch den Link zur Republik. Darf jeder eine Mitgliedschaft lösen. :wink:

Schliessen möchte ich mit diesem Satz.

Was nichts kostet ist nichs wert oder schaltet zumindest den Adblocker ab. Cheers.

Ich zahle GIS, als Rundfunkgebühren, und nutze die News-Seite von ORF regelmäßig. Andere „Nachrichten“ lese ich nur selten, da mir der „objektive“ Stil der ORF-News-Seite einfach sehr gut gefällt und man dort nicht verleitet wird Kommentar zu lesen, weil es keine gibt.

Daher halte ich Rundfunkgebühren für verdammt wichtig, weil selbst wenn ich für Qualität zahlen würde, für viele andere sind nur Gratis-Tageszeitung-Artikel wichtig und nicht mehr. Qualitätsjournalismus würde dann einfach untergehen oder verschwinden.

Ja, hab ein Zeitubgsabo (Papier), weil ich nicht in ner Blase leben möcht und es mir das wert ist. Zudem hab ich nur in der Früh beim Frühstück wirklich Zeit mich zu informieren - und informieren möchte ich mich.
Hin und wieder schau ich auch die ZiB am Abend.

Ohne Freie Presse keine Demokratie. Ein Interview dass man lesen muss.

2 „Gefällt mir“

Ich bezahle GIS und meine Informationsquelle Nummer 1 ist im Grunde der Teletext. Da findet man das Wichtigste aufn Punkt - wenn ich genaueres lesen möchte dann eher Standard-Online.

Wow is ja schräg, dachte echt nicht das noch jmd. Teletext verwendet.
Aber ja stimmt, da konnte (bzw. kann) man sich immer kurz und knackig Information holen. :+1:

Benutze ich auch von Zeit zu Zeit ganz gern, v.a. unterwegs bei schlechtem/langsamen Empfang.

https://teletext.orf.at/channel/orf1/page/100/1

Ich persönlich lese viel zeit.de und faz.net, außerdem folge ich dem Deutschlandfunk auf facebook (und steige oft genug in die Grabenkämpfe der Kommentare).

Ich bezahle jährlich 135€ für den Premium Zugang zur „die Zeit“ webseite. Die haben regelmäßig großartige Reportagen, außerdem mag ich den unaufgeregten Stil ohne viel clickbaiting.

Keine Werbung und ideal neben dem Zähneputzen. :grin::+1:

1 „Gefällt mir“

Keine Werbung? :face_with_raised_eyebrow:

https://text.orf.at/channel/orf1/page/100/1.html

1 „Gefällt mir“

Na - ok - aber sie stört mich nicht, unterbricht mich nicht, ploppt nicht auf - ergo - ich bekomme nix davon mit und das ist doch beim I-net ganz anders.

Ich war früher ein Kurier Online Leser dort haben sie mittlerweile auch ein Abo eingeführt so das die Hälfte nur noch bezahlbar zu lesen ist.

Mich ärgert das sehr.

Auch gut gibt noch genug Gratis Alternativen um mir die aktuellen News vom Tag zu holen.

Und Qualität Journalismus is man bei den Tageszeitungen sowieso weit entfernt.

Außerdem gibts noch Nachrichten am Abend und Radio im Auto, ich denke für GIS zahlt man schon genug da brauch ich nicht noch ein Zeitungs Abo um 16€+ im Monat.

1 „Gefällt mir“

Naja, jeder (Zeitungen, TV Sender) bereitet Infos anders auf, legt den Fokus auf andere Bereiche und Themen, ja behandelt selbst die selben Themen unterschiedlich. Um hier ein umfangreiches Bild zu bekommen schadet es imo nicht sich bei mehreren Quellen (Zeitung und ZiB zb) zu informieren.

Imo ist die Qualität unserer Zeitungslandaschaft (bis auf ein paar Ausnahmen wie Krone) sehr gut und die Aussage:

nicht richtigt.

1 „Gefällt mir“