Subnautica (Xbox One, PC, Mac OS, PS4)

Ich hab knapp 45 Stunden gerbaucht um das Spiel durchzuspielen. Dabei hab ich mir aber durchaus viel Zeit gelassen und die ganze Welt erkunden bzw. meine Basen ausgebaut.

Wenn du nur die Hauptgeschichte verfolgst schaffst du es wahrscheinlich auch in 20 Stunden.

1 „Gefällt mir“

na bravo, jetzt habt ihr mich angefixt… hab eh schon keine zeit, aber für X1 gerade im angebot um 15€…

2 „Gefällt mir“

Ich hab schon 20h am Buckel :grin: aber da geht noch was.

1 „Gefällt mir“

hab gerade die trial probiert. naja… deutlich verbuggter als NMS (popups, ruckler). das ständige auftauchen nervt, mich gewaltig. fesselt mich irgendwie gar nicht.

Wo spielst du das?

x1 - ist auf eine stunde begrenzt.
findet sich auch nicht unter „demos“ sondern beim spiel selbst.

kann natürlich auch sein dass der trial-version die updates fehlen die dann ggf die popups udgl beheben.

Das “luftholen” ist find ich ein essentieller Bestandteil der das Spiel erst spannend macht. Kann man aber glaub ich abstellen, wie Hunger und Durst. Nimmt dem Spiel aber an Spannung. Zudem findet man bessere Tauchflaschen und wenn man Fahrzeuge hat dienen die ebenfalls als Luftaufüller.
Ich selbst war schon ewig nicht mehr über Wasser :wink:

Ok ich kenn nur die PC Version. Da ist die Grafik in meinen Augen schon hübsch - nicht vergleichbar mit hochpolierten TripleA-Produktionen aber im Rahmen des Möglichen sehr ansehlich. Vorallem das Design der Spielwelt gefällt mir richtig gut. Das was mir da an Vielfalt und einzigartigen Plätzen geboten wird, übertrifft die prozedual generierten Planeten eines NMS bei Weitem. Ruckler hab ich bei mir kaum gehabt - PopUps gibt es hin und wieder schon. Die sind mir aber im Laufe des Spiels nicht mehr wirklich als störend aufgefallen.

Kann naürlich sein, dass die XBox-Version noch deutlich unausgereifter ist. Sie befindet sich ja angeblich noch in der Early Accsess-Phase.

1 „Gefällt mir“

also grafisch ists schon hübsch - eh vergleichbar mit NMS. natürlich wirkts auch authentischer. auf “einzigartige” plätze bin ich anfangs natürlich/leider noch nicht gestoßen.
die popups stören bei der X1-version gewaltig, da beim abtauchen (besonders dämmerung) oft 1/3 des bildschirms nicht dargestellt wird.

eine größere sauerstoffflasche hab ich mir eh gleich gecraftet. (dann noch eine - das hatte aber keinen effekt mehr - außer dass das trum mein inventory blockiert hat)
gesammelt hab ich auch gleich mal diese “floater” und auch “schwammerl” - nutzen konnte ich die dann aber nicht… dass eingesammelte dinge einzeln abgelegt werden und nicht “gestapelt” ist ziemlich mühsam.

aber ist schon ein interessantes spiel - für mich halt zu ähnlich wie NMS.

Wart ab. In der Landezone mag noch alles ähnlich wirken. Aber die Gegenden unterscheiden sich deutlich und es gibt auch genug markante Formationen ect. um einen Ort wieder zu erkennen - nicht zu vergleichen mit den prozentualen Gegenden von einem NMS wo es wurst ist in welche Richtung man rennt, da eh alles sich wiederholt.

Ne 2. Sauerstoffflasche bringt dir nichts. Aber du findest “Rezepte” um die bestehnde zu verbessern.
Es wird auch eigentlich alles was man finden kann für irgendwelche Rezepte benötigt, die man aber auch mit der Zeit erst findet. Unbedingt auch alles was man das 1. Mal sieht scannen. Dann ergeben sich auch oft neue Craftingrezepte.

Imo bietet es das, was NWS versprochen aber nicht gehalten hat. Eine abwechslungsreiche Welt zum Erkunden. Und wenn du dann das erstemal unter die 300m tauchst und neue Breiche entdeckst, Höhlen und co. wirst du die enormen Wassermassen über dir förmlich spüren :wink:

hm, das klingt ja schon wieder alles sehr spannend…

ne ingame-map gibts aber nicht, oder?

das problem das ich generell mit solchen spielen habe: ich sammle alles und hab dann viel zu schnell viel zu wenig platz im inventory…

macht der “free” modus im gegensatz zu “survival” denn spaß? wie hart ist "survival?

Es gibt keine Map vom gesamten Bereich. Du kannst aber Scanner in deiner Basis bauen, die die Gegen kartographieren und auch bestimmte Rohstoffe/Orte anzeigen. Wenn du dir dann noch eine Erweiterung für deinen Helm baust kannst du dir diese Anzeigen vom Scanner holografisch in dein Sichtfeld projezieren lassen. Da die welt viele einzigartige Objekte/Landschaften aufweist, findest du dich aber schnell auch so zurecht.

2 „Gefällt mir“

Aha einen Helmscanner gibts auch? Net schlecht.

Ich hab mir wichtige Orte mit Bojen markiert. Die werden dir immer angezeigt und man kann denen auch Namen geben, die ebenfalls angeeigt werden.

Platz ist kein Problem sobald du ne Basis hast - dann kannst du dir Schränke bauen und alles einlagern. Ich find Surival nicht sehr hart, wenn man die richtige Pflanze (hab ich oben wo im Spoiler stehen) anbaut :wink:
Die liefert dann Wasser und Narung und kann auch als Energiequelle für den Bioreaktor genutzt werden - dann läuft der Laden und man kann sich auf das Erkunden konzentrieren. Da man so oder so irgendwann sein Inventat wieder entleeren oder Dinge bauen muss, kann man dass dann gleich mit Essen und Trinken kombinieren.

1 „Gefällt mir“

Du hast ja schon den Zyklop (großes Uboot) oder? Der ist quasi auch eine schwimmende Basis. Da kannst innen auch Geräte und Möbel bauen. Zum Beispiel auch Pflanzenbeete oder Aquarien.

1 „Gefällt mir“

Pflanzenbeete haben da Platz?

Haben tu ich ihn ja, aber ich fahr erst damit “raus”, wenn ich ein paar Module drinnen hab. Will nicht ungeschützt in tiefere Gewässer. Nicht dass er das Schicksal meiner ersten Seemotte teilt ^^

Ja - zumindest die kleineren Beete/Töpfe schon. Ich hab aber nie Bauer gespielt :joy:. Ich bin immer lieber Fischen gegangen.

1 „Gefällt mir“

Also ich lebe super von der Marmormelone - Trinken und Essen in einem.. Zudem super Treibstoff für den Bioreaktor.

Braucht das Brutbecken / Auqarium net no viel mehr Patz?

Das Brutbecken ist groß - kann sogar mehrere Stöcke beanspruchen. Das verwendete ich aber nur für die Aufzucht der gefundenen Eier. Für die Bereitstellung von frischen Fischen reicht so ein einfaches, kleines Aquarium.

Für Wasser kannst dir eine Wasseraufbereitungsanlage bauen - die recycelt automatisch Meerwasser und füllt es dann in Flaschen.

Die Wasseraufbereitung hab ich auch. Man gönnt sich ja sonst nix. Zudem hat sich dann die Suche nach Salz erledigt.

1 „Gefällt mir“

https://unknownworlds.com/subnautica/subnautica-coming-to-playstation-4/