Unpopuläre Meinung (?) - das aktuelle Patch-System zerstört den Spielspaß

Wir alle kennen die Meme (ich find sie gerade nicht):

  • man möchte mal wieder ein Spiel starten,
  • aber zunächst muss ein Update installeirt werden

soweit, so normal (leider).

Ich finde, dass es einen das noch härter trifft, wenn man gewisse Spiele aus dem „Pile of Shame“ - also nach längerer Zeit - wieder Starten möchte. Zwei Beispiele aus den letzten 24 Stunden: gestern wollte ich Gears 5 anwerfen - 19GB Update -, heute wollte ich Doom Eternal am PC starten - 7GB Update.

Das Patchen von Software/Spielen wird ja eigentlich das notwendige Übel angesehen; quasi: die bittere Pille, die man schlucken muss, möchte man das Programm weiter nutzen. Aber oft wirkt ein Update auf mich wie ein Breitband-Antibiotikum: ein bisserl fix hier im SP, ein bisschen Balancing im MP, garniert mit ein paar neuen Maps und Models/Skins und ein paar Tweaks für die Engine.

Ich finde es schade, dass hier den Spieler:innen nicht die Wahl gelassen wird. ZB wenn jemand ausschließlich im Einzelspielermodus unterwegs ist, dass er/sie, sollte es ein Updat geben, eben nur jene Dateien für diesen Zwecks lädtn und die Person schneller zum Spielvergnügen kommt. Kurz: die feine Klinge fahren, statt dem Breitbandantibiotikum. Ein bisserl übel wird mir dann beim Gedanken, dass die nächste Konsolengeneration ansteht, Datenmengen vermutlich noch einmal um ein Eckhaus größer werden, während unsere Internetleitung auf dem selben Niveau wie bisher verbleiben, und wohl so weitergemacht wird wie bisher.

Fakt ist auch: ich hab gestern nicht mehr Gears 5 weitergespielt und ob ich es heute mit Doom schaffe: kA. Schau ma mal, wenn das Update fertig geladen ist. Mit Kindern im Haushalt bin ich nicht der einzige, der über meine freien Minuten bestimmt.

1 „Gefällt mir“

Bin ganz bei dir. Die Patches auf SP und MP aufzuteilen würde durchaus Sinn machen und Leuten mit langsamen Internet auch entgegen kommen.
Oder das System der PS4 anwenden. Da nerven die Patches überhaupt nicht, weil man sich entscheiden kann ob man jetzt Patschen will, oder das Spiel halt ohne Patch startet. Finde ich die eleganteste Lösung.

1 „Gefällt mir“

Oder Autopatchen im Hintergrund wenn man mit dem System gerade nicht spielt, aber dann muss mans halt im Standby betreiben was man nicht immer möchte.

Das (Standby) oder ich bekomme dann wieder Rüge, weil das Internet so langsam ist, da ich es mit meinen Patches blockiere. :wink:

2 „Gefällt mir“

ich bild mir ein, dass meine onex im standy-modus läuft, ka warum das gears5-upd nicht geladen war; unterm strich bringt das feature aber auch nichts, wenn du zum release eines neuen updates wieder mal spielen möchtest.

ist eine eigene Einstellung auf der XBox die man extra dafür aktivieren muss.

schon klar, ist nur lang her, dass meine xbox gerannt ist und ich darüber nachgedacht habe.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück gehört sowas mit der Zukunft der Spiele (Stadia, PS Now, Project xCloud,…) der Vergangenheit an :wink:

glaubst du; da gibts dann die downtimes der server, weil patches eingespielt werden müssen. :v

Theoretisch nicht unbedingt notwendig, weil sie auch immer einen Teil Patchen können. Bei MP Spiele wird’s aber dann spannend - da müsstens es irgendwie so machen, dass immer die mit der gleichen Version zusammen spielen.
Aber das lange aufgehalten sein durchs Runterladen sollte wegfallen. Das Installieren an sich geht meistens eh schnell.

Diese Patches sind ja für Singleplayer nicht zwingend. Zumindest bei der PS hast ja die Option Update od direkt starten. Daher :man_shrugging:

„Lol WeR sPieLt nOcH sIngLEplaYeR?! dEr iST dOcH toT!“ - EA wahrscheinlich

find die ewigen, riesigen patches auch zach. oft ist es ja auch nicht das spiel, sondern steam oder die konsole.
und was mich auch extrem genervt hat: bei gt sport waren nach nem patch die bestzeiten bei challenges wieder gelöscht.

Das Problem hab ich eigentlich überhaupt nicht, weil ich keinen Pile of Shame habe. Ich kaufe ein Spiel und spiele es, zu 99% gefällt es mir dann spiele ich es durch. Anschließend wird es im Normalfall wieder verkauft. Abgesehen davon, sind ja die Patches für Singleplayer spiele nicht notwendig.
Bei Warzone ist es aber tatsächlich schon massiv, alle 2-3 Wochen ein Patch der 40GB groß ist. Aber auch hier, stört es mich kaum, wenn ich weiß, dass ein Patch heraussen ist, wird er einfach geladen bevor ich spiele.

:sweat_smile:

Leute die jetzt schon Probleme wegen ihrer langsamen Internetleitung haben, werden wohl nicht in den „Genuss“ dieser Zukunft kommen.
Und bei denen wo die Internetleitung schnell genug ist, gibt es auch kaum Probleme mit dem herunterladen großer Patch-Pakete.

2 „Gefällt mir“

Was trotzdem nicht verhindert, dass man das Spiel nicht sofort starten kann…

2 „Gefällt mir“

WHAAAAAAT?!?!?! Geb dem Mann einen Orden! Aber zackig! :wink: :grin:

1 „Gefällt mir“

Jap ich weiß… Ich kaufe halt nur das was ich auch wirklich spiele. Selten aber doch, kommt es aber vor, dass mir das Spiel nicht taugt, aber dann verkauf ichs wieder. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

yeah, keine Ladezeiten dafür Bild evtl in 360p mit massivem Lag… also da wart ich dann doch lieber auf die Installation bzw den Patch ^^

Kann man auf der XBox genauso, ist halt dann Offline solang man im Spiel ist afaik. Aber für Singleplayer Spiele ja relativ egal.

Zum Glück gibts da jetzt die Option mit „alles installierte updaten“ (oder so), da schau ich jetzt alle 2-3 Tage rein, dadurch is das meiste was evtl nicht von selber updatet dann auch erledigt.

@Topic: das is wirklich ein nerviges Problem diese Gen. Meine PS4 war ja vor Last of Us 2 über 1 Jahr nicht mehr in Betrieb (wobei ich glaub ich sogar irgendwann mal zwischendurch die PS+ Spiele installiert habe oder so)… und bis das Betriebssystem auf aktuellem Stand war, Last of Us 2 installiert und das update dafür auch installiert war vergingen wirklich zig Stunden… allein die OS Updates haben glaub ich 4 oder 5 Stunden gedauert… und das trotz 80mbit direkter Glasfaser Leitung. :roll_eyes:

Das Patchsystem ist für mich auch ein Grund warum ich mir keine Spiele mehr im Laden kaufe (teilweise noch Switchspiele).

Ob ich mir ein paar Tage vor Spielstart beim Preload ein paar GB mehr auf die Festplatte lade, ist mir egal. Digital ist das Spiel, wenn es freigeschaltet wird, sofort spielbar.
Anders muss ich mich erst nach Linz stauen, das Spiel installieren (RDR2 :crazy_face:), dann noch den Patch downloaden und wenn ich Pech habe, kann ich erst am nächsten Tag mit dem Spiel beginnen.
Darauf hab ich keinen Bock mehr.