Top 10: Der meistverkauften Spiele 2017 auf Amazon (+ die SHOCK2 Partnerlink-Charts)

Amazon hat eine Liste jener Spiele veröffentlicht, die sich im vergangenen Jahr am öftesten im deutschsprachigen Raum verkauft haben:

  1. FIFA 18 (PS4)
  2. Super Mario Odyssey (Nintendo Switch)
  3. Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo Switch)
  4. Call of Duty: WW2 (PS4)
  5. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo Switch)
  6. Crash Bandicoot N. Sane Trilogy (PS4)
  7. Horizon Zero Dawn (PS4)
  8. GTA 5 (PS4)
  9. Uncharted: The Lost Legacy (PS4)
  10. Assassin's Creed: Origins (PS4)
Als Ergänzung findet ihr hier auch die SHOCK2 Partnerlink-Charts, also jene Produkte die von euch im letzten Jahr am öftesten über unseren Amazon-Partnerlink bestellt wurden:
  1. Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System
  2. Super Mario Odyssey Nintendo Switch
  3. The Legend of Zelda: Breath of the Wild Limited Edition Nintendo Switch
  4. Nintendo Switch Pro Controller
  5. Nintendo Switch Konsole Grau
  6. Mario Kart 8 Deluxe Nintendo Switch
  7. The Legend of Zelda: Breath of the Wild Nintendo Switch
  8. Xenoblade Chronicles 2 - Collector's Edition - Nintendo Switch
  9. Nintendo Switch-Tasche & -Schutzfolie
  10. amiibo Link Majoras Mask
  11. Nintendo Switch Konsole Neon-Rot/Neon-Blau
  12. PlayStation Plus Mitgliedschaft | 12 Monate | PS4/PS3 Download Code - österreichisches Konto
  13. amiibo Link Skyward Sword
  14. Super Mario Odyssey (Collectors Edition)
  15. Uncharted: The Lost Legacy - PlayStation 4
  16. Xbox Live - 45 EUR Guthaben + 5 EUR GRATIS Xbox Live Online Code
5 „Gefällt mir“

Ich bin schon überrascht, dass Nintendo hier die Amazon-Shock2-Charts so deutlich dominiert.

Das sich manche Nintendo-Neben-Produkte (Amiibo oder Schutzhülle) besser verkauft als große Dritthersteller-Games, die für mehrere Plattformen erscheinen, hätte ich nicht gedacht.

Auch in der amazon Charts ist Nintendo dominant. Die drei ersten Exklusivtitel Super Mario Odyssey, Mario Kart 8 Deluxe und Legend of Zelda Breath of the Wild sind alles Switch Titel. Nur die PS4 Version von FIFA18 hat sich besser verkauft und die PS4 Version des neuen CoD quetscht sich noch dazwischen und wenn man bedenkt, dass Mario Odyssey erst Ende Oktober erschienen ist umso beeindruckender.

Freut mich für Nintendo, traurig wie schwach mittlerweile MS geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Muss man schon fair betrachten: Bei der Playstation gibt es allgemein viel mehr Games. Und da verteilen sich die Käufe eben und die Titel haben es schwerer, so hohe Verkaufszahlen zu erreichen (außer Fifa). Ich habe auch nur ein PS4-Spiel aus der amazon-Hitliste (Uncharted Lost Legacy).

Bei Nintendo ist es einfacher: Mario und Zelda wollen fast alle Switch-Käufer haben :wink:

Bevor das wieder missverstanden wird: Ich freue mich für Nintendo, dass die Switch und deren Games so ein großer Erfolg sind. Mittelfristig werde ich mir auch eine Switch holen. Dafür sind die Nintendo-Games einfach zu gut.

Was mir bei den Shock2-Charts hier noch auffällt: Bei Nintendo hat sich irgendwie jedes Game gut verkauft bis auf Splatoon 2. Überrascht mich dann. Auf Splatoon 2 hätte ich irgendwie als Gamer die größte „Lust“. Aber solange Nintendo keinen vernünftigen Online-Modus bieten wird (wurde zuletzt ja wieder verschoben), kann ich auf Splatoon 2 noch verzichten :slight_smile:

Edit: Muss mich korrigieren. Crah Bandicoot habe ich mir ja auch geholt auf der PS4 …

Ist trotzdem erstaunlich, dass Mario Odyssey das im Oktober erschienen ist sich im 2017 in einem kürzeren Zeitraum besser verkauft als Horizon Zero Dawn, das schon im März kam und auch eine viel grössere Hardwarebasis schon zum Zeitpunkt des Launches hatte.

Gebe ich dir recht.

Gleichzeitig hat mich „Horizon Zero Dawn“ vom Setting nicht gereizt. Steinzeit mit Robotor-Dinosaurier …

Ging vielleicht mehreren Leuen so :wink:

Da ich die originale Liste von Amazon nicht kenne, wäre ich immer noch vorsichtig. Vielleicht gibt diese “average week sales” an - also durchschnittliche Verkäufe pro Woche. Dann wären die Positionen wieder relativ zueinander vergleichbar.

In Südeuropa sieht es noch übler aus. Meine gelesen zu haben, dass das Verhältnis in Spanien mittlerweile 8:1 ist was PS4 und Xbox One angeht. Und die One S wird ja teilweise schon für 150 Euro inklusive Spiel verschleudert auf Amazon. Will nicht wissen wie viel Geld Microsoft da gerade verbrät. Wenn sich die Leute die One S nur wegen dem UHD-Player kaufen, dann hat Microsoft gar nichts davon.

Mich überrascht es nicht, dass Nintendo diesen Erfolg hat, weil mir Spiele eigentlich immer besser gefallen haben und zudem Super Mario meines Erachtens einfach Kult ist. Aber Microsoft sollte sich halt überlegen, warum es dermaßen schief läuft.

Ad MS: man hört einfach nix von neuen Spielen.
Sollens ein neues KOTOR, JEDI/SITH KNIGHT, JADE EMPIRE machen (aber ned von dem von EA durchgenudelten Bioschrott), dann kaufe ich. Nur für Hardwareonanistentum brauch ich dos ned.

1 „Gefällt mir“

7 Spiele aus den TOP 16 SHOCK hab ich heuer bestellt über den Partner LINK

echt mal eine super Auslistung