The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Hmm, da Majoras Mask eines meiner Lieblingszeldas ist, tu ich mir grad schwer, es mir als DLC zu OOT vorzustellen :slight_smile: Ja, was “diese neue Storyline” nun genau ist, wäre interessant zu wissen.

Nur mal als Gedankenspiel, was wäre deine bevorzugte Produktionslösung:

  1. Nachdem Spiel fertig ist, sofort am Nachfolger arbeiten, der sich aber wieder eigenständig ist und sich stark vom letzten Spiel unterscheidet. Produktionsdauer: 3-5 Jahre.

  2. Nachdem Spiel fertig ist, sofort am Nachfolger arbeiten, der direkt auf dem Spiel und seiner Engine aufbaut und nach Assassins Creed Vorbild relativ bald einen Nachfolger veröffentlichen. Produktionsdauer: 1-2 Jahre

  3. Nachdem Spiel fertig ist, ein verkleinertes Team an optionalen DLC arbeiten lassen, dass dann innerhalb von einem Jahr rauskommt, während ein neues Team bereits am Nachfolger (wahlweise Punkt 1 oder Punkt 2) arbeitet.

1 „Gefällt mir“

Ich fand Majora’s Mask so schnell nach Ocarina of Time sehr erfrischend und hat mir besser gefallen, als Ocarina of Time. Ich bin der Überzeugung, heutzutage würde es als DLC erscheinen. Da hätte es aber keinen so großen Impact auf mich, als damals als neues Zelda-Spiel, das so komplett anders ist, und nach so kurzer Zeit rausgekommen ist. Das war Wahnsinn.

Assassin’s Creed hat sich für mich erledigt. Wenn ich alle 1 bis 2 Jahre (oder ständig nachgeschobener DLC) von einem Spiel bekomme, dann langweilt mich eine Spieleserie schnell. Drei Spiele in Italien, eines in den USA und eines in der Karibik - nach den drei Spielen in Italien war die Luft für mich raus und lass die Serie bleiben. Das gleiche Problem hatte ich mit Super Mario Galaxy 2. Das kam auch zu schnell nach dem ersten Teil und war dem ersten Teil zu ähnlich.

Bei Breath of the Wild hätte für mich die Variante, wie damals die von Majora’s Mask gepasst.

Bei MM sind Nintendo damals aber quasi die Assassins Creed Methode gefahren, damals war nämlich die offiizielle Ansage von Miyamoto, dass die Spiele schneller rauskommen müssen, maximal 2 Jahre Entwicklung. Ergebnis:

  • Majora’s Mask war 1:1 die OOT Engine ohne viel Improvements, Content musste rausgestrichen werden (nur 4 Dungeons) und das Zeitreise Feature (Ich liebe es!) sorgt produktionstechnisch billig für viel Spielzeit und Spaß.

  • Wind Waker hatte keine klassische Oberwelt, sondern den produktionstechnisch recht billigen Ozean und auch relativ wenig Dungeons.

  • Super Mario Sunshine kam viel zu früh raus und vermisst bis heute den Nintendo-tyischen Polish.

Da ist mir die 3-5 Jahre für ein Hauptspiel und schon vorher ein bisschen DLC Variante deutlich lieber :slight_smile:

…aber nur wenn die Inhalte irgendwie stark mit der Hauptstory verwoben sind. Wenn dem nicht der Fall ist und es sich wirklich um Zusätzliches handelt spricht nix dagegen, finde ich.

[quote=„Kirby, post:299, topic:51“]
Ich fand Majora’s Mask so schnell nach Ocarina of Time sehr erfrischend und hat mir besser gefallen, als Ocarina of Time. Ich bin der Überzeugung, heutzutage würde es als DLC erscheinen.[/quote]

Nein würde es nicht. Komplett neue Oberwelt, komplett neue Charaktere und komplett neue Story mit einer Spielzeit wie die meisten anderen Zelda’s auch. Das würde auch heute nicht als DLC kommen, weil dafür ist zuviel neu. Egal wie kurz die Entwicklungszeit war, mit sowas kann man Vollpreis verdienen und dann kommt sowas auch als Vollpreistitel raus (siehe zB das neue Spiel im Uncharted Universum das als DLC startete, immer größer wurde und nun als eigenständiges Spiel erscheint).

Als DLC wäre Majoras Mask im selben Hyrule wie Ocarina of Time eingebunden worden, evtl 1-2 neue Dungeons und 1-2 alte nochmal besuchen und fertig. Das wäre dann ganz anders geworden.

Ich stimm dir Prinzipiell zu, aber AC hat eigentlich immer eine Produktionszeit von 2-3 Jahren. 1 Jahr schafft kein aktuelles Spiel mehr in der größe, egal wie groß das Entwicklerteam ist. Ubi hat seit dem 2. Teil immer mit mehreren Teams parallel AC’s entwickelt, dadurch haben sie den Jahresrythmus eingehalten (und dadurch entstand halt auch der Qualitätsunterschied zum Teil).

Zur News an sich bin ich auch zwiegespalten. Der Mario Kart 8 DLC war super und war seinen Preis allemal wert. Die DLC’s von Smash Bros waren allerdings preislich IMO jenseits von gut und böse. Nintendo spielt sich hier also erst noch ein.
Der 1. Teil des DLC’s klingt absolut irrelevant und wäre IMO kein Geld wert. Der 2. Teil des DLC’s könnte dann recht gut werden. Je nachdem was da halt wirklich nachkommt und obs ein Vollwertiger Dungeon wird oder nur ein Mini Dungeon.

Rest muss man dann sehen, wenn der DLC gut wird und mir das Hauptspiel überhaupt auch gefallen hat (was ich nach wie vor bezweifle leider) dann kanns gut sein das ich mir den DLC hole. Zur Not kann man immer noch auf einen Sale davon warten.

2 „Gefällt mir“

Der Erweiterungspass bietet im Laufe des Jahres Zugang zu zwei neuen Download-Paketen. Aber bereits direkt nach Kauf des Erweiterungspasses erscheinen drei neue Schatzkisten auf dem Große Plateau. Eine davon enthält ein T-Shirt mit Nintendo Switch-Logo, die anderen beiden nützliche Gegenstände.

Das Erscheinen des ersten Pakets mit zusätzlichem Inhalt ist für Sommer geplant. Es bietet eine neue Prüfungsschrein-Herausforderung, die Möglichkeit, das Hauptspiel auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen sowie zusätzliche Funktionen für die spielinterne Umgebungskarte. Das zweite Paket wird noch diesen Winter zum Download bereit stehen und einen zusätzlichen Dungeon sowie eine neue Geschichte bereithalten.

Auf welches Element des Erweiterungspass freut ihr euch am meisten bzw. kauft ihr ihn überhaupt?

  • Den Tag-1-Bonus (Switch-T-Shirt und Bonus-Items)
  • Paket 1: Prüfungsschrein-Herausforderung, höherer Schwierigkeitsgrad zusätzliche Funktionen für Minimap
  • Paket 2: zusätzlicher Dungeon und neue Geschichte
  • Alles toll
  • Die DLCs gefallen mit nicht und kaufe deshalb nicht
  • Ich habe ein Problem mit der Geschäftspraxis und kaufe deswegen nicht

0 Teilnehmer

[QUOTE]Beim Inhalt einer Truhe handelt es sich um ein T-Shirt

mit dem Nintendo-Switch-Logo,…[/QUOTE]

Da wirkt der Pferderüstungs-DLC doch gleich um einiges wertiger. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt die Auswahl "ich warte ab bis genaueres bekannt ist und entscheide dann ob mir der DLC das Geld wert ist"
Denn genau das ist es was ich immer tue bei DLC’s die mich interessieren.

Ich kann auch die Diskussionen um DLC’s nicht verstehen, wie gesagt wenn mir das gebotene das Geld nicht wert ist dann kaufe ich es einfach nicht, fertig.

2 „Gefällt mir“

Zelda bekommt einen Season Pass? Oh nein die Welt geht unter! :scream::joy:

Mich wundert es ehrlich gesagt das sich da groß aufgeregt wird. Nintendo war da einfach noch ein wenig zurückhaltend. :wink:
DLCs gehören fast schon dazu. Wenn der Inhalt passt, bitte, nur her damit! Ich kaufe gerne DLCs, sofern der Inhalt und der Preis für das Gebotene für mich passt. Bis jetzt fühlte ich mich bei fast keinen Spiel (AC2 ist ein Negativbeispiel) so als ob ich nur ein halbes Spiel ohne den DLCs gespielt hätte. Im Gegenteil, manchmal erweitern sie das Hauptspiel richtig gut und bieten auch Monate nach dem Release richtig guten Content. Wenn ich da an Fallout, Dragon Age, Mass Effect oder Witcher denke bin ich sogar über dessen DLCs froh.
Natürlich gibt es auch genug schlechte Beispiele (aktuellstes wohl Steep) aber man wird ja nicht gezwungen es zu kaufen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
In der Sicht ist es doch mehr als positiv wenn vor dem Release bekannt ist das DLCs erscheinen. So kann jeder für sich selbst entscheiden ob und wann man das Spiel kauft. :wink:

Den Zelda Season Pass kaufe ich sofort blind ohne nachzusehen was überhaupt geboten wird. Soviel Fanboytum muss sein. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Bei Assassin’s Creed 2 sind zwei Sequenzen nicht rechtzeitig fertig geworden, aber ich hab sie nicht vermisst und sie waren fair bepreist. Aber einen Schwierigkeitsgrad per DLC zu verkaufen ist einfach asi. Das haben CD Projekt, BioWare und Bethesda nie nötig gehabt. Deren Spiele wohl auch etwas teurer in der Entwicklung waren, weswegen es logisch war über DLC noch zusätzlich Geld einzunehmen. Aber wenn der Expansion Pass von Zelda an den von The Witcher 3 heranreichen wird, dann will ich nix gesagt haben. Ich fürchte eher sie schaufeln sich ihr eigenes Grab und verkleinern die Zielgruppe für ihre Spiele immer weiter.

Im Vordergrund sollte eher der zusätzliche Dungeon mit Story und der Prüfungsschrein stehen. Wenn da etwas vernünftiges geboten wird ist der Preis von 20€ doch fair.

Den Schwierigkeitsgrad sehe ich in der gleiche Liga wie Zusatzkostüme: nice to have aber wenn nicht ist es auch völlig egal. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub auch, dass Teil 1 vom DLC im Sommer mit heißen Nadeln zusammengestrickt worden ist, damit sie überhaupt schon früher was anbieten können. DLC 2 im Winter dann ist worums dann wirklich geht.

1 „Gefällt mir“

Das dürfte wohl hinhauen und wenn man den DLC 2 einzeln kauft, dürfte das günstiger als der Expansion Pass sein. Vielleicht gibts sogar eine DX-Version fürs Weihnachtsgeschäft im Handel.

Die DLCs wird es laut News nicht einzeln zum kaufen geben:

Der Erweiterungspass wird sowohl für die Nintendo Switch- als auch für die Wii U-Version des Spiels angeboten. Die beiden Download-Pakete können nicht separat erworben werden.

AC2 ein Negativbeispiel? Das Spiel hab ich nur ohne DLC gespielt (da mir die bei den AC’s meistens zu wenig Inhalt bieten für den Preis) und find es bis heute eines der besten AC’s?[quote=„Green_Yoshi, post:308, topic:51“]
Das haben CD Projekt, BioWare und Bethesda nie nötig gehabt. Deren Spiele wohl auch etwas teurer in der Entwicklung waren, weswegen es logisch war über DLC noch zusätzlich Geld einzunehmen.
[/quote]

Der Schwierigkeitsgrad als DLC find ich auch seltsam, im Kombipaket mit dem Rest ists aber halbwegs ok. Spielen würd ich ihn sowieso nicht, weil nach so langer Zeit spiel ich ein so massives Spiel sicher nicht nochmal. Aber ich bezweifle das die Entwicklung von Zelda soviel günstiger war wie die Spiele der anderen Firmen die du hier so aufzählst. Ja die anderen haben evtl „bessere“ Grafik aber Nintendo steckt meistens irrsinnig viel Geld ins polishing und das ist auch nicht gerade wenig arbeit/wenig Geld.

Ist „Das gabs schonmal woanders“ oder „Andere machen es genauso“ ein Pro-Argument, oder wie? Ist ja so, als würde ich in ner Klausur ne 5 schreiben und dann sagen „Zehn andere haben auch ne 5, ist also nicht so schlimm“. Wenn jemand diese Art von DLC-Politik nicht gut findet, dann darf er das ruhig kritisieren, solche Gegenargumente find ich da ziemlich schwach. Ich akzeptier bald auch jeden schlechten PC-Port, weil sowas gabs ja schonmal bei z.B. Arkham Knight. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte lies doch meine Aussage richtig und vor allem verstehe sie. Ich sage nicht, dass jeder das gut finden muss, sondern ich finde die Reaktionen amüsant und weise darauf hin, dass DLC schon lange Realität sind. Zudem muss man keinen DLC nicht kaufen, wenn man dies nicht mag.

1 „Gefällt mir“

Viele Nintendo-Spiele haben inzwischen DLC: Mario Kart 8, Splatoon, Smash Bros, Pikmin, Animal Crossing, Hyrule Warriors…und alle haben dabei eins gemeinsam: Sie waren das Geld wert

2 „Gefällt mir“

Ist mir eigentlich egal, solange das was im DLC geboten wird im eigentlichen Spiel fehlt. Mal schauen wie umfangreich der DLC ist.
Den Seasonpass wird man ja vermutlich noch kaufen können wenn die DLCs verfügbar sind. Dann kann man noch einmal genau abwiegen ob es das Geld wert ist!

2 „Gefällt mir“

@G-Virus: AC2 war spitze! Keine Frage. Auch die DLCs waren gut. Da war es nur seltsam das ganze Sequenzen ausgelassen wurden. Die DLCs waren für den Käufer schlicht und ergreifend schlecht verpackt weil da (zumindest bei mir) wirklich das Gefühl aufgekommen ist das etwas rausgeschnitten würde.

@Expansion Pass kaufen: es schadet nie abzuwarten und Tee zu trinken und zu sehen ob das Gebotene das Geld wert ist. :blush: Die Katze im SACK kaufe ich fast nie.

2 „Gefällt mir“