Star Citizen: Squadron 42

Naja technisch ist das gar kein so großes ding. Heutige Engines skalieren sehr gut und entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter. somit kann ich durchaus ein Projekt über so lange Ziet hin entwickeln. Das größere Problem sehe ich eher im Bereich der Personalfluktuation und der Rentabilität.

Was hier einfach total aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint, ist die Verfolgung des eigentlichen Ziels. Das wurde urpsrünglich sicher einmal definiert - allerdings dann immer wieder angepasst oder gar verändert (oder sogar komplett ignoriert). das ist aber aus Sicht eines guten Managements ein Kapitalfehler. Ziele gehören sorgfältig erarbeitet und dann auch verfolgt. Im Falle einer groben, langfristigen Vision unterstützt durch Etappenziele. Ein Zeil wird dann aber nicht mehr verändert. Es ist gut möglich, dass es scheitert - aber das gehört dann dazu. Daraus zieht man dann die Schlüsse und setzt die Erkenntnisse im nächsten Ziel um.

Hier wird aber nach allem Anschein nach eher Instinkiv - um nicht zu sagen vogelwild - agiert. Schreit die Community auf wird sofort ein neues Feature mit aufgenommen. Hat ein Entwickler XY einen krativen Traum so wird ein neues Feature hinzugefügt. Auch der Cousine des Türlstehers hat eine grandiose Idee --> ein neues Feature wird hinzugefügt. Damit bläht sich das Projekt immer mehr auf und entfernt sich sogar immer weiter von der Fertigstellung.

Das kann auf Dauer auch für die Entwickler selbst nicht befriedigend sein. Denn die wollen ja auch einmal Erfolge erzielen und sich dann wieder an anderen Projekten versuchen. Im Fall von Squadron 42 muss sich das aber eher nach einem Hamsterrad anfühlen. Du rennst zwar mit Volldampf, kommst aber dennoch nicht von der Stelle …

1 „Gefällt mir“

Rund zehn Prozent des Entwicklerstudios Cloud Imperium Games haben einen neuen Eigentümer: Der britische Musikmilliardär Clive Calder gibt dafür 46 Millionen US-Dollar aus. Gleichzeitig hat Chefentwickler Chris Roberts die Terminplanung für Squadron 42 veröffentlicht.

https://www.golem.de/news/cloud-imperium-games-milliardaer-investiert-46-millionen-us-dollar-in-star-citizen-1812-138372.html

1 „Gefällt mir“

Definitiv, wie so oft scheint auch der Engine Wechsel 1-2 Jahre verschlungen zu haben.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hier noch der Forbes Artikel auf Deutsch.

Zumindest hat Chris Roberts jetzt ein neues schönes Haus. :rofl::rofl::rofl:

https://www.eurogamer.de/articles/2019-05-06-star-citizen-kaum-noch-crowdfunding-geld-uebrig-kritik-an-chris-roberts

Am Hype sieht man aber - die Community wünscht sich ein derartiges Spiel wie verrückt. Dass das niemand anderes aufgreift…

Ist es ein Spiel oder ein Schneeballsystem?

Ein Schiff kaufen, dass es im Spiel nicht gibt. Ebenso die Features die das Schiff bietet, wie Minen legen, inkl. das bilden einer notwendigen Crew dazu. Alles für schlappe 675 Dollar.

Das ist Star Citizen. :rofl::rofl::rofl:

Darüber hinaus gab es währenddessen noch eine spezielle Ankündigung: Für ein weiteres Schiff, das Spieler für viel Geld kaufen können.

Dabei handelt es sich um die Nautilus Solstice Limited Edition mit lebenslanger Versicherung und einem VFG Industrial Hangar. Der „taktische Minenleger“ kann Minen legen, aber auch Minen entdecken und zerstören. Der Preis dafür? Schlappe 675 Dollar.

Natürlich ist das Schiff noch nicht im Spiel verfügbar, ebenso wenig wie die Möglichkeit, Minen zu legen. Oder eine ausreichend große Crew zu bilden, um ein solches Schiff zu steuern.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

6 Jahre für EIN Raumschiff.

Also das mit dem fertigen Spiel könnte noch dauern.

Das ist doch nur noch Realsatire

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch sehr gut, dass sie das Interview von damals dazu gepackt haben. Zeigt finde ich ziemlich schön, wie der Typ eigentlich so gestrickt ist:

„Einigen Leuten gefällt einfach die Vorstellung, in ihren Hangar, in ihre Weltraumgarage zu schauen und ihre Raumschiffsammlung zu begutachten“, sagte Chris Roberts 2014 in einem Interview mit Eurogamer.

„Man verspürt eine Art Stolz“, fügte er hinzu. „So wie bei einer reichen Person, die sich eine Reihe von Sportwagen kauft. Sie kann nicht jeden ihrer Ferraris oder Porsches fahren. Jay Leno hat ein Lagerhaus voller Autos, nicht wahr? Er hat so viele Wagen, er könnte jeden Tag des Jahres einen anderen fahren und würde dabei drei oder vier Jahre lang nicht zweimal den gleichen Wagen fahren. Wie sinnvoll ist das? Es gefällt ihm einfach, sie zu sammeln. Wenn Leute Comics sammeln, lesen die meisten davon diese Comics nicht, die sie sammeln. Sie haben einfach diese riesige Comicsammlung.“

Ja, aber sie kaufen sich keinen fucking virtuellen Ferrari, den sie dann nicht fahren können. Ich würds mir ja sogar einreden lassen, wenn sie zu jedem dieser vollkommen überteuerten Schiffe zumindest einen hochwertigen 3D-Druck dazulegen, aber in einem Spiel indem man noch nicht einmal eine Party mit seinen Freunden machen könnte um seine „Garage“ herzuzeigen plus das Wissen, das man das „Auto“ auch nicht fahren könnte, wenn man es wollte und wahrscheinlich nie wird, machen das leider zu etwas ganz anderen. Nämlich fucking sugar-coated Betrug.

2 „Gefällt mir“

Spielt jemand Star Citizen? Ich bekomm noch immer die Emails, weil ich es auf Kickstarter unterstützt hab, aber ich hab keinen PC, auf dem es läuft.

Also spielen ist übertrieben, aber ich schau hier und da rein wie sich meine Investition tun :slight_smile: haha
Ist halt noch sehr verbuggt, aber man kann schon seinen Spaß damit haben, aber viele Spielmechaniken sind noch nicht implementiert und wirklich Spieltiefe hats aktuell noch nicht.
Ich hab ein bisschen was reingesteckt über die Jahre:
image

Ist halt eins meiner Traumspiele aktuell :wink:

Alter, knapp 12.000 $ :flushed:
Da muss man schon ein riesiger Fan sein, ich hab Wing Commander echt gern gespielt aber mehr als 100€ gebe ich kaum für ein Spiel aus.

4 „Gefällt mir“

:joy:

Squadron 42, das seine ursprünglich angepeiltes Release-Zeitfenster mittlerweile um sieben Jahre verpasst hat, lässt nach wie vor auf sich warten. Im Oktober 2020 hatte Roberts mitgeteilt, dass es noch eine Weile dauern wird, bis Squadron 42 überhaupt in den Beta-Status kommt. Neuigkeiten gab es dazu nicht.

Auch zum anderen Teil des Spiel gibt es natürlich noch keinen Releasetermin. Ist ja auch logisch. Das Spiel ist ja auch erst seit 2010 in Entwicklung. :grin:

Einen Release-Termin oder gar einen groben Release-Zeitraum nennt CIG weiterhin nicht. Der aktuellen Roadmap zufolge sollte noch im dritten Quartal 2021 Update 3.15 erscheinen, das somit also Verspätung hat. Bis Jahresende wird Update 3.16 aufgeführt, gefolgt von 3.17 im ersten Quartal 2022 und 3.18 im zweiten Quartal 2022.

Und bei 343 hört man immer wieder Stimmen sie hätten die Entwicklung von Halo Infinite verkackt, wegen einem einzigen Jahr Verspätung. Verglichen mit der SC Farce sind sie damit sehr sehr gut im Rennen.

Na gut, SC ist jetzt nicht gerade der Benchmark.

Ja, gut Ding brauch Weile :slight_smile:
Nagut, könne mir auch etwas schneller gehen als es aktuell tut.
Man muss auch bedenken das es hier im Gegensatz zu Halo um ein Crowdfunding Projekt handelt und nicht wie bei 343 MS dahinter steht.
Außerdem mussten die alles von Grund auf entwickeln.
Ich sag mal: „besser spät als nie“ und ich unterstütze das Projekt nach wie vor, hab mir heute erst wieder einen neuen „Flieger“ für 200 Euro gekauft :rofl:

Wenn das Spiel schon nicht viel hergibt dann macht man halt sowas … :rofl:

1 „Gefällt mir“

Als ich den Artikel gelesen habe kam ich aus dem Schmunzeln nicht raus. :rofl: Auf welche Ideen die Leute kommen. :joy:

Squadron 42 sollte 2014 erscheinen und hat aktuell kein Releasedatum mehr. Aber was von Fortsetzungen, ja Mehrzahl, erzählen. Das ist doch Realsatire. :joy::joy:

https://www.eurogamer.de/articles/star-citizen-squadron-42-soll-mehrere-fortsetzungen-bekommen-entwickler-sprechen-ueber-ambitionierte-plaene

Hoffe für Mark Hanill, dass die Macht stark ist in ihm und er noch ein langes Leben hat. So dass er den Release von Squadron 42 im Jahr 2042 noch erleben darf.

CIG erinnert mich irgendwie an Enron.

3 „Gefällt mir“

Crowdfunding Reaches $500 Million - was ist mit dem Geld passiert fragt man sich.

1 „Gefällt mir“