Thimbleweed Park (Mac, PC, Linux, Xbox One, PS4, Switch, PS Vita, iOS, Android)

Ich habe es zumindest sobald es auf der PS4 erscheint. :smile:

Gut Xboxler gibts ja ned so viele hier. Würd mich interessieren wie es sich spielen lässt – eventuell würde ich es mir ein zweites Mal kaufen.

Ich bin zwar überzeugter Xboxler, dieses Spiel hole ich mir aber fürs iPad.
Ich stell mir das recht cool vor so auf der Couch.

1 „Gefällt mir“

Habs für die XBOX.

Und wie steuert es sich?

Es geht ganz gut. Touch oder Maus istauf jeden Fall besser, aber es ist absolut spielbar.

Hab das Spiel endlich beendet und bin nicht mehr so begeistert. Die ersten Stunden waren echt super. Grafik, Sound, Geschichte, Charakter gefallen mir echt gut. Einige der Rätsel haben mich aber total gefrustet und irgendwann in den letzten 3 Kapitel habe ich die Lust verloren. Wollte nur noch das Ende der Geschichte sehen und hab dann viel in die Lösung geschaut. Schade, da steckt sonst viel Gutes im Spiel.

Welche Rätsel fandest du denn frustig? Kam eigentlich mit allem nach ner Weile klar. Mit war das Spiel etwas zu kurz. Aber besser als gar nix :wink:

Die Pfütze im Wald zum Beispiel. Mir war klar was ich im Prinzip machen muss. Auf das wie wäre ich aber nie gekommen.
Oder das ein Geist ein Telefon benutzen kann obwohl er sonst nicht mit anderen Charakteren agieren kann.
Das Zusammenspiel der Charaktere fand ich oft nicht logisch.

Gerade das fand ich fast schon nostalgisch. Man muss teils einfach echt alles ausprobieren. So unlogisch und sinnlos es einem auch vorkommen mag.

Ich bin ja auch ein großer Fan der alten Spiele, wie Maniac Mansion oder Zak McKracken. Damals waren die Spiele gut, ich kannte ja auch nichts anderes. Meiner Meinung nach hätten die Entwickler von Thimbleweed Park das Design der Rätsel in die Moderne transportieren können ohne den nostalgischen Flair zu verlieren. Aber ist ok. Ich hab heute auch einfach nicht mehr so viel Zeit wie früher, um mich stundenlang an einem Rätsel zu versuchen.

Weiß nicht ob es noch nostalgisch wäre wenn die Rätsel “moderner” gelöst wären. Aber das mit der fehlenden Zeit trifft auf mich auch zu. Aber die 10 Stunden die ich für das Spiel gebraucht hab hatte ich Gottseidank zum Release grade “übrig” :slight_smile:

Ab 21.9 gibt es das Spiel auch auf der Switch. :blush:

Switch Version, wer braucht sowas? :joy::innocent:
Viel interessanter und wichtiger ist das am 19. 9. endlich die iOS Version fürs iPad kommt. Juhuuu :heart_eyes::sunglasses::wink:

Falls es Sammler noch nicht mitbekommen haben, Thimbleweed Park gibt es bei Limited Run Games nun auch als Retail-Version zum vorbestellen. Hab mir gleich eines gesichert :smiley:

Ihr habt noch knapp 2 Wochen Zeit, eure Retail-Version zu sichern. Geliefert werden soll circa im Juli. Wenn jemand Fragen zu Limited Run Games hat, kann ich die eventuell beantworten, hab da schon öfters bestellt. Hier der LINK zu LRG

Für die PS4 gibt es die auch, allerdings nicht als Vorbestellung, sondern als Limited Edition, sind noch ca. 55 % aktuell verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Spiele das Spiel gerade mit großer Begeisterung! Als Fan der ganz alten Point and Click Adventures eine kleine nostalgische Offenbarung.

Die Story wird gut erzählt und der Humor passt für mich auch perfekt. Auch die unterschiedlichen Charaktere stören mich nicht. Für mich überwiegen die ganzen Anspielungen auf die guten alten Adventures. Allein wenn ich an das Publikum im Zirkuszelt denke. :sweat_smile:

Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Eins hat es schon erreicht: ich hab wieder Lust Lucasarts und Sierra Adventures zu spielen. :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Ich fands auch sehr gut, obwohl es natürlich nicht an die alten Spiele ran kommt. Der Schwierigkeitsgrad ist auch viel humaner. Aber vielleicht kam mir das damals bei Monkey Island und Co auch nur so schwer vor weil ich da Jugendlicher war… ohne Internet… ohne Hilfe, außer es hat schon ein Freund weitergeschafft. Das Feeling war aber wieder fast wie damals. Wenn ich so dran denke bekomme ich Lust eines der Indy Adventures zu spielen…

3 „Gefällt mir“

Bin jetzt durch und doch etwas enttäuscht vom Spiel.
Ja, die Anspielungen und überhaupt das ganze Spiel sind witzig aber was da aus der Story gemacht wurde enttäuscht mich leider sehr.
Das ständige Wechseln der Charaktere ist auch einfach nur mühsam und verkompliziert nur alles.

Schade drum.

Aber wenigstens macht das Spiel Lust auf die richtigen Klassiker. Dann hat es doch wenigstens eine Daseinsberechtigung. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ron Gilbert hat in seiner Corona-Isolation ein Miniadventure zu Thimbleweed Park rund um Delores erstellt. Das Spiel gibt’s gratis auf Steam Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure on Steam und im Epic Game Store. Er betont, dass es sich dabei um kein Sequel handelt, sondern um einen Zusatz. Gespielt hab ich’s noch nicht.

6 „Gefällt mir“

gefällt mir ganz gut - aber dass man im delores-miniadventure nur automatische speicherpunkte hat nervt gewaltig (bzw. machts in meinem fall eher unspielbar)

1 „Gefällt mir“