Subscriptions - You own Nothing

Nein, ales gut. Dieser „emotionale Ausbruch“ war nicht an dich adressiert, sondern generell platziert.
Sollte nur untermauern das es eh Nix bringt sich darüber einen Kopf zu machen.

Anmerken würde ich lediglich dass man die Spiele aus dem Abo ja nicht nur digital, sondern auch ganz normal im Handel kaufen kann.
Somit „besitzt“ man dann das Spiel.

1 „Gefällt mir“

Wenn man das Thema Kaufen/Besitzen weiter spinnt, gehört einem nicht viel, also zumindest im Gamesbereich :melting_face:

Abos hab ich aber eigentlich nur in Bereichen die mich interessieren. Kosten/Nutzen wird dabei aber immer wieder evaluiert. So hab ich zb mein Zeitungsabo von täglich aufs Wochenende geändert, da ich unter der Woche nicht zum Lesen komme.

4 „Gefällt mir“

Beim Gamepass sind wir ja eh einer Meinung, dass dieser ein kein gutes Beispiel für die Nachteile eines Abos ist, da die Titel ja auch alles kaufbar sind.

Dass Inhalte von Netflix nicht als Kauf verfügbar sind, ist halt das Geschäftsmodell von Netflix, so auch der Preis den Netflix dafür ausruft. Beides kann ich gut oder schlecht finden. Ich kann das Angebot in Anspruch nehmen, oder ich kann es bleiben lassen. Was halt nicht geht, ist, das Geschäftsmodell von Netflix, als Argument für Piraterie zu nehmen, weil man Content unbedingt besitzen oder „sichern“ will. Netflix will das eben nicht und das ist ihr gutes Recht. Wenn jemandem der Kauf/Besitz so wichtig ist, dann ist er bei Netflix etc. halt falsch und Punkt.

Ich bleibe dabei: Wenn ich unbedingt aus welchem Grund auch immer Adobe beruflich nutzen MUSS weil es ALTERNATIVLOS ist, dann muss ich die Krot schlucken und das entsprechend einpreisen. Sorry, mag Scheisse sein, aber ist so. Privat gibt es keinen Grund, das mitzumachen.

Der Vergleich, sollte in erster Linie klar machen, dass es eine bewusste Entscheidung ist, ob ich eine Leistung in Form eines Abos in Anspruch nehme, oder nicht. Ja, theoretisch könnte ich mir die komplette Gym-Ausstattung von Laufband zu Hanteln auch kaufen. Praktisch aufgrund von Kosten und Platz eher nicht. Und es gab früher zu Videothekenzeiten auch Verleihfenster Filme: Zuerst Verleih, Monate später erst Kauf.

Ich bin nicht unbedingt Fan von Abos, habe auch die eine oder andere Sache am Laufen, die sicher nicht sein müsste, weil ich es nicht brauche, aber die ich aus Gründen ganz einfach will und damit den Entwickler / Herausgeber / whatever unterstütze. Aber ich evaluiere - besonders bei Preiserhöhungen - auch immer wieder, ob ich es weiterführe.

2 „Gefällt mir“

Ja, das sollte illegal sein so kacke ist das. Bin da leider mal reingetreten.

2 „Gefällt mir“

Die Spiele waren immer nur eine Lizenz, Wiederverkauf ist eigentlich auch verboten. Also vom Hersteller her aber das war halt, solange die ganzen Daten am Datenträger waren nur der feuchte Traum der Hersteller.

Das ist man auf jeder digitalen Plattform. Vor dieser Willkür schützt nur der Konsumentenschutz (danke EU) und wenn man Dinge physisch kauft (und ein ganzes spielbares Spiel am Datenträger ist).

Nicht von MS, die verkaufen nur Game Key Discs oder einen Code in a Box. :wink:

Unter dem Strich ist es wichtig, dass der Mark insofern reguliert ist, dass er gewisse Praktiken die manipulativ oder Dinge wie zu große Hürden für die Kündigung unterbunden werden und auch der kleine Kunde Rechte hat.

Ich war immer für das original und gegen Piraterie aber wenn ich mir so die Milliardäre der Branche ansehe, wie sie noch nach der Verurteilung auf dem Epstein seine Party gingen und fleißig daran arbeiten Politik zu kaufen hab ich eigentlich keine Lust mehr zu bezahlen.

das sind halt extreme negativbeispiele. bei anderen spielen kann zb die firma XY zugrunde gehen, aber wenn ich meine konsole einschalte kann ich spiel Z immer noch spielen. vl sind nicht alle patches enthalten, aber die meisten spiele sind doch spielbar offline. und weil vorhin das argument mit den „ohne day 1 patch“ funktioniert heutzutage eh kein spiel. das ist auch etwas womit wir als spieler nicht zufrieden sein sollten. eine verbesserung des spiele erlebnisses ist ja okay, aber dass ein spiel gesund gepatcht werden muss am day 1 ist eine frechheit. negativbeispiel: cyberpunk. das spiel hätte so nie das licht der welt erblicken dürfen und hätte noch 2 jahre verschoben werden müssen.

1 „Gefällt mir“

Aber auch positiv Beispiel, immerhin wurde eine (fast) fertige Version auf Datenträger nachgereicht. Klar sollte man als D1 Käufer geschenkt bekommen aber he, immerhin.

1 „Gefällt mir“

Seit wann?
Vermieten ja, verkaufen wär mir neu. Selbiges bei Filmen

Steht doch auf fast jedem Spiel auf der Packung (keine Ahnung ob heute noch). Es hat halt zurecht nie jemanden interessiert.

Das ist auch irgendwie das absurde.

The Divine Comedy, mein meistgehörter Künstler im Jänner hätte mit 54 Wiedergaben insgesamt (also 0,002 ct. pro Stream) durchschnittlich 11 ct. verdient.

Das ist dann keine Piraterie, aber extreme Ausbeutung.

Bei Apple warens dann fünfmal soviel: 0,54$ct.

da kann sich Neil Hannon pro Jahr dann sogar ein halbes Menü beim Mäcci kaufen.

Ja leider. Ich bin zwar eh nicht der größte Sammler, also generell Sammle ich nix mehr. Doch mit der Switch hab ich wieder begonnen mir eine kleine Sammlung mit persönlichen Highlights aufzubauen.
Ausgerechnet jetzt beginnt auch Nintendo, mit ihren Game Key Cards einen eher Sammler Feindlichen Weg einzuschlagen. Perfektes Timing. :joy:

Ich hab halt für mich entschlossen mich nicht drüber aufzuregen. Sammle ich halt die doofen Key Cards, immer noch besser als rein digital. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Mit ein Grund warum der Musik markt am … ist und zu 95% nur noch Müll erscheint.

Man muss sich halt unter Kontrolle haben dann klappt das auch mit ABOs.
Es gibt Zwangsabos, wie Strom/Wasser/Internet/GEZ etc. ohne die geht es halt nicht.

Dann hat man auch die Wahl ein Abo abzuschließen oder nicht. Persönlich habe ich nur noch AMU im Abo - eigentlich wollte ich das kündigen aber jetzt wo auch noch ein Hörbuch im Monat mit drin ist behalte ich es doch.
Nach der automatischen Verlängerung werde ich auch diese Jahr gleich wieder auf kündigen klicken - dann läuft es automatisch aus, wenn der vorausgezahlte Jahresbeitrag aufgebraucht ist. Wenn ich doch nochmal verlängern möchte, gehe ich einfach hin und klicke auf Kündigung zurücknehmen und wiederhole den Kündigen Vorgang nach der Verlängerung gleich wieder. Finde das sehr komfortabel. Es ist weit günstiger und Bequemer als wenn ich Hörspiele auf CD kaufen müßte und bei Nichtgefallen nach einmaligen hören wieder verkaufen müßte.

Bei den meisten anderen Streamdiensten kann man auch auf Guthabenbasis agieren - also Gutscheine kaufen und einlösen. Muss man dann auch nichts kündigen.
Beim Rest muss man halt schauen ob sich ABOs wirklich lohnen. Wer oft bei ebay, OTTO oder so bestellt der kann da ja die Lieferflats abschließen - habe ich bis auf Amazon Prime (hab ich auch nicht mehr) nie gemacht.

Was ich auch nicht toll finde ist, dass man häufig keine Wahl mehr hat als zu Abonieren wenn man etwas haben möchte. Seien es Hörspiele oder Filme/Serien die man gar nicht mehr zum Kauf angeboten kommt (wobei die zumindest noch meist als Download kaufbar sind - wenn auch häufig erst später) aber ansonsten finde ich die ABOs nicht so schlimm.

Abgesehen von kostenpflichtigen Abos finde ich eher diese „gratis“ Mitgliedschaften der „Gewohnheitenforscher“ sehr nervig. Das ohne LIDL/KAUFLAND/… Karte keine oder weniger Angebebotspreise nutzbar sind, finde ich einfach Scheiße. Ich mag das gar nicht und bin derzeit froh, das ALDI den Kram noch nicht mitmacht. Payback ist ja auch sowas ähnliches. Klar das muß keiner Kündigen wenn jemand verstirbt, weils ja nichts gekostet hat - aber das ist auch der einzige Vorteil. Ich vermisse die Zeiten wo die Preise für alle Kunden einheitlich waren und wo man nicht genau hinschauen mußte für wen welcher Preis gilt.

„Zwangsabos“ habe ich in Zusammenhang mit Fixkosten auch noch nicht gelesen. Gefällt mir :joy::joy:

Ich weiß nicht wie es inzwischen ist aber früher konnte man Alben und Singels aber eben auch Hörspiele bei Apple über iTunes auch einzeln kaufen.
Seid ich das Apple Music Abo habe kaufe ich halt so nix mehr.

Kann man immer noch - zumindest meistens. Mache ich aber seit ich ein Streaming Abo habe aber auch nicht mehr. Leider gibt es halt nicht immer alle interessanten Sachen bei jedem Anbieter. Von Holysoft gibts jetzt neu Hörspiele zu Conan dem Barbaren (ist glaub jetzt gemeinfrei geworden) aber um das zu hören müßte ich entweder für ein Hörspiel mehr bezahlen als für einen Monat Streamingabo - oder das Streamingabo bei Holysoft holen - was ich wegen einem für mich interessanten Hörspiel jetzt aber auch nicht tun werde.

Ich muß gestehen, dass ich die MP3 Kaufdownloads bei Hörspieln seit jeher als zu teuer erachte, wenn man bedenkt dass man davon ja auch nur Besitzer aber nicht Eigentümer werden kann. Es wird sich beschwert, dass beim Streamen von einem Hörspiel nur x Cent hängen bleibt - aber man tut auch nichts dazu den Kaufdownload preislich attraktiv zu machen. Wenn ich ein einzelnes Hörspiel für 3 Euro oder so beim Label als Download kaufen könnte wäre das eher eine Überlegung wert als wenn man gleich mal 8 oder mehr Euro los wird. Kiddix - hat auf Ihrer Webseite ganz gute Preise, finde ich was MP3s betrifft, aber von deren neuen Titeln ist jetzt nicht so wirklich was für mich dabei.

subscription v2.0

in einer zeit, in der ram-preise die preise der produkte in die höhe treiben und sich nur ein immer kleiner werdender personenkreis diese geräte wird leisten können, die wohl dystopische zukunft in die wir langsam hinschreiten.

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen wie Grover gell
https://www.grover.com/at-de

1 „Gefällt mir“

Eh lustig, für eine kleine Nische aber alle die sich jetzt keinen z.B. Gaming PC leisten können, denen muss man stark davon abraten hier einen zu mieten.

1 „Gefällt mir“

Es geht halt nicht nur ums Geschäftsmodell, sondern auch darüber wie diese Inhalte für die Zukunft konserviert werden oder die dann überhaupt noch zur Verfügung stehen.

Ist ja nicht umsonst auch ein großes Thema bei Videospielen, nur bei Serien/Filmen fällts halt aktuell noch weniger auf.

Da kannst am Ende noch so oft „und Punkt“ sagen, wenn die Inhalte dann verschwinden und für niemanden mehr Zugänglich sind, ist das halt sehr wohl ein Thema das nicht ignoriert werden darf.

Es geht nicht um die Preise, die waren bei Adobe auch schon vor den Abos irrwitzig.

Es geht darum WIE sie mit Abo‘s/Kündigungen etc umgehen und das es eben gar keine Kaufvariante mehr gibt.

Und eben trotzdem unpassend in dem Vergleich, da man alles auch kaufen kann.

Und trotzdem ist es eine Alternative die man hat, kein Zwang den man hinnehmen muss. Deutlicher Unterschied.

Und gegen Verleihfenster sagt ja keiner was, die gehen vorbei und man kann warten. Passt also imo auch nicht wirklich in die Diskussion. Theoretisch gibt es sowas mit vorzeitigen Kauf/Leih Releases in digitaler Form ja immer noch und sind an sich ok. Da man eben auch kaufen kann bevor es in Abos landet. Ob/wie sinnvoll das ist (oder ob zB das Kinozeitfenster noch zeitgemäß ist) ist eine komplett andere Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Doch, um genau das geht es und der Vergleich zwischen „gekauften“ Spielen und abonniertem Content hinkt ganz gewaltig, weil es bei Abo von vornherein klar ist, dass der Content nur Verfügung steht, so lange ich dafür bezahle und / oder der Anbieter diesen eben zur Verfügung stellt. Wenn die Inhalte nicht mehr verfügbar sind, so ist das schade, aber es obliegt halt einfach dem Anbieter, wie er seine „Ware“ vermarktet.

Ja, das Gebahren von Adobe ist Müll, zweifelsohne, aber wie schon mehrfach geschrieben gibt es Alternativen. Du kannst Adobe/whatever nicht ZWINGEN, ihre Produkte zum Kauf anzubieten, genauswenig wie du Anbieter von Kaufprodukten nicht dazu zwingen kannst, Abos anzubieten.

Die Entscheidung liegt beim Nutzer.

Wenn der Platz nicht gegeben ist, ist es keine Alternative.

1 „Gefällt mir“