Star Trek: The Next Generation

Und was die Sendezeit angeht, habe ich das hier über fernsehserien.de gefunden. Dass ich beim Durchzappen nach Sailor Moon auf RTL2 (ging bis 15:20 Uhr) damals also immer auf Star Trek TNG gestoßen bin, geht sich zeitlich genau aus. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Spannend finde ich, dass hier Staffel 5 fehlt. Allerdings auch der ganze August, also vielleicht wurde es da eh ausgestrahlt?

Ach, die Ausstrahlung 1999 … (war natürlich längst nicht die erste …)… die führt mich zu einem Moment zurück, den ich bis heute sehr mit TNG verbinde. Ich war damals sicher noch mehr Star Wars- als Star Trek-Fan, aber TNG war immer ein willkommener Ersatz, auch wenn ich die Folgen immer nur sporadisch gesehen hatte - was ich erwischt habe, hab ich gesehen, wenn dazwischen Folgen fehlten … auch egal. Und genau bei dieser 99er-Austtrahlung hab ich zum ersten Mal „in den Händen der Borg“ gesehen. Ich wusste natürlich, was passiert (da war ja schon lange der achte Kinofilm draußen), aber genau diese zentrale Episode hatte ich noch nie gesehen und jedesmal verpasst. Ich hab mir also ganz dringend vorgemerkt, dass ich mir am nächsten Tag „Angriffsziel Erde“ ansehen muss.

Tatsächlich sollte ich die Folge erst Jahre später sehen (nämlich erst, als die Serie auf Netflix kam). Warum? Am Tag, an dem Angriffsziel Erde im ORF lief, bekam ich die berühmt/berüchtigte Video-CD-Kopie von Star Wars: Episode I, die damals jeder irgendwie heimlich bekommen hat (Star Wars I kam ja damals im Mai in den USA, aber erst im August bei uns, weshalb so ziemlich JEDER eine Kopie hatte - wir haben sie sogar während der Matura-Vorbereitung im Chemiesaal in der Schule im „Privatkino“ geschaut …). Und … ich hab Star Wars den Vorzug gegeben. Star Trek musste warten. Ich glaub, heute würde ich das nicht mehr so machen :wink:

Bin bei der letzten Staffel angelangt und will nicht, dass es danach aus ist. :see_no_evil: :smiling_face_with_tear:

Staffel 5 und 6 waren noch mal sehr hochwertig.
In der 6. Staffel gabs jetzt auch eine Folge, in der sie so mit dem „Verrückt sein“ (Riker hat den Lead in der Folge) spielen und gleich darauf so eine Agatha Christie mäßige Whodunit Folge (mit Crusher als Erzählerin). Das fand ich sehr cool, dass sie so verschiedene Genres reinbringen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Serie jetzt fertig geschaut. :sob: Ich weiß, es gibt noch ganz viel weitere Serien, aber ich mag diese Crew. Besonders Picard, Data und Crusher werden mir fehlen. :broken_heart: (ich weiß, es gibt noch „Picard“ …)

In den letzten zwei Staffel fand ich es bissl blöd, dass sie Alexander oft vollkommen ignorieren, und Worf alle möglichen Episoden lang Abenteuer erlebt, aber die Tatsache, dass er ein Kind hat, voll ignoriert wird.
Und in der 7. Staffel bin ich absolut nicht damit klargekommen, dass sie mir Worf und Troi ständig als Paar verkaufen wollen. :grimacing: Das passt für mich so üüüüberhaupt nicht und fand ich auch nicht gut geschrieben. Generell haben sie Trois Charakter und Fähigkeiten am Ende leider ziemlich vernachlässigt.

Aber dafür fand ich es mega cool, dass das Ende der Serie noch mal so Bezug auf den Anfang nimmt! Heutzutage werden Serien einfach mitten in der Story abgesetzt. Da hat man sich echt noch mal was überlegt. Fand ich schön. :slight_smile:
Und in den letzten 10 Folgen haben sie dann auch noch mal einige Charaktere von früher reingebracht (u.A. Alexander), um ihnen ein Ende zu geben. Waren vielleicht nicht die besten Geschichten, aber trotzdem nett, dass diese Charaktere nicht einfach ignoriert wurden.

Lustig fand ich, dass in der Folge „Genesis“ Dr. Crusher sich aufregt, dass der Patient sich mit Hilfe des Computers immer raussucht, was seine Symptome alles bedeuten könnten. Das ist schon so eine Vorschau auf die Selbstdiagnosen durch Internetsuchen heutzuage. :rofl:

Auf Netflix gibt es nach dem Finale noch eine „Folge“, die aber ein Special ist, in dem Frakes durch das Set und hinter die Kulissen führt. Das war sehr nett, das noch mal anzuschauen, nachdem die letzte Folge aus war. Ein sanfterer Abschied. :wink: Und dadurch habe ich auch erst bemerkt, wie stark sich die Leute von Staffel 1 bis 7 im Aussehen verändert haben. Auch von der Maske her einfach.

Mein Fazit: Wirklich eine erstaunlich gut gealterte Serie, bis auf wenige Ausrutscher. Die Themen sind teilweise top aktuell: von KI und den langfristig negativen Auswirkungen von Energieträgern, über Genderdefinitionen und die Rechte indigener Gruppen, bis hin zum Umgang mit Vorurteilen und gewalttätigen Konflikten.
Staffel 1 und 2 fand ich noch ein wenig unausgereift, aber unterhaltsam.
Staffel 3 war dann dafür richtig gut.
Staffel 4 leider dann sehr durchwachsen, mit einigen ganz schlechten und einigen sehr guten Folgen.
Staffel 5 und 6 dann wieder richtig gut.
Staffel 7 wirkte teilweise etwas planlos oder unaufmerksam. Aber okay.

2 „Gefällt mir“

Da muss ich gestehen, das geht mir eigentlich bei allen Star Trek Serien dieser Zeit so. Sei es TNG, Voyager, DS9 oder auch Enterprise mit Archer. Die wachsen einem alle ans Herz und ich kann mich bis heute nicht entscheiden, wen ich da am meisten mochte. Mag einfach alle gleich.

Dann kann ich ja hoffen. :crossed_fingers:

… und vier Kinofilme mit der Crew :wink: Und anders als bei den TOS-Filmen ist der Disconnect da nicht ganz so groß, weil ja eigentlich unmittelbar mit dem Abdrehen der 7. Staffel mit dem Drehen von Generations angefangen wurde. Ja, die Filme sind ein wenig Hit & Miss, aber zumindest Star Trek: First Contact gehört zu meinen Lieblings-Trek-Filmen überhaupt.

1 „Gefällt mir“

Fand die eigentlich alle gut, bis auf Nemesis. Aber klar. First Contact ist der Peak!

Ja, freu dich auf Deep Space 9 die auch durch das Wettrennen mit Babylon 5 (eine „fast Trek“-Serie, die du auch schauen musst :slight_smile: ) zu etwas ganz anderen wurde als am Anfang gedacht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Babylon ist furchtbar schlecht gealtert. Die Serie habe ich damals nicht verfolgt und wollte sie daher vor einigen Jahren nachholen. Ich kam aber leider überhaupt nicht zurecht damit und hab es dann bei Staffel 1 belassen.

Bei Star Trek hilft das etablierte und ausgebaute Universum schon enorm. Das ist in Grundzügen so gut wie Jedem bekannt, was den Einstieg zusätzlich erleichtert.

1 „Gefällt mir“

Gib ihm noch eine Chance (wichtig den Extra Pilotfilm vorher ansehen) Ja die Effekte teilweise aus dem Amiga sind schlecht gealter, die Handlung ist aber noch immer Top und war damals wegweisend. Aber auch hier gilt, die erste Staffel startet mal langsam… aber anders als bei Star Trek wird sie später noch extrem wichtig :slight_smile: insgesamt deutlich komplexer als DS9 und später auch eleganter geschrieben. (auch wenn man merkt das die Serie nach der 3. Staffel eigentlich abgesetzt war und man daher hier etwas großartiges erschaffen hat um die Serie zu Ende zu bringen) und dann gabs grünes Licht für eine vierte usw.

1 „Gefällt mir“