Stellaris (Utopia/Apocalypse/Megacorp)

Dachte nur das Schlachtschiff muss erforscht sein. Festungen nutze ich nicht habs daher nie erforscht :see_no_evil:
Dreadnoughts kann man erforschen?

Ich kann die Designentscheidung für das jetzige System nachvollziehbar aber einen alternativen Techbaum könnte man ja integrieren und die Spieler selbst entscheiden lassen welcher Modus ihnen mehr zusagt.

Mit Dreadnought meinte ich Schlachtschiff.

Jo Festung brauchste auch. Hab das zuerst auch nicht überrissen - es steht dann aber auch so beim Traditionsvorteil - hab das aber wie gesagt auch überlesen und mich zuerst gewundert :smiley:

Ah ja das wäre spitze, wenn man sich das aussuchen könnte. Das und ein Todesstern bitte im nächsten Update! :slight_smile:

Aha. Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

@Ifrit @Paetrick wie schauts aus heute?

Bin heut noch bei der Family und kann daher nicht sagen wann ich heim komme.

Ihr startet um 20 Uhr?

ja ca.

sollten wir uns vl auf einem anderen medium verabreden? sonst spamen wir hier alles zu…

Hab Steam auch am Handy - können ja direkt da weiter schriftln.

Die Welt is wirklich ein Dorf! 
Macht wirklich Laune bisher muss ich sagen, coole Partie!
Auch wenn wir mit unserem lieben Hermann nen kleinen Nachzügler dabei haben. ^^

1 „Gefällt mir“

Ja hat was :slight_smile: Morgen sollt es fix wieder gehen.

Hab heute Vormittag mal ein wenig mit dem “Schwarm” im Solo Game weiter gespielt. So cool das ist, da man sich um Zufriedenheit oder Fraktionen innerhalb des eigenen Reiches keine Gedanken machen muss, so doof ist es, dass alle anderen einen nicht mögen.

Liegt aber vll auch daran, dass ich derweil noch niemanden assimilieren kann, sondern lediglich die anektiereten Völker verschmause (das Kollektiv, ernährt sich automatisch an nich im Schwarm eingebundene).
So weit ich aber mal gelesen hab, kann man das mit einer entsprechenden Forschung der Gentechnik ändern, wodurch man dann tatsählich biologische Borg hat :smiley:

Irgendwelche Tipps für einen Anfänger worauf ich unbedingt achten muss? Hab jetzt einmal 70 Minuten gespielt und erkunde gerade die Nachbarsysteme.

bin weiß gott kein pro bei dem spiel, kann dir nur aus schlechter erfahrung sagen: expande nicht so schnell, auch wenn es noch so reizvoll ist (weil die system zb frei von gegner sind), wenn dann nämlich eine militärisch starke (bzw überlegene) alien-macht ins spiel kommt bist du deine expansion schnell los, weil du sie vermutl nicht halten wirst können. also immer schauen, dass deine milit stärke auch deiner systemgröße entspricht.

zuletzt hatte ich auch noch einen aha-effekt bei meinen schiffen, die mit dem warpdrive ausgestattet waren: das abkühlen nach einem systemsprung dauert eeewig. wenn jetzt iwo ein kampf ausbricht und du keine schiffe in der gegend hast ist das suboptimal. also auch hier: militär strategisch klug positionieren.

1 „Gefällt mir“

Nun erstmal zum Antrieb: der Sprungantrieb (mittels Sprungtore) ist imo der beste. Auch wenn da stehen mag, “für erfahrene Spieler”, nimm den. Man ist einfach schneller. Du musst halt Sprungtore bauen, mit denen du einen gewissen Radius abdeckst. Ganz zu Beginn reicht das eine Tor mit dem du startest.

Dann bau gleich mal ein Forschungsschiff und Erkunde mit den 2 die du dann haben solltest dein System und die angrenzenten.

Dank dem Sprungradius deines Tores ist das zu erkundene Gebiet eh quasi vorgegeben.

Danach, aufbauen und kolonisieren was die Ressourcen hergeben. Es wird zwar bald ein Ereignis kommen dass sich Rebellen od sonst was in dein System geschlichen haben, deren Stärke richtet sich aber nach deiner Stärke. Dh also schau dass du zu Ressoursen kommst und bau erst ne kleine Armada, wenn diese Typen auftauchen. Da vor allem Energie bald knapp wird, erforsche die Solarzellen. Dann geben deine Raumhäfen auch Energie ab, statt welche zu verbrauchen.

Sobald du auf Nachbarn triffst, kannst du, je nachdem wie die zu dir stehen, damit beginnen eine kleine Streitmacht auszuheben. Aber bis dahin kolonisiere ich immer was geht. Je nach Schwierigkeitsgrad kann es nämlich schon dauern bis dir wer den Krieg erklärt. Aber das sieht man eigentlich recht gut daran wie sehr man gemocht od gehasst wird. Ab nem Wert von -200 bei Meinung wirds haarig und ne Armee wichtig.

EDIT: Noch ein Trick, falls man doch von nem stärkeren Volk angegriffen wird: man kann man mit geschickten Sprüngen in dessen System, seine Streitmacht von eigenen Systemem ablenken, bis man selbst genug Schiffe nach gebaut hat. Ist zwar etwas tricky, aber oft hauts hin.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mein Spiel schon mit dem Hyperraumantrieb begonnen (Star Wars :wink: ). Aber danke für die anderen Tipps. Bin nun dabei mein “Konsortium” zu erweitern und auszubauen. Bin schon gespannt wie es dann mit anderen Fraktionen so ist, den ich habe mein Volk als harmonisch pazifistisches eingestellt.

Peace und Frieden!

Na dann! Gutes gelingen! :slight_smile:
Vergiss nur nicht, dass es Endgame-krisen gibt. Irgendwann wird auch dein Volk zu den Waffen greifen müssen :wink:

Stellaris - Synthettic Dawn Add on erscheint morgen. Endlich mit ner Roboterspezies spielen :heart_eyes:

@k3nny_gat Bzgl Kampfjäger. Wenn du dir ein neues Schiffdesing zusammenstellst kannst du ab Kreuzerklasse glaub ich ein Hangar-modul auswählen. Geht für alle grösseren Schiffsklassen und Waffenplatformen.

Bzgl Hyperlanes - stimmt, entzerrt es etwas zu Beginn. Aber wenn dein Reich gross ist wirds mühsam da es ewig dauert von einem Ende zum Anderen zu kommen. Wurmlöcher aber vor allem die Erforschung der Sternentore sollte das dann lösen.

Laut dem stellaris Wini gibts ja weiterhin die hance Sprungantrieb zu erforschen oder eben den Bau neuer Sternentore.

Edit: es is übrigens nach dem Update “automatisch bestes Schiffsdesign” eingestellt. Wenn du das nicht willst dass der PC ständig neue Designs erstellt - F10 da gibts dann ein Häkchen zum enthaken.

Edit 2: habs nun endlich geschafft ein System mit Sternentor zu übernehmen. Hoffe mal dass das die Chance auf die Technology selbige selbst zu bauen erhöht! Muss es nur noch aktiveren dh 2 Jahre warten.

Edit 3: weltraumpiraten - gerade eben wurde eine Horde aktiv und hat gleich mal ein Reich zerlegt und annektiert. Zum Glück konnt ich vorher noch in deren Nähe ein Sternentor aktivieren und somit die entsprechende Tech zum selber Bauen der Tore freischalten. :grin:

remembering stephen hawking in stellaris

1 „Gefällt mir“

Thx! Schon geadded! :slight_smile:

stellaris kommt für die konsolen:

:man_facepalming: naja wer sich das antun will. Gibt kaum ein Spiel bei dem man mehr klicken muss. Ohne Maus kann das nur a Krampf werden.