Umrüsten auf LED Beleuchtung?

Haltet ihr es grundsätzlich gut auf LED Beleuchtung umzurüsten? Ich mache das bei mir zuhause so nach und nach - wenn eine alte Lampe ausfällt, tausche ich sie um gegen eine LED-Birne.

Ich frage mich nur öfter, wie das in Betrieben oder so abläuft, wo die doch andere Ansprüche haben, als ich jetzt zum Beispiel daheim. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade in Industriehallen oder so nicht gerade leicht ist umzurüsten, weil da die Temperatur passen muss und es vermutlich auch bestimmte Sicherheitsbestimmungen gibt, oder? Wisst ihr wie so etwas abläuft? Und lohnt sich das auch für die Unternehmen?

Zuhause habe ich bislang noch nicht umgerüstet, aber an meiner Arbeitsstelle werden demnächst alle Fertigungshallen umgerüstet, muss wegen diverser Vorgaben passieren. Hatten kürzlich jemanden von der Lichtmiete da, der sich die Situation vor Ort angeschaut hat und ein Angebot erstellt hat. Haben das mit anderen Umrüstungsoptionen verglichen und dann zugeschlagen. Vom rechnerischen her sollte schon eine Energiekostenersparnis drin sein. Wie viel das dann ist, das wird sich aber erst nach der Umrüstung zeigen.

Was für LEDs nimmst du denn für zuhause? Solche mit einem warmen Licht oder Tageslichtlampen?

Zuhause verwende ich unterschiedliche LEDs. Im Schlafzimmer zum Beispiel, habe ich die Wärmeren, weil ich es da komfortabler mag. In meinem Arbeitszimmer, habe ich aber eine kältere Lampe, weil das ja die Produktivität angeblich steigern soll.

Okay, du schreibst da von Lichtmiete. Wie kann man sich das vorstellen? Mietet ihr dann LED-Leuchten, oder wie läuft das ab? Aber gut, dass sie einen Spezialisten zu euch geschickt haben, sonst wäre es ja unmöglich ein Angebot zu erstellen. War das ein Techniker oder Elektriker, der da zu euch gekommen ist? War das nicht sehr teuer, den zu sich zu holen?

Ich werde in meinem Haus alles mit LED machen, im UG Garage, Keller usw habe ich schon LED Leuchtstoffröhren verbaut, die Dinger sind brutal hell :grin:

@onkelmatze: Finde ich einen guten Ansatz, mache es bei mir ja auch so. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche LED-Röhren voll hell sind. Aber an manchen Orten braucht man das ja auch, da ist es dann angebracht. Trotzdem kann man aber noch Energie und somit Kosten damit einsparen - das ist ja das Krasse daran, wie ich finde.

Man sollte aber auch gegen rechnen was die Anschaffungskosten betragen, das dauert schon bis sich das rechnet. Das beste bei bestehenden Räumen ist nach und nach defekte Lampen gegen LED zu tauschen

Der Spezialist, der vorbeigekommen ist, war wohl ein Lichtplaner. Die Bestandsaufnahme hat uns nichts gekostet, war unverbindlich. Mein Arbeitgeber hat sich inzwischen aber entschieden das Angebot anzunehmen und eine Umrüstung anzugehen. Und da kommt dann auch ein Elektriker, der mit der Lichtmiete zusammenarbeitet, ins Spiel. Die Hallendeckenstrahler, die wir mieten werden, sind an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. LEDs gibt’s ja inzwischen viele verschiedene, so dass man da auch individuelle Lösungen finden kann.

Was die Kosten angeht, beim Mieten fallen die Anschaffungskosten ja schon mal weg. Und wenn der Stromverbrauch durch effizientere Leuchtmittel im Vergleich zu vorher sinkt, ist an diesem Punkt ja auch eine Ersparnis drinnen.

Versteh ich das richtig…man kann Leuchtmittel mieten??? Was es alles gibt.

Bei uns in der Firma werden Laptops gemietet. Diese werden 3 Jahre lang geleast, mit Service und allem bi ba bo. Nach 3 Jahren bekommt man dann ein neues Model. Läuft dass mit Leuchtmittel dann ähnlich ab?

@onkelmatze: Klar sollte man nachrechnen, aber
grundsätzlich ist ja auch die Lebensdauer von LEDs länger und dann sollte sich
das auf Dauer schon rechnen. Vorausgesetzt das mit der Temperatur und dem
Stromkreis passt. Aber das versteht sich von selbst.

@Ifrit: War auch meine anfängliche Reaktion :smiley: Aber warum
nicht – wenn man Laptops mietet, warum dann nicht auch Leuchten.

@dracarys: Nicht schlecht, dass der kostenlos kommt. Aber
wie ist das mit der Qualität von den Leuchten? Die ist ja bei LEDs nicht gerade
unwichtig.

1 „Gefällt mir“

@Ifrit Ich denke, man kann inzwischen so gut wie alles mieten. Kann man sich ja mal anschauen und je mehr verschiedene Möglichkeiten und Angebote man hat, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass eines dabei ist, das für einen selbst passt.

@Fry Die Qualität sollte soweit schon passen. Ausfallquote der LED-Produkte wird mit unter 0,1 Prozent angegeben. Und wenn doch der unwahrscheinliche Fall eintreten und was ausfallen sollte, dann greift man eben auf ein Ersatzleuchtmittel zurück und sendet das defekte Produkt zur Wiederinstandsetzung an den Vermieter.

2 „Gefällt mir“

Das ist wirklich eine geringe Ausfallquote. Da kann man es sich dann schon überlegen, ob sich das im eigenen Unternehmen lohnt. Und wenn der Lichtplaner die Bestandsaufnahme eh kostenlos macht, kann man sich ja mal anhören, was er zu sagen hat.
Und die Leuchten flackern dann auch nicht so nervig?

Nein, da gibt’s kein Flackern mehr. Hochwertige LED-Beleuchtung verbreitet ein ruhiges Licht, da die Hersteller da auf Pulsung oder Taktung verzichten.

Sowas ist gerade für sensible Menschen keine unwichtige Sache, da man bei ruhigem Licht weit weniger mit Kopfschmerzen oder Ermüdung reagiert.

1 „Gefällt mir“

Pulsung ist mir auch ein neuer Begriff. Eine kurze Internet-Recherche hat mir gezeigt, dass das bedeutet, das Licht wird unglaublich schnell aus und eingeschaltet und somit entsteht ein Flackern. Ich kenne das nur von ganz alten Leuchten - von denen habe ich wirklich Kopfschmerzen bekommen. Da ist es also gut, wenn man bei neueren Modellen darauf achtet, dass das nicht passiert. Wie vermeiden die bei neuen Leuchten die Pulsung?

Bei qualitativ hochwertigen Leuchten ist es so, dass die LED-Beleuchtung nicht getaktet ist, das sorgt dann für maximale Lichtqualität. Die LED-Produkte der Lichtmiete arbeiten zudem regelmäßig mit deutlich niedrigeren Strom- stärken als normalerweise empfohlen. Statt zum Beispiel mit 65 mA (max. 170 mA) bestromt der Anbieter mit 35–50 mA und zwar nicht gepulst und nicht getaktet, wodurch dann die Effizienz einzelner LED-Leuchten steigt und sich die Lebensdauer deutlich erhöht.

Ist nicht immer mit bloßem Auge sichtbar, da sollte man wirklich die Produktblätter aufmerksam lesen bevor man sich für ein Leuchtmittel entscheidet.

Stimmt sicher, aber wenn ich mir für daheim eine Birne kaufe, lese ich mir nicht immer alles genauestens durch. Bei einem Unternehmen ist das natürlich anders - da sollte man wirklich ganz genau nachsehen, eben damit man dann auch anständige Leuchten erhält. Aber ich denke, dass ein Unternehmer das im Kopf hat, bevor er umrüstet. Oder zumindest sollte er das, wenn er anständiges Licht haben will. Und wenn man sich selber nicht gut genug auskennt, kann man ja zum Glück immer Spezialisten dazuholen.

Ich denke man kann zusammenfassend sagen, je anspruchsvoller die Umgebung ist, die ausgeleuchtet werden muss, desto mehr Mühe sollte man in die Suche nach dem passenden Leuchtmittel investieren bzw einen Fachmann ranlassen.

Wie das Licht bei uns zuhause in der Abstellkammer ist, ist quasi egal. Das Licht am Schreibtisch sollte aber in jedem Fall passen. Und gleiches gilt dann eben auch für Licht am Arbeitsplatz.