Turrican Anthology 1 & 2

Originally published at: http://mag.shock2.info/strictly-limited-games-teasert-neues-turrican-von-factor-5-an/

Auf der Facebook-Seite von Strictly Limited Games ist ein Bild veröffentlicht worden, dass auf ein neues Turrican oder zumindest eine Collection der Serie, zum 30-jährigen Jubiläum hindeutet. Es soll am Donnerstag in der Gamescom Opening Night Live vorgestellt werden und die Vorbestellung direkt danach möglich sein.

Turrican ist ein Run-and-Gun Videospiel, indem man in einer Science-Fiction-Welt mit futuristischen Schuss- und Laserwaffen gegen Gegner und Endgegner kämpfen muss. Das erste Spiel erschien 1990 auf dem Commodore 64 und wurde von Rainbow Arts vertrieben.

Scheinbar wird ein Turrican-Spiel gezeigt. Bei Limited Run-Games bin ich mir aber nicht sicher, ob das ein neues Spiel wird oder eine Neuauflage der alten - wäre für beides offen.

2 Like

Eine feine Collection und dann endlich ein 4er :smiley:

2 Like

Chris Hülsbeck hat schon die Musik für Teil 4 veröffentlicht, muss also nur noch jemand das Spiel dazu machen :wink:. Teil 1 - 3 und die Ableger als Collection dazu wären aber auch nett.

1 Like

Da bin ich mal gespannt. Würde sich ja im Museum lohnen einen Turrican Tag einzulegen :blush:

Vor ein paar Wochen waren einige Leute von Factor 5 zu Gast bei dem Podcast der Spieleveteranen. Dort haben die schon „quasi“ angekündigt das was zu Turrican kommt zur Gamescom.
Alles bissi anders als ursprünglich geplant wegen Corona, aber kommen soll was.

Ein Remake ist doch eh schon längst überfällig, für Switch aber auch PS und Xbox. Vor kurzem (als ich eben jene Folge des Podcast gehört hab) hab ich Lust verspürt mal ein, zwei Level Turrican zu zocken und musste feststellen, gibt’s gar ned.

warum nicht einfach so? (ganz legal, im browser)

Wie erwartet wurde im Rahmen der Gamescom Opening Night Live ein neues Turrican Projekt angekündigt das, das 30-jährigen Jubiläum der Serie feiern soll. So werden mit Turrican Anthology 1 & 2 gleich zwei Sammlungen erscheinen die sämtliche Spiele der Serie und einige Extra enthalten werden. Turrican Anthology 1 & 2 wird für die Nintendo Switch und die PlayStation 4 erscheinen und ist genauso wie die The Collector’s Edition und die The Ultra Collector’s Edition ab sofort vorbestellbar!

Turrican Anthology Vol. 1

Turrican (Amiga)
Turrican 2 (Amiga)
Super Turrican (SNES)
Super Turrican Director’s Cut (SNES)
Mega Turrican Score Attack (Mega Drive)

Turrican Anthology Vol. 2

Turrican 3 (Amiga)
Mega Turrican (Mega Drive)
Mega Turrican Director’s Cut (Mega Drive)
Super Turrican 2 (SNES)
Super Turrican 1 Score Attack (SNES)

The Collector’s Edition beinhaltet:

● Volume 1 & 2 for Nintendo Switch or PlayStation 4
● Large Poster
● Keychain
● Artbook
● Soundtrack Selection CD
● Sticker Sheet
● Making of Documentary Blu-ray
● …and more!

The Ultra Collector’s Edition beinhaltet zusätzlich:

● Amiga style Big-Box!
● Acrylic diorama
● 4-CD Soundtrack Collection
● 20cm Turrican figurine
● Instructional Booklet with game facts and insight
● … and more!

3 Like

Oha! Ist bekannt warum keine Xbox Version, ich kann zwar auf die Switch „ausweichen“ aber interessant wärs trotzdem.

Die physischen Versionen sind wie immer stark limitiert, so ist die Ultra Collector´s Edition zB auf 999 Stück pro Konsole limitiert.

Die Spiele gibt es übrigens auch für SNES und Mega Drive zu erwerben

Auweia das war gerade eben teuer…

2 Like

Ich hab mich zusammengerissen … nur normale Editionen. Aber es war bei mir auch knapp an teuer dran …

Für mich viel zu teuer, aber ich will auch bloß ein, zwei Level zocken zwecks eines kurzen Nostalgie Flash. Ich würd die Spiele heute eh nicht mehr packen, damals waren wir ja noch echte Helden, 3 Leben keine Continues😊
Die meisten dieser Spiele sind mir heute viel zu schwer. naja vielleicht gibt’s die dann im Store mal einzeln zu kaufen.

Achja wenn ich schon beim meckern bin, das haben sich die Herren aber fein ausgedacht, will man alle drei Teile muss man zweimal in die Tasche greifen, Pfui ganz böse.

1 Like

coole sache!
ich find die 35€ für die compilation eigentlich ok. wobei die amiga-version von turrican 2 ja laut userstimmen eh eindeutig die beste sein dürfte (und somit die einzige ist die man „wirklich braucht“).
für t1-t3 am amiga kann ich das auch bestätigen. t1 war grafisch noch eher mau, t3 war etwas überladen und ein bisschen eine enttäuschung. vor allem hat t2 DEN soundtrack!

Es ist unglaublich, wie teuer Strictly ist. Sind diese Preise Usus?

Tatsächlich veranlasst mich dieses erlesene Stück Software aus dem goldenen Homecomputer-Zeitalter zum ersten Mal bei Strictly zu bestellen. Nach Vergleich der CE und Ultra CE bzgl. des - für mich sehr interessanten - Soundtracks stelle ich fest, dass bei der reduzierten Version leider nur eine CD beiliegt; ganze vier beim großen Bruder.

Zusammen mit der Amiga Style Box wären das zwei gute Gründe, sofort dem Bauchgefühl den Vortritt zu lassen und in einem Anfall von retrogradem Pathos den ganzen Kram in mein Zuhause einziehen zu lassen.

Doch: Kopf sagt „Nein“. Derzeit kämpft die Erinnerung gepaart mit Sentimentalität in mir weiter, aber eines steht unbestritten fest:

Unglaublich, was Turrican auch heute noch bei mir auslöst.


Ach ja: Was damals wirklich passiert ist :sweat_smile:

image

Bei mir ist es die reguläre Collectors Edition und vor allem das Mega Drive Modul geworden. Freu mich drauf :slight_smile:

Ist wie mit den Soundtracks aus den letzten Jahren… Wenn nicht für Turrican, für was den dann sonst!?

1 Like

Wahre Worte.

Welche Soundtracks bzw. Compilations von Hülsbeck hast du dir geholt?

Ich habe mich für die große Switch Variante entschieden. Habe leider zurzeit keine passende Hardware für die Module.

1 Like

Im gerade zu Ende gegangenen Factor 5 Stream von der Gamescom wurden die Extras ein wenig erläutert. So sind die Director´s Cut Fassungen erweiterte Versionen, so wie sie eigentlich damals hätten erscheinen sollen. Doch aus verschiedensten Gründen gekürzt werden mussten. So gibt es zum Beispiel bei Mega Turrican nun auch die Welt 1-3, welche wegen Konami gestrichen werden musste, da diese das erste Level als zu Lang empfunden haben. Bei Super Turrican musste das Spiel gekürzt werden, da es sonst nicht auf das Modul gepasst hätte. Die Steuerung ist für alle Fassungen an aktuelle Joypads angepasst worden, kann aber auch auf die alte Amiga Steuerung umgestellt werden. Auch bei der Musik hat man nun die Auswahl zwischen der Originalfassung von damals und die aus der Kickstarter Kampagne 2012 neu gemischte Version von Chris Hülsbeck. Erscheinen sollen die Spiele so schnell wie möglich, allerdings wird noch immer nach Extras gesucht. Die Angabe März/ April nächstes Jahr bei der Bestellung muss also nicht das letzte Wort sein.