Top 10: Eure Lieblingsspiele des Jahrzehnts

Im Podcast wurde ja nach mehr Top 10-Listen verlangt. Nichts einfacher als das! :laughing:

Heutiges Thema: eure Lieblingsspiele der 10er Jahre (von 2019 bis 2019)

Ich starte gleich einmal:

1. The Witcher 3
Das Spiel hat ein ganzes Genre in eine neue Dimension gehoben - und ist bis heute unerreicht.

2. Red Dead Redemption 2
Teil 1 habe ich geliebt - und Teil 2 hat es geschafft seinen Vorgänger sogar noch in jedem Aspekt zu übertreffen. Es gab keine Openworld in der ich lieber meine Zeit verbracht habe als hier.

3. Dark Souls
Ich bin kein guter Spieler und ich mag Mettroidvanias nicht sonderlich - trotzdem hat es dieses Spiel geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Rein vom Gameplay her das wohl beste Spiel auf dieser Liste.

4. Mass Effect 2
Teil 2 stellt den Höhepunkt der Saga dar. Die vielen kleinen Geschichten die ich im Univserum von Mass Effect erleben durfte, bleiben mir wohl noch lange im Gedächtnis.

5. Zelda - Breath of the Wild
Never change a winning Team - diese goldene Regel hat Nintendo einfach mal ingnoriert und viele Systeme, die Zelda groß gemacht haben, über Bord geworden. Dafür erhielten die Spieler eine radikale Neuinterpretation sowohl der Serie als auch des Openworld-Konzeptes an sich. Big N ist es auf Anhieb gelungen hier neue Standards zu setzten, die uns sicher noch über Jahre hinweg begleiten werden.

6. Persona 5
Stylisher kann ein JRPG nicht mehr sein! Gepaart mit der Social-Sim und dem für die Serie typischen Kampfsystem, ergibt sich für mich eine wahre Perle.

7. Bioshock Infinite
Spielerisch vielleicht nicht der ganz große Wurf - Story und Inszinierung sind aber unvergesslich! Schon die erste Landung in der Wolkenstadt ist derart grandios insziniert …

8. Assassins Creed - Black Flag
AC war nach Teil 3 klinisch tot - doch dann kamen die Piraten :sweat_smile:
So stellte ich mir bereits in den 80er meine Seefahrten in „Pirates!“ vor!

9. GTA 5
Bis zum Erscheinen von Teil 5 konnte ich mit GTA gar nichts anfangen. Doch die Erzählstruktur mit den drei total unterschiedlichen Hauptakteuren die zahllose verrückte Abenteuer erleben, konnte mich dann doch wider Erwarten in seinen Bann ziehen.

10. Fallout New Vegas
Von den Fallout-Spielen der letzten 10 Jahren das mit Abstand Beste. Zu Release zwar noch von immensen Bugs geplagt, konnten die herrliche schrägen Charaktere und Geschichten tagelang an den Monitor fesseln.

Knapp nicht dabei: The Walking Dead Season 1, Life is Strange, Dragon Quest Builders, Shenmue 3, Dragon Quest XI

Wie siehts bei euch aus?

4 „Gefällt mir“

Musst mir ein paar Listen von 2010-2019 ansehen und mal folgendes zusammen getragen:

1. Dark Souls 1
  2. Life is Strange: Series
  3. Red Dead 2
  4. Zelda: Breath of the Wild
  5. Dead Cells
  6. Alan Wake
  7. Monster Hunter: World
  8. Destiny 1
  9. Titanfall 1
  10. Dishonored

Schreib gerne später noch was zu den einzelnen Spielen.

Knapp nicht dabei:
Spelunky
Control
Journey
Diablo 3
Limbo
Bioshock Infinite

1 „Gefällt mir“

Deadly Premonition
Red Dead Redemption
Fallout: New Vegas
GTA V
Portal 2
L.A. Noire
Civilization V
Super Mario Galaxy 2
Life Is Strange

Edit: Nr. 10 heißt „Little Nightmares“

1 „Gefällt mir“

Hm…

In beliebiger Reihenfolge

• Heavy Rain
    Damals in einer wg. pers. Probleme verdammt schweren Zeit gespielt und ich konnte mich mit dem männl. Char (auch dem Cop) gut identifizieren, dazu taugt mir einfach die Inszenierung von David Cage

• Red Dead Redemption
    Epochal, ein desillusionierter, harter, aber ehrenhafter Protagonist, so hätte Sergio Leone oder auch John Ford ein Spiel inszeniert, eine wunderbare Westerngegend, Teil 2 war mir wie auch schon damals GTA IV zu viel Socialgetue und einfach für mich fade Chars

• Alan Wake
    Wie ein Twin Peaks in Gruselserienform, durch die Einbindung von Romanfragmenten und auch den Begleitroman und die Erzählform ein feiner Grusler und mich auch ein wenig an den guten älteren Edward Carnby erinnernd

• Life is Strange
    2 gegensätzliche Protagonistinnen, ein märchenhafter, verträumter Stil mit ernsten Tönen, ein wunderbares Adventure

• Horizon Zero Dawn
    Eine betörend schöne postapokalyptische Welt, eine herzige Heldin, die holl. Entwickler verschmelzen diverse Elemente zu einem wunderbaren open world-Abenteuer, ein unvergleichliches Gefühl, des nächstens durch das wogende Schilf zu pirschen und die leuchtenden Dinoroboter zu verfolgen, und auch mit ein Grund, warum ich nach Jahren wieder das Bogenschießen wiederaufgenommen habe, und Aloy ist einfach ein Herzerl wie nur was :smiling_face_with_three_hearts:

• Assassin’s Creed Odyssey
    Für jemanden, der mit Schwab’s Sagen des klassischen Altertums, Ben Hur, Der Untergang des römischen Imperiums, Kirk Douglas als Odysseus, dem Kampf der Titanen und den genialen Illustrationen in den Büchern von Peter Connolly aufgewachsen ist, ein einziger Traum eines bewegten Reiseführers ins klassische Griechenland, eine zum Niederknien schöne Welt, etwas, das ich mir als Kind gewunschen hatte, dazu erfreulicherweise eine zupackende Frau als Heldin (auch wenn Ubi knieweich-feige den faden Alexios als Hauptwerbeobjekt genommen hat und leider auch zu unentschlossen war, den Abstergounsinn wegzulassen und stattdessen einfach ein eigenes RPG im antiken Setting herauszubringen mit wirklichen Konsequenzen, eben zB das rigid-rückständige Sparte zu besiegen)

• A Plague Tale - Innocence
    Düsteres Adventure, in dem 2 Kinder die Hauptrolle spielen und das zeigt, dass man Kinder auch vor einem extrem düsteren Hintergrund als Helden verwenden kann, eine schöne Mittelalterwelt, riesige Rattenschwärme, die wie ein Organismus wirken und wenn man sich um Amicia und Hugo sorgt, um virtuelle Charaktere, dann haben die Entwickler einfach großartige Arbeit geleistet, ich musste schlucken bei der Szene, als sich Hugo um ein Schweinchen sorgt, das den Ratten geopfert wird und als er Amicia traurig um den Hals fällt und weint, weil er krank ist, war das wie ein Stich ins Herz, und es hat mich sofort an Astrid Lindgrens „Die Brüder Löwenherz“ erinnert, das ich damals, weil ich noch zu klein war, nicht so verstanden habe, aber es für mich bis heute unvergesslich ist

• Control
    Ein „lebendes“ Gebäude mit brachialer Architektur, schräge Gegner, eine coole Heldin, Remedy spielt mit Zeit, Raum und Dimensionen und schickt die Heldin in ein bewegtes Gemälde von Escher

• Sleeping Dogs
    Endlich mal ein open world-Titel ohne Gangstas, Muthafuckas, Homies, Feinrippreiberl - eine Hongkong-Geschichte bissl wie bei John Woo selig, ein zäher Knochen mit Charisma als Held, krachende Kämpfe, Asienfeeling a la bonne heure

• Gravity Rush
    Ein Abenteuer über den Wolken, abgehoben, luftig, in einer Mischung aus Celshading und Studio Ghibli, eine einzigartige und schwindelerregende, kapriziöse Bewegungsfreiheit

1 „Gefällt mir“

@JeFf_ThE_gOrDoN

das?

2 „Gefällt mir“

Ja! Genau das war es. Danke :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich nehm mal die Generation her und da fallen mir (positiv) diese Spiele sofort ein:

• Bloodborne…wird vermutlich auch mein „Game of this Generation“ - war, das erste Soulsborne das ich beendet habe und hat mir somit die Tür zu den anderen Titeln und zig Spielstunden geöffnet!

• Dark Souls III - für mich der beste Teil der Reihe

• Destiny 1 & 2…auch wenn es die, sry, Dillos bei Bungie noch immer nicht zusammenbringen in einem AddOn mal nicht irgendwas zum xten Mal zu recyceln (das regt mich jedesmal auf :sweat_smile:) so haben sie in meinem Fall mit Destiny 1 damals das gemeinsame Online-Coop extrem geprägt (ich grüße an dieser Stelle @chillmoreman und @n.y.h.c.84 :blush:) . Und trotz all der Monotonie starte ich auch den zweiten Teil immer wieder

• Spider-Man…absolut geniale Comicumsetzung

• Control…Remedy at its best!!!

• Sekiro…meine Hass/Liebe dieser Generation😅

• Division 1…der erste Teil gehört mit Destiny 1 zu DEN Coop-Titeln für mich. Das Setting und die Atmosphäre finde ich genial. Leider war beim 2. sehr schnell die Luft raus

• World of Warcraft - können vermutlich nur Leute verstehen die da auch mal reingekippt sind :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Geht es hier ausschließlich um elektronisches Zeugs?

Also so richtig reingekippt auf der Konsole:
Alan Wake
Red Dead Redemption 1
The Last Of Us
CoD MW (alt und neu)

müssen es 10 werden?

Auf dem iPAD spiele ich div. Brettspielkonvertierungen:
Race for the Galaxy
Twilight Struggle
Burgen von Burgund
Ascension
Terraforming Mars
Carcassonne

Sind es doch noch 10 geworden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

StarCraft 2
Skyrim
Battlelfield: Bad Company 2
Assassin‘s Creed IV: Black Flag
Minecraft
Portal 2
Diablo 3
Far Cry 3
The Witcher 3
SW:TOR

1 „Gefällt mir“

Von mir aus auch analoge Spiele :grinning:

Ohne bestimmte Reigenfolge:
Super Mario Osyssey
Mario Kart 8 Deluxe
Rocket League
NBA 2K18
Pokemon Alpha Saphir
Pokemon Mond
Pokemon Schwert
Diablo 3
Forza Motorsport 6
Forza Horizon 2
Titanfall
Battelfield 4
Gears of War 3

Das waren imho meine meistgespielten Spiele in den letzten 10 Jahren, wobei ich sicher das eine oder andere vergessen habe!

Aber ganz klar auf Platz 1 meiner Liste:
Heavy Rain

für mich noch immer das beste Spiel der Last Gen.

2 „Gefällt mir“

diablo 3
cities skylines
star realms
exploding kittens
MLB the show (reihe)
the journey
flower
firewatch
world of goo
forza horizon (reihe)
stardew valley

(ok, das warn 11 - aber das war schon schwer, vor allem weil einige indie-titel genannt werden wollten.
edit: uncharted (reihe), last of us, portal 2, heavy rain, witcher 3, gran turismo 6 wären natürlich auch zu nennen)

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das aktuelle Jahrzehnt noch 1 Jahr dauert, meine Spiele der Zehner-Jahre:

• Assassin’s Creed 2 (2010)
  • Dark Souls (2011)
  • Crusader Kings 2 (2012)
  • The Swapper (2013)
  • Shovel Knight (2014)
  • Sunless Sea (2015)
  • XCom 2 (2016)
  • What Remains of Edith Finch (2017)
  • Celeste (2018)
  • Disco Elysium (2019)
  • Baba is You (2019)

Ohne bestimmter Reihenfolge außer RDR2 und Last of Us und Hearthstone (1-3)

Red Dead Redemption 2
Last of Us
Uncharted 2
Uncharted 4
God of War 3
Horizon Zero Dawn
Days Gone
Hearthstone
Top Spin 4
Diablo 3

Ehrenplätze: Spider-Man, Luigis Mansion, Zelda - A Link between Worlds, CoD Modern Warfare

1. God of War 3
  2. Last of Us
  3. Uncharted 4
  4. Horizon Zero Dawn
  5. Bloodborne
  6. Rise of Tomb Raider
  7. Resident Evil 2 (Remake)
  8. The Witcher 3
  9. Heavy Rain
  10. Diablo 3

Analog auch? Auch gerne!
Wobei ich jetzt beim Nachschauen feststellte, dass manche meiner Highlights pre-2010 sind, erstaunlich!

Euros:

• Die Burgen von Burgund (was schlag ich da Purzelbäume, dass es aufs iPad konvertiert ist)
  • Ashes: Aufstieg der Phönixmagier (taugt mir und ging leider in der Masse unter, denk ich - da schon gut!)
  • Robinson Crusoe: Abenteuer auf der verfluchten Insel (das hat mich wirklich begeistert - ist halt fast schon Ameri-trash)

Wargames:

• No Retreat! The Russian Front
  • Napoleonic Series 20

Wurden nur 5 - aber die meisten auch gespielten sehe ich nicht als !Highlights! - oder gammeln leider noch am Schandestapel.

1 „Gefällt mir“