Star Wars: Die letzten Jedi (Episode 8)

Was ihn auszeichnet, im Gegensatz zu vielen anderen Schauspielstars, das er sich in den Dienst der Story gestellt hat. Hut ab

Zu deinem verdeckten, er hat sich ja im Endeffekt dagegen entschieden gehabt.

Es bleibt sicher Hollywood, und es bleibt auch Disney. Es wird versucht keinem zu viel weh zu tun, es bleibt alles politisch korrekt. Das stimmt alles. Für Filme die sich da mehr trauen muss man in anderen Genres und / oder anderen Ländern schauen.
Aber man sollte vielleicht seine Maßstäbe überdenken, die man an diesen Film anlegt.

Wie die Geschichte aber zeigt ( und wie die Rezeption der Episode 1 - 3 sich scheinbar zu ändern und zum positiven zu drehen scheint, was mich einigermassen sprachlos macht ), werden die beiden Filme, also 7 und 8, in einigen Jahren als ziemlich gute Star Wars Filme dastehen. Mal schauen :wink:

Fur alle mit 4K TV

… bin also nicht alleine mit meiner Theorie :slight_smile:

Kein schlechter Teil wird besser weil ein Nachfolgeteil besser ist. So werden Ep7 und 8 nicht zu guten Filmen nur weil vll Ep 9 besser wird.

Ep 1 - 3 sind unterschiedl gut bzw schlecht. Viel Story hat Ep 1 nicht zu bieten.
Doch auch wenn diese Teile nicht gut sein mögen sind sie allemal besser als der Schund der jetzt von vielen Kiddys und anderen gelobt wird.

Das vat imo auch nichts mit Nostalgiebrille zu tun - generell wird alles immer seichter und mieser von der Qualität. Nur scheint dss den wenigsten aufzufallen. Hauptsache Aktion und Hirn aus.

1 „Gefällt mir“

Ich kann voll und ganz nachvollziehen was du meinst nur denke ich mir waren die hochgelobten (und wirklich guten) Episoden 4-6 jetzt wirklich hochqualitative Kinokost? Finde ich ehrlich gesagt nicht. Sie möchten genau das erreichen was 90% der Filme erreichen wollen: den Seher unterhalten. Und das macht die alte Trilogie genauso hauptsächlich mit Action und Hirn aus. :wink:

Das ganze drumherum wurde erst mittels Büchern und die Comics erweitert und aufgebaut.

4 „Gefällt mir“

@Episode 1-3: sehe das ähnlich. So ein komplett Ausfall waren die Episoden nicht. Vor allem jetzt nachdem ich doch recht viele Comics dazu gelesen habe sehe ich dieseTrilogie mit ganz anderen Augen.
Nicht umsonst habe ich vor in nächster Zeit alle bisherigen Episoden endlich mal wieder zu sehen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe die Star Wars Filme, aber es gibt Leute die haben es sich auf die Fahne geschrieben alles was nicht der Original Trilogie entspricht zu verteufeln, ich nenne sie die Bewahrer. Für mich eine Sekte mit denen es schwieriger ist zu kommunizieren als mit einem Scientologen oder einem Zeugen Jehovas. Deshalb lasse ich es. :joy:

2 „Gefällt mir“

Ähm… ja genau das habe ich geschrieben. Dir Story gut, die Umsetzung bescheiden. Also Episode 2 finde ich schlimm, was großteils aber zugegebenermassen auch an den fürchtlich shlecht gealterten CGI Sequenzen liegt. Wobei auch das Pacing nicht gerad perfekt ist.

Und eine Story über 3 lange Filme zu entwickeln ist sicher einfacher als über einen. Aber well… :slight_smile:

So hat halt jeder seine Meinung :slight_smile:

Dann lass es mich so sagen - die alten Teile hatten noch ne Seele. Viel Liebe zum Detail, echte Handarbeit, kein CGI schnick schnack (ein Grund warum 1-3 schon weniger Seel hatten).

Was 1-6 zudem aus macht ist ein übergeordneter Handlungsbogen, ein roter Faden. Etwas das ich hier komplett misse. Mitunter ein Grund dafür wird sein dass man hier einzig und allein Kohle scheffeln will. Das soll nicht heißen dass nicht auch G.Lukas ordentlich Geld aus Star Wars geholt hat und holen wollte. Aber nebem diesem Aspekt wollte er ne stimmige Geschichte und ein konsistentes Universum erschaffen (nicht um sonst gabs ne eigene Gruppe die sich allein um den Kanon kümmerte). Dinge die ich bei Disney nicht erkennen kann. Vermutlich fehlts dem Ganzen darum auch um Herz sowie einen roten Faden.

3 „Gefällt mir“

Star Wars ist tot. Lang lebe Star Wars!

So und nicht anders beschreibe ich mein Gefühl nach diesem Filme.
Das alte Star Wars dem ich einem knappen Jahrzehnt mit Comics und Büchern gewidmet habe, ist nun endgültig begraben worden. Episode 7 konnte das noch nicht, da es nur eine billige Kopie von Episode 4 mit einem größeren Todestern war.
Episode 8 dagegen wirft für mich das Erlebnis Star Wars ganz über den Haufen, aber das gefällt mir. Es ist was eigenes, was sich im Vorgänger nicht getraut wurde.
Es gibt viele Logikfehler und offene Fragen, aber die stören mich nun nicht mehr. Auch können sie mich nicht damit ködern die neuen Bücher und Comics zu lesen um mehr zu erfahren. Aber was sie geschafft haben ist, dass ich gespannt auf Episode 9 bin und wie diese Trilogie endet.

Um auf einzelne Details einzugehen ist es für mich noch zu früh, bin erst vom Kino zurück. Vielleicht steige ich später ein.

Star Wars ist tot. Lang lebe Star Wars!

Rey scheint die Bücher aus dem Baum mitgenommen zu haben. Als Finn im Falken eine Weste sucht,
öffnet er eine Schublade wo die Bücher scheinbar drinnen waren.

1 „Gefällt mir“

@deinen Spoiler: Sah das genauso. Waren für mich definitiv die Bücher von der Insel. :wink:

@Ifrit: Ja, das mit den CGI Overkill ist einfach der modernen Technik zu verdanken. Hätte es diese bei Ep. 4-6 schon gegeben würden die Filme wohl auch ganz anders aussehen. Auch was die hektischen Schnitte und die übertriebene Action angeht. Es wird gemacht weil es einfach möglich und modern ist. :blush:

Das ist aber bei vielen guten alten Filmen der Fall. Zum Beispiel auch bei Jurassic Park. Deswegen haben diese Filme für die, die sie richtig erlebt haben auch mehr Seele was man dann mit der Nostalgiebrille vergleichen kann. :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum Star Wars nur “verlieren” kann, sagt Maxim im Video sehr schön. Er macht eigentlich fast nur Videos zu League of Legends, aber er ist ein großer Star Wars Fan und hat deswegen zum neuen Teil ein Video gemacht.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das Gerede von den Typen hektisch ist und sein Lieblingswort wohl “impossible” ist, bringt er es auf den Punkt. Man kann es einfach nicht jeden Recht machen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal die Frage umdrehen: Was war eigentlich an der OT damals so toll?

Ich habe da ja meine eigene Theorie: Viele Leute haben die OT damals auf VHS oder später auf DVD geguckt. Oder im FreeTV.

Nun kommt der Punkt: Damals hat man nur wenige Tage oder Stunden später die Fortsetzung angeguckt. Man hat sich nie einen Kopf gemacht, wie es weitergehen könnte. Auch die Prequels funktionieren wesentlich besser, wenn man alle drei Teile zeitnah gucken kann.

Mein Problem mit Episode VIII war eben, dass ich bzgl. der offenen Fragen aus Teil 7 viel zu viele Gedanken gemacht habe. Wobei Episode VIII auch hier schlecht ist, weil diese Frage gar keinen interessieren und der Film auch sonst genug Schwächen hat.

Nur können heute nicht alle “enttäuschen Episode VIII Zuschauer” morgen Episode IX auf Blu Ray gucken.

Bei der kommenden Rian Johnson Trilogie werden ich auf jeden Fall abwarten, bis ich alle drei Teile zuhause in Ruhe schauen kann. Und dann gucke ich die Filme an einem Wochenende an. Wie damals bei den Episoden IV bis VI auf VHS …

Das sehe ich etwas anders die Originalteile waren schon damals gut und das lag nicht an einer noch nicht vorhandenen Nostalgie Brille. Das lag daran weil das ein noch nie dagewesener Film war mit riesen Raumschlachten, Sternenzerstörer und einem Todesstern. Das war neu auch gab es extrem viele Aliens der Kult um die Jedis war im Begriff zu entstehen das war einfach neu. Zudem hatte jeder Teil etwas Besonderes an sich etwas Unvergessliches ohne dabei größer und toller sein zu müssen.

Vor allem aber waren es ernste Filme ohne Klamauk. Sicher gab es auch die eine oder andere heitere bzw lustige Szene aber kein aufgesetzter Hollywood Klamauk. Hauptsächlich waren die Filme spannend und zeigten den Kampf gegen das absolute Böse.

Wo genau war der Film eigentlich besonders mutig? Er war nicht so vorhersehbar wie die letzte Teil, aber jetzt auch nicht so ein krasser Stilbruch wie Episode 1. Mich hat ein wenig gewundert, warum der Trick mit der Lichtgeschwindigkeit nicht unbemannt und bei der Starkiller-Basis funktioniert hat. Bin mal gespannt, wie es mit Leia weiter geht. Wird es wieder CGI geben wie in Rogue One? Eine andere Schauspielerin? Oder wird ihr Tod ganz am Anfang von Teil IX erzählt?

Für eine neue Trilogie würde ich mir wünschen, dass man genau wie BioWare einige tausend Jahre zurück geht und damit mehr kreativen Freiraum hat, um in sich logischere Geschichten erzählen zu können.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn du Episode 7 bis 9 hintereinander anschaust wird z.b. Episode 7 ein schlechter Film bleiben, der wird dadurch nicht besser

Also ich fand beispielsweise „Herr der Ringe: Die Gefährten“ damals im Kino nicht so toll. Heute liebe ich den Film. Liegt auch daran, dass zwei coole Fortsetzungen kamen.

Das hätte Episode VII auch gut getan …

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: Mal was zur Auflockerung