Umwelt und Co

Forum: „Ganze 3 Nachrichten hintereinander?! Was glaubt ihr, dass das hier ist – Eine Plattform zum Austausch? Get a room!“ :joy:

4 „Gefällt mir“

Der Abbau von Rohstoffen die für erneuerbare Energie benötigt werden wird gedrosselt, dafür wird verstärkt Kohle eingesetzt…

Auch China wird wirtschaftlich stark unter dem Klimawandel (eher Klimakatastrophe) leiden und das wissen die eigentlich.

Tun sie ja - siehe Artikel.

Akuter Wassermangel, daher auch Probleme bei der Stromerzeugung - und die Lösung ist, noch mehr Kohle…
Und so wie wir an China hängen wirds auch bei uns lustig werden wenn Teile, Rohstoffe und co auf einmal fehlen.

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Mehr CO2 braucht die Welt…

3 „Gefällt mir“

Die Menschheit ist einfach dumm.

3 „Gefällt mir“

Heizschwammerlverbot wird geprüft! :crossed_fingers:

5 „Gefällt mir“

Und siehe da

Unglaublich!! Überall soll Energie gespart werden, Innenräume weniger geheizt werden und dieser absolut unnützen Mist wird noch bevor etwas richtig überlegt wurde verteidigt.
:face_with_symbols_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Das war zu erwarten. Mal sehen, wies ausgeht.

Holz soll nicht mehr nachhaltig sein, Kernkraft aber schon. Verstehe wer will

1 „Gefällt mir“

Hm, naja, da muss man unterscheiden. Die großen Abholzungsprojekte bzw. illegalen Rodungen sind wirklich problematisch. Auch, dass Indigenen ihr Land und ihre Lebensgrundlage gewaltvoll weggenommen wird. Und wenn z.B. unser Holz bzw Holzprodukte aus dem weiter entfernten Ausland kommen. Also eigentlich alles, was keine nachhaltige Forstwirtschaft ist.
Vor allem wenn mehr Baumbestand wegkommt, als in derselben Zeit nachwachsen kann. Dann wird mehr CO2 abgegeben als aufgenommen. Und wenn der Boden dadurch auch ruiniert wird, kann auch dieser nicht mehr so gut CO2 speichern, das darf man auch nicht unterschätzen. Mega schlecht fürs Klima.

Gerade in der derzeitigen Situation mit Russland und Ukraine ist die Verlockung auch groß, mehr Wald zu roden, weil es kein Gas aus Russland gibt, kein Holz aus der Ukraine, und von Energiemarkt, über Bausektor bis zur Papierindustrie aber alle Bedarf hätten.

Holz ist nachhaltiger als andere Energielieferanten, vorausgesetzte es wird auch nachhaltig bewirtschaftet. Wenns so vereinheitlicht wird, und es keine Förderungen mehr gibt, seh ich das also auch problematisch.
Und dass Kernkraft als grün gilt, ist sowieso ein großer Lobbying-Schwachsinn.

4 „Gefällt mir“

hier im podcast nochmal zum neusiedler see:

der einzige grund eine zuleitung zum see zu machen ist der tourismus, oder sonstigen sachen. für die natur selber, ist dürfte es nicht so gut sein. lasst euch also nicht von den dämlichen kommentaren bezüglich wir machen das für die natur reinlegen. ja, fische werden sterben, und auch auf andere tiere hat es auswirkungen, aber der see und die natur regeln sich selber.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

signed

Skipisten dürfen weiter mit Flutlicht bestrahlt werden, ganz toll, am Tag Skifahren reicht nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Dafür braucht man einen „guten“ Magen. :nauseated_face:

1 „Gefällt mir“

Alter wie deppert sind wir Menschen

3 „Gefällt mir“

Wir sind so im Arsch. Gewaltig.

3 „Gefällt mir“