Star Wars: The Rise of Skywalker

Es ging hier aber auch um Episode 8 und nicht 7 ^^

Und das ist doch das was ich eben meinte: unlogische sachen gibt es in jedem Teil und wenn man sich die arbeit antun will und jeden Film so zerpflücken muss um alle Fehler zu finden hat man irgendwie den Sinn dieser Filme nicht verstanden.

Popcorn Action Blockbuster. Wer was zum Nachdenken und mit viel Logik sucht war bei diesen Filmen einfach schon immer falsch oder hat sich was eingeredet was nicht vorhanden/beabsichtigt war.

Aber gut, evtl steh ich da halt alleine da. Mir ists auch egal, ich bin/war zwar großer Star Wars Fan… muss aber sagen das die alten Filme für mich auch alle extrem schlecht gealtert sind und mir heute auch bei weitem nicht mehr so gut gefallen wie früher. evtl seh ich auch deswegen Episode 8 nicht so tragisch.

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge du bist nicht alleine. :wink:

Ich habe nur kein Interesse, Kritiker überzeugen zu wollen. Und Kritiker sind nun mal auch vokaler als zufriedene.

Leider wird hier auch eher die Diskussion darüber, welche Trilogie toll/kacke ist (mit erhöhten Fokus dass die aktuelle kacke ist), welche schon im Episode 8-Thread gehalten wurde, fortgeführt.

Vielleicht sollte man dafür mal einen eigenen Thread aufmachen, weil über Episode 9 lese ich hier nicht so viel (zugegeben: ist ja auch nicht so viel da).

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mal eine allgemeine Frage, die mir bis jetzt noch nicht wirklich wer aus meinem Freundeskreis beantworten konnte und das obwohl da einige SW Enthusiasten herumlaufen.

Woher kommt der Hass auf Disney? Ich kenne natürlich alle Star Wars Filme bis auf den 8., würde mich aber nicht als großartiger Fan davon bezeichnen.
Warum regen sich so viele über die neue SW Filme auf? Ich fande Rogue One und die 7. Episode als grundsolide Filme.
Was für mich das interessante daran ist, ist das doch Episode 1 und 2 mit Abstand die schlechtesten Filme des gesamten Franchises sind? Der Karren wurde doch schon vor sehr langer Zeit mit Höchstgeschwindigkeit an die Wand gefahren, oder seh das nur ich so? Jetzt so zu tun, als sei es erst ab Episode 7 so, wobei der Film für mich 200 mal besser ist als E1, das finde ich etwas befremdlich.
Episode 2 war der einzige Film aus dem ich bisher aus dem Kino ging, das sagt eigentlich alles was ich über den Film halte aus. Den Hass hätte man doch schon bei Episode 1 direkt auf Lucas projezieren müssen und nicht erst jetzt auf Disney, ob die Filme gut oder schlecht sind, vermag ich nicht zu bewerten, aber meiner Meinung nach, sind doch E1 und E2 die mit Abstand schlechtesten Filme aus dem Franchise - wie bereits geschrieben 8 habe ich noch nicht gesehen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der Tiefpunkt mit diesem Teil unterboten wird.

Danke!

2 „Gefällt mir“

es liegt meiner meinung nach an der gewachsenen community. episode 1 u 2 war für viele kinder welche jetzt erwachsen sind der einstieg ins star wars universum. somit sagen wir mal dass sich die community von da an verdoppelt hat, denn zuvor war es halt einfach ein alter film der eltern. natürlich auch geliebt, aber die neuen waren doch mehr auf jugendliche getrimmt. nun hast du 2 communitys die sich die neue trilogie ansehen und der großteil beider wurde enttäuscht und die jugend von damals ist einfach in einem digitalen zeitalter aufgewachsen und posten auf facebook, instagramm, snapchat, twitter etc über den film. wir diskutieren hier über den film, aber in den social media wird halt nur die derzeitige stimmung hinausgerufen und wenn dich 10 leute anschreien hörst du meistens nur die negativen da die eben viel lauter sind.

2 „Gefällt mir“

Ja versteh schon auf was du hinaus willst, aber es ändert doch nichts daran, dass die ersten 2 Episoden alles andere als gute Filme sind? Spätestens mit dem Erwachsen werden, kommt man ja da drauf? Ich war damals als junger Bursch auch begeistert von E1, aber bei der erneuten Sichtung als Erwachsener doch extrem ernüchtert, dass der Film eigentlich kacke ist.

Edit: Auf was ich hinaus will ist, dass doch der Karren schon ~ 25 Jahre vorher an die Wand gefahren wurde und nicht erst durch den “Teufel” Disney.

2 „Gefällt mir“

also ich kenne menschen die spiderman 3 noch immer als besten spiderman film betrachten weil sie ihn in der jugend gesehen haben… :sweat_smile: rs gibt vl ein paar die den film im alter anders sehen aber die rosarote kinderbrille wird man nur schwer los :wink:

1 „Gefällt mir“

Nun, das hat schon mal damit angefangen, dass Disney den Kanon als nicht mehr gültig erklärt hat. Mit einem Schlag waren alle Spiele, Bücher und Comics die nach Ep. 6 spielen als ungültig und icht existent abgetan. Mag jetzt banal klingen, aber für einen Fan ist das ein Tritt zw die Beine.

Zuvor wurde alles von einer eigene Abteilung bei LucasArts abgesegent und musste in den Kanon passen, nun wird der als ungültig abgstempelt.

Der für mich persönlich nächste Schlag ins Gesicht war was die aus Luke gemacht haben. Der Held der Rebellion, der den Todesstern zerstört, Vder bekehrt und den Imperator somit gestürzt hat, der in vielen Büchen und Comics den Jediorden neu aufgebaut hat und ein weiser, mächtiger Jedi geworden ist, wurde von Disney zu einem ängstlichen, schwachen, alten Mann umgemodelt. Eine, selbst wenn man nur die Filme gesehen hat, komplett unlogische Wandlung des Charakters.

Das sind für mich die Hauptgünde. Zudem (man kann ja von den neuen Charakteren halten was man will - ich finde die großteils sehr blas und 2 dimensional) waren Jedi mystische Helden die nach jahrelangem Training ihre Fertigkeiten erlangte. Nun kommt so eine Rey daher und kann alles einfach so. Selbst dieser Finn kann gegen Kylo im Lichtschwertkampf bestehen. Absolut unglaubwürdig.

All diese Dinge summieren sich halt - was jetzt nicht unbedingt zu nem Hass auf Disney aber doch zu einer abgeneiten Haltung dieses Konzerns führt. Da waren einfach Leute am Werk die keine Ahnung hatten.

Ja Ep 1 ist sehr schwach und hat auch kaum Handlung. Aber immerhin werden dort die Regel der Star Wars internen Logik eingehalten.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke! Dann versteh ich das aus deiner Sicht schon etwas besser!

Wobei ich sehr bezweifle, dass da viele so bewandert sind wie du und einfach wie so oft Trittbrettfahrer sind. Wie bereits geschrieben, ich bin bei weitem nicht so versiert, wollte nur etwas Licht ins Dunkle für mich bringen.

Edit: Ich bin eher der große Zurück in die Zukunft und Indiana Jones Fan, wobei da Teil 4 auch harter Tobak war. Und da war ja auch Lucas beteiligt an dem Müll.

1 „Gefällt mir“

Ja das kann leicht sein. Bin da jahrelang ein richtiger Nerd gewesen und hab alle Bücher und Comics aufgesaugt die ich in die Finger bekommen hab. Div. Videospiele über N64, PS2, PC und div. anderen Konoseln haben ihr übriges getan.

Da wurde halt ein riesiges Universum aufgebaut, das mit einem Schlag für nichtig erklärt wurde und durch eine 1:1 Kopie von Ep 4 und einem noch konfuseren Teil 8 ersetzt wurde. Völlig unverständlich für mich, da es wirklich viele gute Storys gab (auch abseits der Skywalker). Aber gut, ist eben so, und ich glaube gern, dass jemand der nicht so nerdig drauf war/ist, da nur mit dem Kopf schütteln kann.

Aber abgesehen davon fand ich die Filme sehr schwach und auch die Charaktere sehr farblos (vor allem Rey). Ist halt so, ich würde mir wünschen es wär anders. Dann hätt ich auch an der neuen Triologie Freude. So ist ein für mich tolles Franchise eben gegen die Wand gefahren. Das wird ein Shitstorm aber auch nicht ändern. Somit heißts eben Achselzucken und evtl alte Geschichten nochmal lesen oder Spiele wieder einlegen, mit dem Wissen, das Zukünftig wohl für mich nichts interessantes mehr aus der Ecke kommen wird. Das Leben geht trotzdem weiter.

1 „Gefällt mir“

Man darf aber auch nicht vergessen, dass schon George Lucas den Kanon ignoriert hat, wenn er ihm nicht in den Kram gepasst hat. Dinge wie Informationen über Luke und Leias Mutter oder die Genesis von Boba Fett? Passt nicht in den Kram, also weg damit. Ich finds bis heute spannend, dass er Coruscant übernommen hat, hätte er auch nicht müssen, aber das gefiel ihm wohl. Er hatte nur den Vorteil, dass er beim Start des EU Anfang der 90er explizit verbot, den Prequel-Zeitraum anzugreifen, weil er da schon wusste, dass er da noch hin will. Trotzdem gab’s ja damals diese strikte Regelung, dass ALLES in den Büchern, Spielen oder RPG-Materialien potentiell von anderen Dingen überschrieben werden konnte. Da gab’s ja eine richtige Hierarchie mit - soweit ich mich erinnere - Filme > Serien > Bücher/Comics/Videospiele > RPG-Material.

Nicht falsch verstehen, ich hab auch irrsinnig geflucht, als man den Kanon gekillt hat, allerdings hatte ich schon zehn Jahre davor aufgehört, da wirklich Bücher zu lesen. Mich stören unnötige Kleinigkeiten, wie A-Wings zur Zeit von Yavin IV, wenn die doch erst nachher gebaut werden, aber ja, auch große Dinge, wie dass Kylo Ren ausgerechnet Ben Skywalker heißt (das ist Lukes und Maras Sohn, kein Leia-Han-Kind, grml).

Aber ich kann Disney auch verstehen. Die wollten - und drum ist ja IMHO Episode VII so, wie sie ist - unbedingt einen ganz klassischen Film, der den „alten“ Fans zeigt, dass sie Star Wars wieder so zurückbringen, wie sie es wollten. In der Nähe der klassischen Trilogie. Mit den alten Charakteren, und damit ein paar Jahrzehnte nach Episode IV. Und da war die Last des doch recht extensiven Kanons auch einfach zu groß, weil das natürlich genau der Zeitraum war, in dem die EU-Materialien gewütet hatten (und sich teilweise auch wieder widersprachen, weil zu Beginn des EUs war die Koordination noch nicht ganz so gut wie später). Wie hätte Episode VII ausgesehen, wenn man den Kanon respektiert, aber Luke, Han und Leia dabei haben will? Für Buch-Fans vielleicht eine Offenbarung, aber der durchschnittliche Kinogeher kennt sich wohl nicht mehr aus, was da alles inzwischen passiert ist, wer in dieser Zeit geboren und gestorben ist. Klar hätte man einen größeren Sprung machen können, aber das wollte man nicht - ja wohl nicht mal George Lucas, der ja schon vorher Gespräche mit den alten Darstellern geführt hatte. Der hätte den Kanon wohl auch einfach gekillt, kam aber nicht mehr dazu. Oder, wie er mal in einem Gespräch gesagt hat, ein so esoterisches VII bis IX abgeliefert, dass wir uns heute die Disney-Filme wünschen würden :wink:

Aber ja, ich fand den Schritt auch unschön, vor allem den Fans gegenüber, die schon viel in das EU investiert hatten. Da war Star Trek mit seiner „machen wir eine alternative Zeitlinie auf“-Erklärung noch besser dran. Wobei, wer weiß - vielleicht ist mit J.J. Abrams an Bord der Schluss von Episode IX dass alle in einem Jedi-Tempel stehen, draufkommen, dass sie schon längst tot sind, und VII bis IX so ein Flash sideways waren …

2 „Gefällt mir“

Wieso hätt sich da keiner ausgekannt? Wer wessen Kind ist hätte man schnell erklärt. Wäre ja nichts anderes als was wir eh in Ep 7 zu sehen bekommen haben, nur eben an das EU angelehnt.

Aber wurst. Was mich da fast noch mehr stört ist diese stümperhafte vorgehen. Die neue Republik wird nur kurz erwähnt, sind offenbar 5 Planeten die auf einer Linie aufgefädelt im Weltall hängen und somit mit einem Schuss einer Superkanone ausradiert werden können…da war ich ehrlich gesagt am sprachlosesten. Warum die Republik untätig blieb wurde meines Wissens auch nie erklärt, ist halt so, dafür gibts wieder Rebellen…allein Ep 7 für sich genommen wirkt auf mich konfus.

Könnt mich jetzt noch über die Planetenkanone auslassen (braucht die Energie eines Sterns - naja dh ein Schuß und danach ist das Teil recht wertlos), da gabs im EU auch eine bessere Vorlage mit dem Sternenhammer.

Aber lassen wir das. Vll wollte man sich mit dem Kill des EU Freiheit erkaufen. Warum man dann aber erst wieder Teile des EU hergenommen hat, diese verunstaltet bzw eine schlechte Kopie daraus gemacht hat bleibt mir schleiherhaft. Hätt mehr Sinn gemacht da dann was komplett anderes zu bringen, als den Kanon als ungütlig zu erklären nur um diesen so halb zu kopieren, nur in schlecht.

1 „Gefällt mir“

aber die erklärung, dass quasi die mitochondrien für die macht nötig/verantwortlich sind war ja auch keine interne star wars logik. zuvor war die macht mystisch eine gabe, danach waren es parasiten/symbionten die dafür zuständig waren ob du die macht beherschst oder nicht…

1 „Gefällt mir“

Jo des war a ordentlicher Krampf. Episode 1 halt…kein Glanzlicht.
Aber Jedis wie auch Sith brauchten noch ne jahrelange Ausbildung und waren nicht von einem Tag auf dem anderen Superhelden.

Da hätte die Sequel-Trilogie lt. Lucas wohl viele Antworten geliefert. Die hätte sich nämlich scheinbar stark und die Midichlorianer und sein Konzept der Macht gedreht. Sagt er zumindest. Und gleichzeitig hätte er scheinbar auch einen gebrochenen Luke gehabt, der einen Jedi-Killer nicht aufhalten konnte, und der eine neue Schülerin auf einem abgelegenen Planeten trainiert, nachdem der Jedi-Killer seinen Tempel zerstört und seine Schüler getötet hat. Zumindest sind das die Dinge, die aus seinem Konzept an die Öffentlichkeit gedrungen sind.

1 „Gefällt mir“

Du meinst "wer wessen Kind ist, schon wieder gestorben ist, warum der dunklen Seite anheim gefallen ist, etc, etc".. Kann man natürlich erklären, aber da wäre ein ordentlicher Rucksack an Dingen entstanden, die man dem Publikum erst nahe bringen müsste. Und man soll ja im Film nicht nur erzählen, sondern vor allem zeigen, aber die wichtigen Ereignisse klammert man dann aus … .wäre komisch gekommen. Aber ja, definitv nicht unlösbar. Kommt natürlich immer drauf an, wo man ansetzt, aber rein vom Zeitrahmen her und dem Alter der Schauspieler wäre man wohl NACH der NJO gelandet.

2 „Gefällt mir“

Gerade Luke stellt da aber immer ein Fragezeichen dar - über die Frage, wie lange Episode V (und damit Lukes Ausbildung dauert) gibt’s ja Unmengen an Theorien. Entweder ist seine Ausbildung echt kurz, oder Han, Leia und Co. sind EWIG nach Bespin unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Und da kommt das EU ins spiel. Zw Ep 4 und 5 hat er ja schon trainiert. Meines Wissens hat er auch Jedi-holocrons gefunden die ihm viel Wissen verliehen.

Aber gut, wenn man nur die Filme betrachtet - so wird er zumindest von Obi Wan in die Grundzuge eingeweiht, und danach von Yoda traniert. Er ist dann ja auch nur ein Padawan und somit Spielball von Vader.

Bis Ep 6 vergeht dann wieder ordentlich Zeit. Wissen tut Luke alles bereits, Training ist da das Stichwort.

Rey hat aber gleich Gedankentricks und Lichtschwertausbildung von einer Szene auf die andere. Unglücklich gelöst in meinen Augen. Das hätte man anders und vor allem besser machen können.

Kurz um: Luke hat zumindest irgend ein Training absolviert (und das als Sohn des Auserwählten). Rey dagegen nicht - die hat Null Training und ist offenbar stärker als alle Jedi vor ihr…Da fragt man sich warum Snoke sie nicht gefunden und zur Schülerin gemacht hat.

EDIT: Snoke ist auch so ein Thema - warum hat man diesen Charakter überhaupt eingebaut? Hätte imo mehr Sinn gemacht das Ganze, wenn Kylo von Anfang an allein wär, ein Sith Holocorn gefunden hätt oder sonst was.

Trotzdem ist er meilenweit von “jahrelangem Training unter einem Lehrmeister” entfernt. Selbst mit eventuellen Holocrons. Und zwischen V und VI liegt laut EU ja auch nur ein halbes Jahr, das recht vollständig von Shadow of the Empire erzählt wird. Also so viel Zeit zum Training hat er nicht. Was zwischen IV und V passiert - da kenn ich nur Splinter of his mind’s eye und das ist kanonisch aufgrund seiner Entstehungsgeschichte schon damals umstritten gewesen - war ja “nur” der Fallback, falls es keinen neuen großen Star Wars-Teil geben würde und dementsprechend stimmt er schon nicht ganz mit den Filmen zusammen. Aber ja, Luke ist sicher außergewöhnlich.

Zu Snoke: Ich seh die Trilogie noch immer unter dem Aspekt, dass sie sich wieder um einen Skywalker dreht. I bis IX sind die Skywalker-Geschichte, darauf laufen auch alle Interviews der Macher hinaus. Damit ist Kylo aber auch quasi die Hauptfigur, um die sich alles dreht, und nicht Rey (wenn sie nicht hier auch noch eine Kertwende schaffen und sie eine Skywalker ist, was ich aber fast nicht hoffe). Und insofern macht es schon Sinn, seinen Werdegang zu zeigen. So fängt er als Möchtegern (mit ordentlichen Kräften) an und steht in IX an der Spitze des Bösen - etwas, das sein verehrter Großvater nicht geschafft hat. Insofern dient Snokes Einbauen und Abgang eigentlich genau dieser Geschichte. Aber ja, er wäre interessanter gewesen, wenn man uns mehr über ihn erzählt hätte - so ist er wieder ein Mysterium, das man groß in VII aufgebaut hat, um in VIII eine Kertwende zu machen. Dass er in VIII draufgeht, hat mich aber unter diesem Aspekt eigentlich nicht gewundert.

1 „Gefällt mir“

Das will ich gar nicht abstreiten. Nur ist es bei Rey halt noch krasser, und erinnert mich ein wenig an Dragon Ball wo schwubs di wub ein noch mächtigerer Chara daher kommt.

Bei Snoke bin ich mir nicht sicher ob der nicht eben diesen widersprüchen die von @KirRoyal86 aufgezeigt wurden zum Opfer gefallen ist. Mich hat der plötzliche Tod auf jeden Fall überrascht eben weil so ein Geheimnis um ihn gemacht wurde.

1 „Gefällt mir“

Hass auf Disney:
Ich glaube, viele waren von Beginn an skeptisch. Einerseits freut man sich, dass mit Disney eine große Firma mit viel Geld neues Material (Filme liefert) und mit den MCU gezeigt hat, dass sie ein gutes Händchen für zusammenhängende Filme haben. Anderseits war man auch skeptisch was mit dem alten Kanon passiert bzw. wie sie die Geschichten weiterführen.
Aus der Skepsis folgte bei genügend Enttäuschung und Frustration. Für mich selbst heißt es nach Episode 8 “Der König ist tot, lang lebe der König.” Für mich ist nur mehr der alte Kanon (Legends) interessant.

Kanon:
Ehrlich gesagt habe ich nichts dagegen, dass der alte Kanon in “Legends” umgewandelt wurde. Somit hatten sie mehr Freiheiten. Das aber so ein dünner Hintergrund für alles dabei raus kommt, hat aber meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Ich hoffe ja, dass zumindest in Buch- und Comic-Form die Legends-Linie mal weitergeführt wird.
Zu sagen der alte Kanon hätte allgemeine Zuseher verwirrt ist aber an den Haaren herbeigezogen. Episode 1 und Episode 4 sind auch schon einfach in die Geschichte eingestiegen und haben sich erst im Film langsam erklärt. Viele Dinge blieben aber selbst nach dem Ende unklar und konnte man erst durch Background-Infos verstehen (Blockade von Naboo, Imperator und Senat, Darth Maul, Sidious, Mace Windu). Episode 7 macht es genauso mit der Ersten Ordnung und dem Widerstand die einfach ohne groß zu erklären neben dem “normalen” Imperium und der Republik scheinbar existieren.

Roter Faden:
Die neuen Filme haben einen schwachen roten Faden. Dieser wird aber nicht wirklich gut durch die beiden bisherigen Filme getragen, sondern ist mehr eine Last.

Episode 8:
Handwerklich passt der Film überhaupt nicht zu den restlichen Teile. Slapstick-Humor zum Beispiel mit den automatischen Bügelmaschinen des Imperiums.

Episode 1:
Wie kann man diesen Film nur schlecht finden? Alle die das sagen gehören auf einem Fliesentisch geopfert. :rage:

Rey:
Ich gehe immer noch davon aus, dass sie die Tochter von Luke ist und Kylo (Ben) sie damals beim Massaker der Akademie nicht getötet hat. Stattdessen hat er sich auf den Wüstenplaneten verfrachtet und ihre Erinnerungen gelöscht.

2 „Gefällt mir“