Vienna Comix

Die Vienna Comix 2022 findet am 15. und 16. Mai März in einer komplett neuen Location statt.

Mitten in der österreichischen Comic-Szene: Cosplayer, Superheldinnen und Comic-Zeichner*innen werden vor Ort live Zeichnen und Signieren. Shopping in der großen Halle, internationale Stargäste, Star Wars und mehr! Die SHOCK2 Redaktion ist auch in diesem Jahr mit einem Stand im EIngangsbereich mit dabei!

Wann, Wo & Was:

Samstag und Sonntag, 14. Und 15. Mai 2022 Vienna COMIX, METAHall, Dr. Otto Neurath Gasse 3., 1220, Tagesticket 10€ / 2-Tages-Ticket 14€

Auf der Vienna COMIX stehen Comicfans im Mittelpunkt. Die 2-tägige Veranstaltung findet als Abschluss und Höhepunkt der Vienna COMIX WEEK am Wochenende 14. Und 15. Mai 2022 in der METAHall statt. Als Stargäste kommen Goran Sudzuka (CRO, Wonder Woman), Aleksandar Zograf (SRB, Partisanen Post), Rainer Engel (DE, Captain Berlin), Oliver Ottitsch (AUT, Die Liebe ist stärker als der Tod), Dalibor Talajic (CRO, Deadpool), Ulli Lust (AUT, Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens), Igor Kordej (Cro, Marshall Bass), Jana Adamovic (SRB, Rewild), Dave Lung (AUT, Batman) und Mahmud Asrar (TUR, King Conan). Das größte Fan-Event Österreichs ist Szene-Treffpunkt, Ort zum Comics-Shoppen, Showstage für Cosplayer, eine der größten Verkaufsmessen in Europa und ein Erlebnis für die ganze Familie. Die Veranstalter erwarten um die 4.000 Besucherinnen. Die Veranstaltung findet dieses Jahr erstmals nach zwei Jahren COVID19-bedingter Pause statt. Es gelten die aktuellen COVID19-Bestimmungen, Infos für Besucherinnen werden rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf der Website ergänzt.

Alle Infos: https://viennacomix.at/

[caption id="" align=„alignnone“ width=„1800“] Stöbern bei der Vienna COMIX (c) Karolina Doda[/caption]

Extra Aktionen für SHOCK2-Leser

  • Unter allen SHOCK2 VIP wurden Freitickets für die Vienna Comix verlost!
  • Außerdem planen wir für die Besucher des SHOCK2 Standes noch weitere Aktionen, unter anderen mit Nintendo + Gratis Goodies!. Weitere Infos erhaltet ihr in den aktuellen SHOCK2 Wochenstart-Sendung!

Programmheft

Programmhefte Vienna COMIX. Foto Karolina Golab
Zur Vienna COMIX gibt es jedes Jahr ein Programmheft mit allen Details zu den Gästen, Specials und Terminen! Erhältlich gratis vor Ort in gedruckter Version, und vorab als PDF download (48 Seiten, 3 MB)

Stars auf der Vienna COMIX

Als Stargäste kommen die Zeichner Goran Sudzuka (CRO, Wonder Woman), Dalibor Talajic (CRO, Deadpool), Mahmud Asrar (TUR, King Conan) und weitere. Das größte Fan Event Österreichs ist Szene-Treffpunkt, Ort zum Comics-Shoppen, Showstage für Cosplayer*innen, eine der größten Verkaufsmessen in Europa und ein Erlebnis für die ganze Familie. Die Veranstalter erwarten um die 4.000 Besucher*innen. Das Programm ist unter https://viennacomix.at/ zu finden.

Programmüberblick Vienna COMIX WEEK

Montag 9.5. 2022 MANGA-WORKSHOP (10-16 JAHRE), Bassena Stuwerviertel Wolfgang-Schmälzl-Gasse 12 Gassenlokal, 1020 Wien Anmeldung: office@bassena2.at

COMIX-UTOPIA-ISLANDS, Kunst Schule Wien Kunstapotheke in der Liebknechtgasse 32, 1160 Wien Info: https://automat.blog/index.php/veranstaltungen/

Dienstag, 10.5. 2022
COMIC/MANGA-WORKSHOP, Comics Box
Am Schöpfwerk, Wiese zwischen Schule und Kirche
Anmeldung & Kontakt: Wolfgang 0676/8118 12089

AISHA FRANZ (WORK LIFE BALANCE), Stadt Wien-Büchereien / Hauptbücherei
Urban-Loritz-Platz 2a, 3.OG, 1070 WIEN
Anmeldung: https://ticket.wien.gv.at/M13STB/aishafranz/

Mittwoch, 11.5. 2022
DAUMENKINO-WORKSHOP, Stadt Wien-Büchereien / Hauptbücherei
Urban-Loritzplatz 2a, 3.OG, 1070 Wien
Anmeldung: https://ticket.wien.gv.at/M13STB/ , wolfmatzl.at/oed

FLIRTEN MIT VERLAGEN, Die Angewandte
Vortrag von Albert Mitringer
Universität für angewandte Kunst Wien, Vordere Zollamtsstraße 7
Info: www.dieangewandte.at , https://studiostoneage.com

Donnerstag, 12. 5. 2022
COMIC/MANGA-WORKSHOP, Comics Box
Am Schöpfwerk, Wiese zwischen Schule und Kirche
Anmeldung & Kontakt: Wolfgang 0676/8118 12089

INDIE COMIX DAY (TEIL 1), Literaturhaus Wien
Die Wiener Comic-Szene präsentiert Gast: Aleksandar Zograf + Film „The Final Adventure of Kaktus Kid“
Zieglergasse 26a, 1070 Wien
Info: www.facebook.com/indiecomixday , www.literaturhaus.at

Freitag, 13.5. 2022
DIE PEANUTS - DER FILM, Wienxtra-Cinemagic
Das ganze Monat Comic-Filme!
Code für Ticketermäßigung: „Heilige Polarisrakete“
Kinder- und Jugendkino in der Urania, 1., Uraniastraße 1
Kontakt: www.cinemagic.at

INDIE COMIX DAY (TEIL 2), Literaturhaus Wien
Die Wiener Comic-Szene präsentiert Gäste: Ulli Lust + Lukas Kummer
Zieglergasse 26a, 1070 Wien
Info: www.facebook.com/indiecomixday , www.literaturhaus.at

 

 

Hier noch die Shock2 News mit den Rahmenprogramm:

Und hier die offizielle Seite:

1 „Gefällt mir“

Und wir freuen uns natürlich auf alle, die uns besuchen kommen! :slight_smile:

Ich komm auch fix vorbei. :slight_smile: Steht schon laaaange im Kalender.

Hier gehts zum Event dazu:
https://www.facebook.com/events/769625989845627/

Ich glaub, das werd ich mir auch ansehen. :slight_smile:

Komme gerade von der Comix. War echt ein toller Nachmittag.

Waren sehr nette Gespräche mit der Shock2 Crew. Auch mit Lukas Draxl der sehr sympathisch ist. Und mit Sebastian Broskwa, der im Vienna Comix Podcast über Leseförderung mit Comics geredet hat.

Gekauft wurde nicht so viel. Ein paar Merchandise Dinge und Kleinigkeiten als Geschenke. Bei den Comics habe ich meine Lustige Taschenbuch Sammlung aufgestockt und ein Strubbel Comic für meinen Kleinen mitgenommen. :grinning:

Die Halle selber ist Spitze. Alles größer und besser. Das durchschlendern macht so gleich viel mehr Spaß. Die Vienna Comix sollte überhaupt nur noch in der Marx Halle stattfinden.

Freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr wenn es wieder in der Marx Halle stattfindet.

1 „Gefällt mir“

Danke an alle die heute schon am SHOCK2 Stand waren, morgen um 10 gehts weiter… bis dahin arbeite wir weiter am PlayStation VR C4 Magazin!

Eigentlich wollte ich gestern nur beim Shock2 Stand vorbei schauen und eine kurze Runde durch die Halle drehen. Letztlich bin ich doch einige Stunden geblieben und mit ordentlich Nachschub an Comics nach Hause gekommen.

Ich war auch bei der Vorführung des Star Wars Fanfilms dabei und war v.a. von den Effekten und der Musik begeistert. Die Story war für einen Amateurfilm in Ordnung, die Darsteller haben leider nicht recht natürlich in ihren Rollen gewirkt.

Abschließend kann man nur sagen:
Tolles Event - nächstes Jahr gerne wieder!

1 „Gefällt mir“

Ich war auch gestern schon dort. Find es auch super, dass die Halle noch größer ist als letztes Jahr. Da konnte man besser zwischen den Ständen durch.
Relativ zügig alles angesehen, kurz beim Shock2 Stand geplaudert, die (leider nicht ganz spoilerfreie) ASH-Präsentation gesehen und Heft signieren lassen – alles in allem war ich dann 4,5 Stunden dort.
Beim Pictopia-Stand hab ich auch eingekauft. Jetzt ärger ich mich, denn ich hätte auch gleich fragen können, warum er im Podcast meinte, die Leute könnten keine Comics mehr lesen. Das beschäftigt mich echt! Hab aber im Gewimmel drauf vergessen. :scream:
Aber der Messebesuch hat mir auf jeden Fall noch besser gefallen als letztes Jahr! :slight_smile:
Zum Abendevent im WUK hab ichs dann allerdings nicht mehr geschafft. Leider, hätte mich nämlich auch interessiert. Hunger und Energielosigkeit haben dann doch gesiegt. :wink:

1 „Gefällt mir“

War mal wieder eine tolle Comix! Ich mag das sehr gerne einfach durchzuschauen, das ein oder andere mitzunehmen und sich einfach zu unterhalten. Meistens kauf ich ein paar Retro Games, gibt seit einigen Jahren einen fixen Stand wo ich dann auch ein paar Schnäppchen mitnehme. Nette Gespräche natürlich auch am shock2 Stand :slight_smile: Bin dann mit ein paar Comic und zwei Retro Games nach Hause, freu mich auf die nächste Comix im April!
@Ella was gab es im WUK für ein Abend Event?

Das hier: Comic-Lounge

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Antwort :slight_smile:

So … 2 Tag vorbei!

Ich kann mich nur wiederholen!!! DANKE … auch heute super Gespräche mit vielen Lesern :smiley:

3 „Gefällt mir“

War wieder eine schöne Comix, und total angenehm in der großen Halle ohne Gedränge. Danke an alle, die bei uns am Stand vorbeigeschaut haben.

Ich finds ewig schade, dass ich keine Zeit hatte. Dem Herrn Draxl sein zweites Buch hab ich mir aber über FB gecheckt!

Kann es echt sein das wir im Herbst jetzt nicht mehr in die geräumige Marx Halle gehen können sonder sich wieder durch die MGC Halle zwängen müssen? :neutral_face:

Wäre echt Schade. Mir hat die große Halle nämlich extrem gut gefallen. :confused:

Ja kann ich auch hier schon bestätigen, beide Vienna Comix werden in diesem Jahr in der MGC Halle sein… Einmal 1 Tag und im Herbst 2 Tage.

Echt Schade. :pensive:

Sehr schade, habe die Marx Halle auch immer gerne besucht. Die MGC Halle ist zwar wesentlich enger, aber immerhin findet die Comix trotzdem zwei mal im Jahr statt.

Oh nein! Das ist wirklich schade. :disappointed:

Schade, wird es zumindest einen SHOCK2 Stand geben?

1 „Gefällt mir“