Im Podcast wurde ja nach mehr Top 10-Listen verlangt. Nichts einfacher als das!
Heutiges Thema: eure Lieblingsspiele der 10er Jahre (von 2019 bis 2019)
Ich starte gleich einmal:
1. The Witcher 3
Das Spiel hat ein ganzes Genre in eine neue Dimension gehoben - und ist bis heute unerreicht.
2. Red Dead Redemption 2
Teil 1 habe ich geliebt - und Teil 2 hat es geschafft seinen Vorgänger sogar noch in jedem Aspekt zu übertreffen. Es gab keine Openworld in der ich lieber meine Zeit verbracht habe als hier.
3. Dark Souls
Ich bin kein guter Spieler und ich mag Mettroidvanias nicht sonderlich - trotzdem hat es dieses Spiel geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Rein vom Gameplay her das wohl beste Spiel auf dieser Liste.
4. Mass Effect 2
Teil 2 stellt den Höhepunkt der Saga dar. Die vielen kleinen Geschichten die ich im Univserum von Mass Effect erleben durfte, bleiben mir wohl noch lange im Gedächtnis.
5. Zelda - Breath of the Wild
Never change a winning Team - diese goldene Regel hat Nintendo einfach mal ingnoriert und viele Systeme, die Zelda groß gemacht haben, über Bord geworden. Dafür erhielten die Spieler eine radikale Neuinterpretation sowohl der Serie als auch des Openworld-Konzeptes an sich. Big N ist es auf Anhieb gelungen hier neue Standards zu setzten, die uns sicher noch über Jahre hinweg begleiten werden.
6. Persona 5
Stylisher kann ein JRPG nicht mehr sein! Gepaart mit der Social-Sim und dem für die Serie typischen Kampfsystem, ergibt sich für mich eine wahre Perle.
7. Bioshock Infinite
Spielerisch vielleicht nicht der ganz große Wurf - Story und Inszinierung sind aber unvergesslich! Schon die erste Landung in der Wolkenstadt ist derart grandios insziniert …
8. Assassins Creed - Black Flag
AC war nach Teil 3 klinisch tot - doch dann kamen die Piraten
So stellte ich mir bereits in den 80er meine Seefahrten in „Pirates!“ vor!
9. GTA 5
Bis zum Erscheinen von Teil 5 konnte ich mit GTA gar nichts anfangen. Doch die Erzählstruktur mit den drei total unterschiedlichen Hauptakteuren die zahllose verrückte Abenteuer erleben, konnte mich dann doch wider Erwarten in seinen Bann ziehen.
10. Fallout New Vegas
Von den Fallout-Spielen der letzten 10 Jahren das mit Abstand Beste. Zu Release zwar noch von immensen Bugs geplagt, konnten die herrliche schrägen Charaktere und Geschichten tagelang an den Monitor fesseln.
Knapp nicht dabei: The Walking Dead Season 1, Life is Strange, Dragon Quest Builders, Shenmue 3, Dragon Quest XI
Wie siehts bei euch aus?