Stellaris (Utopia/Apocalypse/Megacorp)

Ahoi!

So nachdem ich bereites mehr als 200h mit Stellaris und knappe 5 h mit dem Add On Utopia verbracht habe, dacht ich mir, es muss ein Thread her.
Zudem weiß ich, dass es mind. einen unter euch gibt der es auch zockt :wink:

Stellaris ist ein Aufbaustrategiespiel in Echtzeit, angesiedelt im Weltraum. Dh man kolonisiert Planeten, betreibt Erforschung, Diplomatie, Kriege usw.
Je nach erforschter Technologie, kann man Psikräfte entwickeln (daraus resultieren Psitroopers oder sogar eigene Antriebstech für die Schiffe), Cyborgs, KI, Genetik (ändern und anpassen der eigenen Rasse an Umweltbedingungen sowie weitere Eigenschaften), kann primitive Völker ausspionieren, infiltrieren oder neu auch indoktrinieren usw.
Also ihr seht, schon man kann eine ganze Menge machen, und bei jedem Spiel werden die Wahrscheinlichkeiten bestimmte Techs erforschen zu können neu gewürfelt.

Waren die Möglichkeiten und Variationen im Hauptspiel schon gigantisch, hat sich das mit Utopia nun nochmal gesteigert.

Das es mir gefällt muss ich wohl kaum sagen, bin schon gespannt ab wann ich endlich Ringwelten bauen kann.

Wer von euch hat es noch, bzw. spielt es? Wie bzw. mit welcher Rasse, Politik ect.? Das würde mich interessieren und hoffentlich entsteht hier ein reger Informations und Interessensaustausch.

So habe ich diesmal zb, mit einem Imperium welches bereits zum Start einen Unterrasse beinhaltet gestartet. Fand ich recht interessant, vor allem die möglichen Einstellungen welche Rechte und wieviele diese Unterrasse haben kann.
Allerdings gebe ich zu, würde mir so eine Schwarmintelligenz auch reizen (sicher was für nen 2. Run)

3 „Gefällt mir“

für welche plattformen gibts das spiel bzw auf welcher zockst du??

PC - ich fügs noch im Titel dazu damits auf Anhieb klar ist.

Ein Freund und ich werden heute eine Multiplayer Partie starten um das neueste Addon anzutesten. Gestern Abend hab ich auch mal damit verbracht ein paar Rassen zu bauen… Find die neuen Einstellungen ziemlich gelungen bisher.

Schwarmintelligenz reizt mich auch irgendwie, werde aber wohl eher was anderes für die Erste Partie nehmen. Religiöse Säuberer sind immer recht witzig. :grin:

Welche Waffensysteme und Antriebsformen nehmt ihr denn so? BZW. was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?

Ich hab mich mittlerweile in den meisten Fällen auf den Sprungtor Antrieb eingestellt, ist zwar etwas fordernder in manchen Fällen aber die Reichweite etc… spricht einfach für sich. Waffentechnisch gefallen mir Energiewaffen sehr gut, wobei meine neue Rasse jetzt mal die Projektilwaffen testen wird… Raketen find ich eher ziemlich mäh…

1 „Gefällt mir“

Verwende eigentlich immer Sprungantrieb und Strahlen sowie Plasmawaffen sind Pflicht im Weltraum :wink:
Warp geht gar nicht, da kommt man oft nicht dort hin wo man hin will. Vor allem da ich eigentlich immer in einer 4-Arm-Spiralgalaxy zocke. Da ist der Sprungantrieb Gold wert um mal wo anders nach Planeten zu suchen.

Am meisten taugt mir dieser Psy-antrieb, sofern man den erforschen kann. Da ich in diesem Run aber ein Maschinenvolk aus der Taufe heben möchte wird das mit Psy wohl nix (dazu muss man ja nun spirituell sein)

Das is eigentlich einer der wenigen Punkte die mich stören am Game. Forschungsmöglichkeiten sind doch arg willkürlich, wenn du da Pech hast kommt oft lange nix gutes…

Andererseits muss das Game auch viel richtig machen, hab bisher 195 Stunden. :slight_smile:

Den Psi Antrieb hatte ich auch schon einmal, richtig cool das Teil… Genauso wie die Energielanzen als Waffen. Letzte Partie hatte ich eine Giga Kanone… die war auch ziemlich fett. ^^

1 „Gefällt mir“

Was jetzt noch richtig geil wäre, wenn Planeten zerstörbar werden, bzw, man Planetenvernichter bauen könnte, oder die Atmosphäre vergiften könnte.

Evtl noch eine 4 galaweiter Kriese im Endgame wäre auch fein. Aber das sind Wünsche…als ob man bei nem Festessen, nach nem halben gegrillten Schwein noch ein Grillhendl nachbestellt…hm…das wär aber auch sehr geil :relieved:

Ich glaub ich brauch was zu essen :grin:

Was mir enorm abgeht is die Möglichkeit der Spionage… die Werte (Überlegen, Ebenbürtig etc…) lassen doch sehr viel Spielraum zu… Man kann das Thema zwar umgehen aber trotzdem…

Planetenvernichter kannst du ja theoretisch übers Terraforming handeln oder?

Endgame Krisen find ich bisher ganz passend, War in Heaven und erwachte Reiche sind ja auch schon nicht schlecht als Zusatz. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah mit Planeten vernichten meine ich, ne Art Todesstern - hinfliegen, draufballern, Asteroidenhaufen. Oder eben mittels Biowaffe einen Planeten leerfegen. - anstatt mit Soldaten zu landen.

Immerhin, werden ja zb beim Bau einer Ringwelt auch die Planeten in dem System als Rohstoffe verbraucht. Sollte also möglich sein, diese auch wegzublasen.

Spionage wäre cool, aber bitte nicht wie bei CIV. Da ist das eher lästig.

Hmmm…kann es sein, dass man neuerdings keine Synthetics-Bürgerrechte mehr geben kann, wenn man nicht materialistisch ist?

Ich kanns auf jeden Fall nicht…und das nervt. Vor allem ist mir nicht ganz klar, wie das zusammen gehen soll, wenn ich mein Volk in ein Maschinenvolk umwandle. Dafür ist ja KI notwendig…

Ich glaube jetzt kann ich nochmal von vorne anfangen. Als Fan von Synths nervt mich das gerade ein wenig.

Keine Ahnung… bin kein fan von Robos… is schon mal ordentlich nach hinten losgegangen ^^

Wir haben letzten Freitag eine Runde gestartet, bisher muss ich sagen, dass mir das neue Addon gut gefällt. Der “Einigkeits-Baum” ist ne nette Ergänzung und auch das die Nahrung jetzt eine “Standard” Ressource is war meiner Meinung nach schon lange überfällig. Ein Freund spielt die Schwarmintelligenz uns is bisher auch ziemlich begeistert. :slight_smile:

Mass Effect kommt seitdem jedoch leider etwas zu kurz :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Och, wenn man keine Robos baut, bis diese Bürgerrechte haben und auch Anführer haben dürfen, gibt’s da kaum Probleme. Danach baut man 5 Synths und nach ein paar Monaten melden sich diese, mit der Bitte dauerhaft als vollwertige Bürger angesehen zu werden.

Danach gibt’s keine Probs mehr.

Werde heute nochmal von vorne beginnen, und nun auch “materialistisch” dazu nehmen.

Zudem hab ich derzeit ein gefallenes Reich als Nachbar, die KI verabscheuen…is daher eh etwas ungünstig. :smiley:

So nun bin ich drauf gekommen was da falsch lief. Neuerdings gibt es ja politische Fraktionen die sich ausbilden. Diese Fraktionen kann man unterdrücken, öffnen oder deren Gesinnung integrieren (geht aber glaub ich nur mit einer). Dadurch ändert sich die Rassen-Ethik dauerhaft.

Davon lasse ich somit die Finger :smiley: Habe allerdings auch noch nicht den Vorteil gesehen, diese zu unterdrücken…angeblich geht dann ja die Anzahl an möglichen Befürwortern zurück…wirklich aufgefallen ist mir das aber nicht.

Das mit der Nahrung ist wirklich praktisch! :slight_smile:

Diese neuen Fraktionen durfte ich gestern auch schon kennenlernen.
Sind wirklich mit Vorsicht zu genießen, eine war zum Beispiel unglücklich weil ich nicht die fortschrittlichste Zivilisation im Universum war… is kein Punkt denn man mal eben so ändern kann :sweat_smile:

Eine andere wollte, dass ich aggressiver gegen meine “verbündeten” Nachbarn vorgehe… kam sogar soweit, dass sie einen Aufstand gestartet haben… Alles nicht mehr so einfach.

Die KI wurden meiner Meinung nach auch stark verbessert, die Reiche sind wirklich eine Herausforderung.

Fun Fact: [spoiler]Bekam Nachricht einer Nomadenflotte. Sie wollten mir 15 Schiffe schenken wenn ich ihnen im Gegenzug 3.000 Mineral + 2.000 Energie gebe. Auf die Frage welche Schiffe meinten Sie:" Ihr würdet sie wohl Kreuzer nennen!" :grin: Hab den Preis dann noch etwas gedrückt. (2.000 + 1.000) und hab im Gegenzug eine 6K Flotte bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 900… :grin:[/Spoiler]

1 „Gefällt mir“

@FunFact: nicht schlecht! :smiley:

Jo die Fraktionen…wobei das ja die Wirklichkeit etwas eher nachstellt, denn auch im echten Leben gibt es unterschiedliche Fraktionen mit unterschiedlichen Interessen.
Aufstände lassen sich aber mit Truppen beseitigen. Zumindest hat das bei mir mal geholfen (niemand stellt sich gegen den Imperator muahahahah). Und im Unity-Techtree gibt es auch nen Punkt der Aufstände reduziert.

Mein Volk besteht übrigens bereits aus Cyborgs :smiley: Bringt Bonus auf Bewohnbarkeit und Forschung. Bin schon gespannt was passiert wenn die komplett zu Maschinen werden. Dauert aber noch ein wenig. Dann sollte es ja eigentlich nur mehr “eine” Rasse, also Synths bei mir geben und alle die ich erobere müssten dann umgemodelt werden :smiley: Ah das erinnert mich dann doch ein wenig an die Borg. Tote Planeten bzw. Planetenart sollte dann auch egal sein.

Ach nebenbei, Terraforming erscheint mir auch “leichter” zu gehen als früher. Man wählt mit entsprechender Technik, einfach die Art aus die man will, und dann geht’s los. Also kein stufenweises Terraformen mehr. Zudem werden diese Planis derweil blau angezeigt auf der Galakarte. So sieht man schön wo man gerade terraformt.

Ich will das Thema ja nicht pushen, nachdem hier scheinbar bis auf Paetrick und mir das Game niemand zockt, aber gestern konnte ich endlich mein Volk in ein Maschinenvolk umwandeln :smiley: Und das muss ich jetzt los werden.

Nun, es wird nur das Hauptvolk umgewandelt. Die eroberten Völker bleiben Cyborgs. Vorteil des Robotervolkes - man braucht keine Nahrung mehr, und Umweltbedingungen auf Planeten sind wurst - Terraforming is daher nicht mehr notwendig. Zudem leben die Anführer ewig . Übrigens funktioniert der Mod “Animated Synthetics” - damit die Portrais etwas “cooler” aussehen.

Ach ja, natürlich haben gleich so Biofanatiker mir den Krieg erklärt, da ich ja jetzt Maschinenabschaum bin :smiley:

Leider ploppt bei mir die Tech. “Mega Engineering” nicht auf…daher werde ich wohl keine Ringwelten oder dergleichen ohne zu cheaten bauen können.

Werde die Runde aber noch fertig stellen und die Galaxy vom biologischen Leben “reinigen” :smiley:
Danach ist Schwarm mit Biotech dran, und zu Letzt werde ich noch den Psy-pfad testen.

Aber als Maschinen-nerd, wird wohl das meine bevorzugte Art das Spiel zu spielen sein :slight_smile: (KI Revolution hat sich damit auch erledigt -man ist ja selbst ne Maschine )

da ich gestern abend mal keine lust auf me:a hatte, hab ich mal wieder meinen alten spielstand angeworfen. das schlimme ist: war anno dazumal, als ich das spiel gekauft habe, es schon komplex, ist es jetzt mit 1.5(.1) noch komplexer geworden (traditionen; die wieder ein eigenen gebäudetyp mit sich bringen; aber mein planet hat nur so viele slots).
ob ich mir utopia kaufen soll? i was net, ist als update mit ~18€ (bzw wenn man den key wo anders kauft ~15€) schon relativ teuer mMn.

Komplex insofern - da man vieles machen kann. Allerdings wird man langsam darauf hin geführt. Denn zu beginn kannst du ja noch nicht viel machen. Das kommt daher alles nach und nach, finde ich.

Also für mich hat sich Utopia voll ausgezahlt. Endlich kann ich ein Maschinenvolk kreieren und nicht nur Synths bauen.
Mit den Megabauwerken, ist es nun möglich auch System mittels Raumstation zu besiedeln wo keine bewohnbaren Planeten sind. So kann man sein Reich ausbauen, ohne Kriege zu beginnen, wenn man mal rund herum von anderen Völkern umgeben ist.

Zudem wurde seit Beginn einiges entschlackt und die Menüs intuitiver. Bei der Zeit die das Spiel bei mir schon verschlungen hat, und was alles dazu kam, sind 15-18€ wiederum günstig.

Aber günstig / teuer - siehe am Beispiel Update Mario Kart 8 Delux - sieht jeder eben anders :wink:

Aber wenn man das Spiel mit anderen in diesem Genre vergleicht find ich es gar nicht sooo kompliziert…

Gestern haben wir wieder unsere Partie weitergeführt (Kollege und ich) sein großer Nachteil ist halt leider, dass er als Schwarmintelligenz so ziemlich von jedem anderen Reich gehasst wird. ^^ Ihm wird ständig Krieg erklärt die er oft nur mit Mühe übersteht.

In meinem Fall fällt es mir leichter, als recht xenophil bin ich im Augenblick every Bodys Darling :smiley:
Gestern hab ich meinen Föderationspartner verraten, da er erstens mit meiner Entwicklung nicht mehr mitgekommen ist und außerdem bei allen anderen Reichen unbeliebt war. Also hab ich die Föderation aufgelöst. Sekunden später habens schon begonnen ihn zu zerfleischen… Seine panischen Defensivbündnis Einladungen hab ich ignoriert. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Joa find auch, obwohl es viel zu tun gibt, erklärt sich dann doch einiges von selbst. Einzig, welche Tech Voraussetzung für andere is und die Gewichtung der Wahrscheinlichkeiten hab ich gegoogelt.

Nachdem der Schwarm annektierte Völker langsam verspeist, versteh ich warum dein Kollege nicht so beliebt ist :wink: :smiley: