Star Wars: Die Hohe Republik (The High Republic / Project Luminous)

10 Minuten in den Livestream reingeschaut.
Puhh … Zoom-Meeting. Irgendwie mühsam da zuzuhören. Ich weiß schon, warum ich immer nur die Zusammenfassungen zu solchen Sachen lese.

1 „Gefällt mir“

https://www.starwars-union.de/nachrichten/21552/Die-Aera-der-Hohen-Republik-geht-weiter-mit-vielen-Ankuendigungen/

Scheinbar sind die deutschen Verlage bei High Republic weniger koordiniert als die amerikanischen - ausgerechnet der empfohlene Einstieg erscheint mit deutlicher Verzögerung. Zur Erinnerung: Die High Republic ist am 5. Jänner mit Light of the Jedi und A Test of Courage (jeweils ein erwachsener und ein Jugend-Roman) gestartet, am 6. Jänner folgt High Republic #01 via Marvel, am 2. bzw. 3. Februar folgen dann Into the Dark (Young Adult-Novel) und High Republic Adventures #01. Die Geschichten bauen zwar nicht unmittelbar aufeinander auf, allerdings wechseln Figuren zwischen den Stories hin- und her und man geht von gemeinsamen Ereignissen aus. Laut den zwei Reviews, die ich gelesen habe, kann man alle Werke getrennt voneinander lesen (auch wenn man sich dann manchmal einen Spoiler eintritt, weil es eben Querverbindungen gibt), man empfiehlt aber, Light of the Jedi zuerst zu lesen. Das Problem dabei? Blanvalet, der deutsche Verlag, lässt sich mit genau diesem Werk lang Zeit - und zwar noch ziemlich genau ein Jahr, bis Februar 22.

Alle anderen Werke sollen früher erscheinen - „In die Dunkelheit“ und „Die Mutprobe“ am 23. März 21 via Panini, am 18. März die Kurzgeschichte "Starlight: Part One im Offiziellen Star Wars-Magazin #101, die ein Prolog zu „Das Licht der Jedi“ sein soll. Der Epilog (Starlight: Part Two) erscheint im OSWM #102 im Juni - und damit Monate vor dem dazugehörigen Roman. Die Comics sollen angeblich ab Juni, ebenfalls bei Panini erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Wird Zeit das Disney die Übersetzung und Druck im deutschsprachigen Raum selbst übernimmt, oder?

Ich weiß nur noch, dass ich damals mitten in der Legends-Zeit, noch vor der NJO, auf englisch gewechselt habe, weil Blanvalet mir damals schon viel zu langsam war. Und das war zu einer Zeit, wo man noch nicht unmittelbar via Social Media mitbekommen hat, was die Amis schon wieder lesen dürfen, du aber noch nicht. Und auf der verlinkten Webseite hat einer schon gemeint, dass die NJO damals auf deutsch ja auch schon zwei Jahre länger gedauert hat als im Original, weil sie nicht weitergemacht haben.

Edit: Ganz zu schweigen davon, dass die Hand of Thrawn-Duologie plötzlich zum Dreiteiler wurde - wieso auch immer. So lang war die gar nicht.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Star Wars: The High Republic – We Are All The Republic! | Comic-Con@Home 2021

Ich hab jetzt Light of the Jedi fast fertig und hab eigentlich nur einen echten Kritikpunkt und zwar der erste Teil ist viel zu stark als Vehikel benutzt worden um Charaktere einzuführen und das war furchtbar. Den Wookie Jedi merkt man sich, klar ist ja ein Wookie und hat einen passenden Namen, der Rest sind halt Jedis und daher im ersten Moment doch etwas austauschbar.

Das wird aber dem zweiten Teil deutlich besser, da bekommt die Geschichte dann ein paar stärkere Konturen und liest sich echt gut.

Und der große Kritikpunkt, aber das ist eh bei allen YA-SW Romanen so, am Kindle gibt es sie nur auf deutsch, dh wenn man sie auf englisch will, dann entweder audible oder gedruckt, was ich aus Platzgründen nicht mehr mache. Ich arrangiere mich mal mit dem deutschen Versionen und wenn ich dann in Zukunft mal am aktuellen englischen Stand sein sollte wechsle ich auf audible.

Im Urlaub ein bisschen was gelesen: Light of Jedi ist extrem gut gewesen. Nach dem wie im Post oben beschriebenen ersten Teil, ist der Rest extrem spannend gewesen. Die Nihils sind eine richtig cool beschriebene Outlaw Gruppierung, die Jedis waren besser charakterisiert und insgesamt, einfach ein guter Lesespaß.

Danach der YA-Roman In die Finsternis:

Hab das ohne wirkliche Erwartungen gelesen und wurde wirklich positiv überrascht. Zwei Hauptcharaktere, die wirklich interessant waren, ein Plot, der durchgehend gefesselt hat und dann mal so die zweite große Bedrohung der High Republic eingeführt. Fand ich besser, als Light of the Jedi

Danach der erste Comic:

Zum einen hat man ein Bild von einigen Charakteren aus den vorhergehenden Romanen erhalten, zum anderen wieder einen neuen Gesichtspunkt. Feine Angelegenheit, kann ich ans Herz legen.

Der Jugendroman Die Bewährungsprobe ist sicher cool, wenn man bereits Kinder hat und mit denen die High Republic erleben möchte. Für sich hat er mich aber stilistisch gar nicht abholen können und auch der Plot war in der Leseprobe nicht unbedingt das, was ich bisher gelesen habe, daher habe ich die Jugendromane mal ad acta gelegt. Ist eh schon genug erschienen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nun schon einige Bücher und Comics gelesen, deren Qualität natürlich schwanken.
An sich ist die Ära interessant aufgebaut, aber die Veröffentlichungspolitik finde ich nicht gut. Bücher, Comics, Kurzgeschichten erscheinen kreuz und quer (genug Sachen nur in den USA) deren zeitliche Einordnung nicht so leicht festzustellen ist.

Da ich auf offizieller Seite nichts gefunden habe, konnte mir diese Seite sehr weiterhelfen: