THQ Nordic veranstaltet Fragerunde auf dubioser Plattform

Also ist yt jetzt genauso schlimm wie 8chan?

Nö, YouTube hat alle Videos von dem Amoklauf gelöscht. Der Thread des Täters auf 8Chan wurde hingegen nicht gelöscht. ……

geh bitte auf deinen post ein.

attentäter bringt 8chan memes => böse
attentäter bringt yt-pewds => nicht böse

ich wär mal dafür das fingerzeigen zu lassen, bis es mal klarheit in dieser sache gibt.

8Chan gilt als rechtsextreme Community. Es wurde nur deswegen gegründet, weil auf 4Chan zu stark moderiert wurde. Auf YouTube gibt es zwar auch Leute mit fragwürdigen Ansichten (PewDiePie), aber deswegen kann man nicht gleich die ganze Plattform verurteilen.

Dass die Tat einen politischen Hintergrund hat ist meiner Meinung nach ziemlich eindeutig.

na gut, das ist auch eine „a geh, wirklich“ analyse. trotzdem muss da mehr aufbearbeitet werden.

warum ich gemeint habe “warten wir ab”. der/die schütze/schützin hat nicht 8chan zum streamen verwendet, sondern facebook.

komplexe-welt

dh die frage, die sich mir stellt: kann man gegen die ausnutzung der digitalen kanäle etwas machen?
zur zeit wohl noch nicht. man kann uU diese features komplett sperren, aber das wäre wohl nicht im sinne der plattformen. ich denke, dass man dem nur mit deep learning entgegenwirken kann. sprich. dass eine ki erkennt, wenn so ein material online gestellt wird.

1 „Gefällt mir“

das Problem da wird halt sein, das die sowas auch erst nachträglich wirklich filtern können oder?
Direkt beim Livestream wird das vermutlich etwas schwierig.
Es müssten halt mehr Leute das sofort melden… leider wird das halt meistens in diesen Kreisen gepostet und verbreitet sich wohl schneller als es Leute melden und die Firmen reagieren können. :confused:

und es gibt noch immer eine handvoll „gstörte“, pseudocoole/-hoate, die gar nicht in diesen kreisen sind, aber es trotzdem weiterleiten.

ja gut, das ist sowieso wieder ein anderes Thema… :confused:

8Chan bietet natürlich keine Livestream-Option an, aber der Facebook-Link wurde bei 8Chan geteilt. Facebook war also nur das Werkzeug.

Bei der Süddeutschen Zeitung steht:

Es war ein Verbrechen mit Ansage. Um 13:28 Uhr Ortszeit kündigt ein anonymer Account auf dem Online-Forum 8chan an: „Ich werde die Invasoren angreifen, und ich werde den Angriff auf Facebook live streamen.“ Kurz darauf erschießt ein Terrorist Dutzende Menschen in einer Moschee in der neuseeländischen Stadt Christchurch. Die Morde werden in Echtzeit bei Facebook und anderen sozialen Medien übertragen.

Vieles spricht dafür, dass die Nachricht in dem Forum tatsächlich von dem Schützen stammt. Wenig später überträgt der Australier 17 Minuten lang live in die ganze Welt, wie er unschuldige Menschen umbringt. 8chan-Nutzer feuern den Mörder an und feiern ihn. Einer postet das Bild eines salutierenden Mannes, ein anderer antwortet mit Hakenkreuzen.

Das passt zur Gesinnung des mutmaßlichen Täters. Der 8chan-Post verlinkt nicht nur auf die Facebook-Seite eines Australiers, auf dem das Video später auftaucht, sondern auch auf ein 73-seitiges Manifest. Es steckt voller rechtsradikaler Aussagen und Symbole, Muslime werden darin als „Invasoren“ bezeichnet, die Terroristen Anders Breivik und Dylann Roof als Vorbilder genannt.

nein, facebook war das medium.
und wenn es 8chan nicht gäbe, hätte es der-/diejenige in einen sub auf reddit gepostet, oder auf twitter oder sonst irgendwo. diese damen und herren sind ja bekannt dafür ihre wege zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das hängt davon ab wie viele Kontakte er auf Facebook hatte. Wenn das ein leeres Profil war, dann haben nur die User bei 8Chan das Video gesehen. Wenn er dort 10.000 Gleichgesinnte als Freunde hatte, dann gab es wohl mehr Facebook-User als 8Chan-User, die das Video gesehen haben.

Naja wenn es öffentlich auf FB gepostet wurde entwickelt das schnell ein Eigenleben. Da kann er auch nur 10 Freunde haben, mit dem richtigen Hashtag bzw sobalds einer Teilt der mehr Leute in der Liste hat verbreitet sich das wie ein Feuer.

Auf der Krone FB Seite finden die Aktion solche grindigen Arschlöcher sogar noch super… die Menschheit kotzt mich einfach nur noch an… -.-

1 „Gefällt mir“

Eine Geldspende des Attentäters von Christchurch bringt die rechtsextreme Identitäre Bewegung Österreichs in Bedrängnis. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz bestätigte nun, dass es eine solche Spende tatsächlich gegeben hat.

Die Spende sei „unverhältnismäßig“ hoch gewesen. Der Spender verwendete demnach eine E-Mail-Adresse mit dem Namen des Attentäters.

Monate vor seiner Tat hielt sich der Attentäter in Österreich auf. Das hatte das österreichische Innenministerium jüngst erklärt. Der rechtsextreme Attentäter postete auf Facebook Bilder seines Trips aus Wien, Kärnten, Salzburg und Innsbruck.

Zum Glück bin ich kein Verschwörungstheoretiker, da könnte man schon viel zusammenbasteln. Auf alle Fälle war die Einschätzung des österreichischen Vizekanzlers wohl eher falsch.

https://twitter.com/davsow/status/1110459329126252544?s=19

1 „Gefällt mir“

ot, sollte in der politik-unterhaltung weiterdiskutiert werden.

Das ist jetzt schon, dass dritte Mal in diesem Jahr, dass ein Amoklauf vorher auf 8Chan angekündigt wurde.