Tenki no Ko: Weathering With You (16. und 19. Jänner 2020)

Für das neue Werk von Your Name. – Gestern, heute und für immer Schöpfer Makoto Shinkai ist ein erster Teaser Trailer erschienen.

Einen deutschen bzw. westlichen Release Termin gibt es noch nicht. Nach dem Erfolg von Your Name greift da hoffentlich ein Distributor zu.

Die Titelmelodie Ai ni Dekiru Koto wa Mada Aru Kai und der Soundtrack werden wie schon bei Your Name von RADWIMPS verantwortet.

Offizielle Seite: 映画『天気の子』公式サイト
englischer Wikipedia Artikel: Weathering with You - Wikipedia

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Am Beginn ist ein Zusammenschnitt von Shinkais bisherigen Werken. Ab 1:47 dann von Weathering with You. Weiterhin gibt es lediglich japanische Untertitel.

Universum Anime (@UniversumAnime aut Twitter) wird laut einer Pressemitteilung Weathering with You im Winter 2020 ins Kino nach Deutschland bringen.

Eine Veröffentlichung auf Blu-ray und DVD zu einem späteren Zeitpunkt soll ebenfalls geplant sein.

1 „Gefällt mir“

Winter 2020? Also erst in 1,5 Jahren? Boah das ist aber heftig spät …

Oder meinen die Jänner/Februar 2020?

1 „Gefällt mir“

Es ist vermutlich Anfang 2020 gemeint. Pressemitteilung ist aber leider nicht online verfügbar. Verfolge aber Twitter, ob da noch was genaueres kommt.

Hätte auch auf FB schauen sollen.

Wir bringen Euch das neue Meisterwerk von Ausnahmeregisseur Makoto Shinkai voraussichtlich im Winter 2019/2020 in die deutschen Kinos und anschließend auch ins Heimkino. … Nähere Informationen zum Starttermin folgen in Kürze.

gemischte Review in The Japan Times; die letzten 3 Absätze mit einem Fazit kann man bedenkenlos ohne Spoiler Gefahr lesen.

Englisch untertitelter Trailer:

Weathering With You [Official Subtitled Trailer, GKIDS]

Quelle: https://features.japantimes.co.jp/makoto-shinkai-interview/

Ob der Start Mitte Jänner nächsten Jahres auch für Europa DACH gilt, habe ich leider nicht herausfinden können.
Laut IMDb gilt der 17. Jänner zumindest für UK, eine Woche davor läuft er bereits in Frankreich. DACH Termin ist noch keiner erfasst.

Weathering With You [Official Subtitled Teaser, GKIDS] - JANUARY 17

GKIDS proudly presents the highly-anticipated new film from director Makoto Shinkai and producer Genki Kawamura, the creative team behind the critically-acclaimed, global smash hit Your Name. The summer of his high school freshman year, Hodaka runs away from his remote island home to Tokyo, and quickly finds himself pushed to his financial and personal limits. The weather is unusually gloomy and rainy every day, as if to suggest his future. He lives his days in isolation, but finally finds work as a writer for a mysterious occult magazine. Then one day, Hodaka meets Hina on a busy street corner. This bright and strong-willed girl possesses a strange and wonderful ability: the power to stop the rain and clear the sky…

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Weathering With You - Teaser (deutsch/ german; FSK 0)

Kinoliste für Deutschland und Österreich vía Tweet von Universum Anime:

1 „Gefällt mir“

#WeatheringWithYou #MakotoShinkai
Weathering With You [Official English Dub Trailer - GKIDS] - January 15

Hat jemand den Film gesehen?
Wollt ihn zuerst ins Kino gehen, wurde dann aber doch nichts draus.

Nein, leider nicht. Kino, wo es gespielt worden wäre, war zu weit weg. Ich hoffe auf weitere Kinotermine.

Ich hatte es auch fix vor - aber an dne zwei Terminen konnte ich leider nicht. Sehr schade darum - aber im Filmcasino spielt es das Original noch einmal. Vielleicht geht sich das doch noch aus.

Na ich hoff mal das der wie der Vorgänger auf Netflix raus kommt. Aber witzig dass es euch auch wie mir ging ^^

1 „Gefällt mir“

eine Google Map der Zusatzvorstellungen am 23. und 26. Jänner 2020 in DACH:

Quelle:

Also ich habe den Film heute doch noch im Kino gesehen und bin etwas enttäuscht. Er ist Your Name sehr ähnlich - mir schon zu ähnlich. Das große Problem daran ist, dass dieser in fast allen Bereichen um zwei Klassen besser ist. Eigentlich kann nur die visuelle Präsentation komplett mithalten und zaubert immer wieder tolle Bilder auf die Leinwand. Die Stoy an sich ist auch gut, nur schafft es der Film nicht diese fokussiert zu erzählen. Immer wieder macht er kleine Nebenhandlungen auf, die nicht nur den Erzählfluß stören sondern auch völlig irrelevant sind. Zum Teil werden sie auch nur kurz angerissen, dann aber in keiner Weise weiterverfolgt. Hier wäre weniger wohl wirklich besser gewesen. Noch dazu ist auch der Schnitt teilweise sehr krude. So wechseln laute und leise Momente teil im Sekundentakt und willkürlich. Das verwirrt mehr, als das es Stimmung erzeugt. Am schlimmsten waren aber die immer wieder eingebauten Schwarzblenden. Die kommen auch völlig aprupbt und dauern dann eine gefühlte Ewigkeit. Beim ersten Mal dachte ich es gäbe einen Bildausfall im Kino.
Das klingt jetzt schlimmer als es in seine Gesamtheit ist. Weathering with you ist ein guter Film dessen größtes Manko seine Ähnlichkeit zu seinem Vorgänger ist. Denn dessen Brillianz erreicht er einfach nicht.

6/10

1 „Gefällt mir“

Muss ihn erst schauen, habe aber schon ähnliche Reviews gelesen.

Würdest du trotz allem Kino empfehlen oder reicht auch TV?

Habs befürchtet. Deckt sich mit den Kritiken.