Vater werden - und die dazugehörigen Hürden

ich bin bei solchen dramatischen fotos immer vorsichtig, weil sie nicht selten vollkommen aus dem zusammenhang gerissen werden.

Eh klar.

Wobei der Bericht von April 2020 ist…da kanns scho sein das es etwas mehr Chaos war.

also mir ist schon klar, dass man das system hinter öffentlichen beihilfen nicht immer einfach erklären kann, aber der text auf der website der österr gebietskrankenkasse zum thema zuverdienst beim kinderbetreuungsgeld ist eine frechheit.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt schon Angst wenn meine beiden Karenzen (heißt scheinbar wirklich so) abgerechnet werden. Wenn man über die Zuverdienstgrenze zuverdient, muss man ja aliquot dazu zurückzahlen. Und nachdem ich immer ein bisschen dazuverdient habe, der Dienstgeber (Stadt Wien) aber aus Haftungsgründen nicht garantieren konnte, dass ich nicht mehr bekomme, kann da noch was auf mich zukommen. Ich musste selbst ausrechnen wie viele stunden ich machen will um so auf den Betrag zu kommen.

Abrechnung dauert ja angeblich Jahre. Wobei es beim großen 6 Jahre her ist und hoffe, dass es das war.

1 „Gefällt mir“

Das ist sowieso ein Albtraum, weil sie da grundsätzlich nichts erklären. Ich bin auch noch gespannt, ob ich was zurückzahlen muss oder sogar noch was nachbekomme - das ist bei den Selbständigen nicht so einfach. Aber viel lustiger: Ich muss dieses Jahr meine Abgrenzungserklärung machen, weil ich natürlich in dem Jahr, in dem ich zwei Monate in Karenz war, Geld verdient hatte, was man als Selbständiger aber nicht unbedingt sieht, wie sich das verteilt hat (weil während Karenz gilt natürlich Zuverdienstgrenze). DASS man die spätestens zwei Jahre nach der Karenz machen muss, ist klar. WIE man das macht, wird überhaupt nicht erklärt. Ich hab meine auf jeden Fall im April eingereicht - über die allgemeine Einreichung auf der SVS-Webseite und mit dem freundlichen Hinweis, wenn sie was anderes wollen, können sie sich gern melden. Bislang habe ich NICHTS zurückgehört, aber im Juni einen freundlichen Hinweis bekommen, dass ich doch bitte daran denken soll, meine Abgrenzung einzureichen.

Na mal sehen - ich habs wenigstens schriftlich, wann ich eingereicht habe. Bei dem Verein erwarte ich mir aber mal grundsätzlich nichts, seit sie beim Papamonat regelmäßig behauptet haben, sie melden sich binnen 14 Tagen (was sie nie getan haben) und dann nach einem Jahr, als ich Karenz ansuchen wollte und schon längst davon ausging, dass sie das einfach ignoriert hatten, plötzlich fragten, was ich mit dem Antrag machen will … Unsere Krankenkassen sind halt echt der Hammer.

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Grad gestestet - funktioniert :+1:t2::joy: Sachen gibts…

2 „Gefällt mir“

ich freu mich für dich! und ab wann erlaubt dir dein pappa mit den erwachsenen controllern zu spielen :stuck_out_tongue_winking_eye::joy:

2 „Gefällt mir“

Lern mal Papa zu schreiben bevor du hier mit den Erwachsenen sprichst :stuck_out_tongue_winking_eye::rofl::rofl::wink:

4 „Gefällt mir“

ja, in der eile vertippt :sweat_smile::joy:

1 „Gefällt mir“

q: https://www.reddit.com/r/ich_iel/comments/iucl2c/ichiel/

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwar keine Kinder, aber dennoch stimmt dieses Bild wie die Faust aufs Auge bei mir.

Ja, geht mir genauso.

So wollte mich auch mal mit was positiven zu Wort melden in dieser doch bescheiden Zeit. Größtenteils nur negatives in den Nachrichten. Aber eigentlich passieren auch viele positive Dinge im Leben. So wie bei mir. Letzte Woche Donnerstag kam mein Sohn und zweites Kind zur Welt. Mutter und Sohnemann sind wohlauf und man vergisst einfach alles und ich bin überglücklich das alles so gut geklappt hat. Genieße die Zeit mit ihm so gut es geht. Mit dem Zeiten Kind steigt dann auch der Schwierigkeitsgrad des Vater seins. Zwei Kinder zu bespassen und jedem Kind seine Bedürfnisse gerecht zu werden ist dann in meinen Augen schwieriger als ne Runde Dark Souls.

12 „Gefällt mir“

Auweh, ich schaff noch nicht Mal Dark Souls. Vielleicht sollten wir dann die Idee eines zweiten Kindes gleich begraben? :flushed:
:stuck_out_tongue:

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Schön gesagt! Alles Gute. Ich fühl mich mit einem Kind mehr als ausgelastet :smiley:

2 „Gefällt mir“

Danke euch. Ja ist schon was tolles und versuchen das beste zu machen. Bin ganz froh das meine Tochter im Kindergarten morgens ist und ich mich dann morgens um den kleinen kümmern kann. Nachmittags hat sie dann Papa Zeit und machen viel zusammen. Ist dann viel Mikromanagement, aber schön wenn beide zufrieden sind.

7 „Gefällt mir“

Online Workshop für Eltern zum Thema Care-Arbeit:

unsere jüngere (1j) hat gerade die phase, wo sie abends zwar einschläft, aber um 10 herum wieder aufwacht und dann nicht mehr zum einschlafen zu bringen ist. kann dann heißen, dass sie bis 2,3 in der nacht munter bleibt. also so richtig munter. wie als hätte sie einen energy-drink ge-ext.

es ist sicher nur eine phase, aber, allen voran meine bessere hälfte, geht schon ein bisserl am zahnfleisch. :f

1 „Gefällt mir“

Schrecklich, unsere (bald 1,5) schläft zum Glück immer durch, wenn sie nicht gerade krank ist natürlich.

Schrecklich weil sie die letzten Wochen eben krank war und um Mitternacht herum 1-2 Stunden munter war und leider auch schmerzen hatte.

1 „Gefällt mir“