Utopia (Amazon Prime Video) (Herbst 2020)

When the conspiracy in the elusive comic Utopia is real, a group of young fans come together to embark on a high-stakes twisted adventure to use what they uncover to save themselves, each other and ultimately humanity. Watch the official teaser for Utopia now, starring John Cusack, Rainn Wilson and Sasha Lane.

Auf der SDCC 2020 hat Amazon gerade einen ersten Teaser des Remakes der gleichnamigen Channel 4 Serie (2 Staffeln zu je 6 Folgen, 2013/2014) präsentiert.

Hier auch das komplette Comic Con Panel!

Ich müsste das UK Original ca. 2015 gesehen haben und war damals von der Paranoia, Inszenierung und dem damals für Serien doch recht hohen Gewaltgrad fasziniert bzw. teilweise abgeschreckt.

Staffel 1 ist eine reine tour de force. Die Auftaktfolge von Staffel 2 habe ich damals für so ziemlich das beste, das man im Serienkosmos schauen konnte, gehalten. Staffel 2 und die Auflösung konnte dann (für mich) aber nicht ganz alles halten.

Darstellerische Leistungen, visueller Stil und Charakterentwicklung sind nicht so glatt gebügelt wie bei US Produktionen. Bin gespannt, wie sie das lösen. Auf die HBO Version müssen wir ja eh verzichten.

Ob das Original für Serienvielseher heute produktionstechnisch standhalten könnte, bin ich nicht ganz sicher. Immerhin sind einige Themen darin heute aktueller denn je. Nicht nur deshalb wäre das Original auch heute noch eine Empfehlung wert.

Deutscher Trailer des Originals:

Also: „Wo ist Jessica Hyde?“

Quellen: