Trackmania (2020)

… die letzte Version von Trackmania aus 2020 ist nun endlich auch auf Steam aufgeschlagen. Ähnlich wie Trackmania: Nations gibt es nur die Stadion-Umgebung und die F1-alike Rennwagen. Anders als der bekannte eSport-Ableger von 2006 ist dieser aber nicht wirklich gratis. Im Spiel wartet hinter jeden 2. Kurve (sorry für das schlechte Wortspiel) eine Aufforderung sein Geld einem Subscription-Service hinzugeben.

Von der Wiki-Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Trackmania#Trackmania_(2020)

Trackmania wurde am 1. Juli 2020 veröffentlicht. Es ist lediglich die Stadium-Umgebung vertreten. Zudem wurde eine saisonale Kampagne hinzugefügt, welche quartalsweise ersetzt wird. Das Spiel ist sowohl kostenfrei, wie auch als jährliches Abonnement in zwei Varianten erhältlich: Als Standard-Zugang, in der sämtliche Strecken und Online-Server zur Verfügung stehen und als Club-Zugang, in welcher der Spieler zusätzlich die Möglichkeit hat, von anderen Spielern erstellten Clubs beizutreten. Mit einem kostenfreien Zugang kann auf die saisonale Kampagne sowie drei täglich wechselnde Strecken zugegriffen werden. Um die regionalen und internationalen Highscores innerhalb des Spiels einsehen zu können, ist ein Standard- oder Club-Zugang nötig.

Dadurch verliert das Spiel in meinen Augen gleich einmal ganz viele Sympathiepunkte. Bin einfach kein Freund von Abo-Modellen. Trackmania hat auch immer davon gelebt, dass mans ich einfach auf irgendeinen Server verbunden hat – wo einen halt der Wind hingeweht hat – und die verrücktesten Strecken gefahren ist um Bestzeiten zu bekommen.

So wie ich es jetzt nach einer halben Stunde Anspielzeit mitbekommen habe, kann man das im gratis-Bereich des aktuellen Trackmanias vergessen. Der Download war mit <3GB nicht groß, man ist also - theoretisch - schnell wieder dabei, aber unterm Strich ist mir die Lust recht schnell vergangen bei dem recht blutarmen, öden Content.

… achja, der utz-utz Soundtrack ist auch baaasic und nervt.

Habe gerade noch ein bisserl im Netz gesucht, wengan confirmation bias warats gwesen:

(Auszug von https://www.reddit.com/r/TrackMania/comments/hjf27z/trackmania_2020_isnt_that_great_change_my_mind/)

The biggest point: The payment system sucks! I don’t mind spending like 40€ for a TrackMania Game like Turbo. It was great, had a huge amount of tracks, online, … But now you get 20 developer maps for free thats it. Wanna play more tracks? Pay 10€ wanna do something basic like customising your car, or join a club? Pay 30€ for ONLY ONE YEAR.

Achja: und egal, wo man es sich lädt (Epic oder Steam), man launcht für das Spiel noch den UbiConnect-Launcher. :man_facepalming:

Ersteinschätzung: Trackmania in nostalgisch, guter Erinnerung halten und um diesen Ableger eine große Kurve machen (pun intended).

2 „Gefällt mir“

das trackmania für die ps4 war sehr in ordnung.
da gabs auch noch alle locations.
wobei nations IMO eh am lustigsten war, da das handling am besten war.

1 „Gefällt mir“