Splatoon 2

Ich freu mich aufs Splatfest und nochmals in Splatoon 2 reinzuschauen bevor das Spiel dann nächste Woche endlich in den Handel kommt :smile:
Von den heute anspielbaren Stages sind zwei neue und zwei aus Splatoon dabei, seh ich das richtig?

Kaum ist das Splatfest losgegangen, hab ich schon ein kleines Easter Egg entdeckt. Allen denen langweilig beim Suchvorgang für die nächste Runde ist, drückt doch mal verschiedene Knöpfe am Controller :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

“Demo” war ganz witzig, kann man machen.
Da würde mich doch glatt der Singleplayer interessieren. Vom SP des Vorgängers hört man ja gemischte Stimmen.

Falls der etwas kann werd ich über kurz oder lang aber zugreifen.

Die Animationen von Pearl sind schon super gemacht, die Gesichtsausdrücke sind so, so toll. Splatoon 2 ist der erwartete Megahit für mich. Werde aber erstmal doch warten, bis das Spiel günstiger ist, weil ich dann auch gleich einiges an DLC zum Start habe. Spiele über DLC auf Häppchen zu releasen ist nicht so meins.

Meine Splatfest-Erfahrungen: als Roller-Spieler sehe ich die “Sprung-Schieß-Mechanik” vom Roller etwas kritisch. Ist mir fast schon zu stark, wenn ich konzentrierte Ladungen mit dem Roller verschießen kann. Das kann sehr, sehr nervig werden, wenn andere Roller-Spieler das dann perfektionieren. Ich hab beim Splatfest auch so einige Male die Leute mit dieser Technik gesplattet und da ist mir jedesmal aufgefallen, das mir selbst das zu stark ist. Mir wäre es lieber, das hätten sie rausgelassen und dafür das “normale” schießen mit dem Roller nicht geändert. Aber mal sehen…

Allgemein fand ich das Handling vom Spiel langsamer, als bei Splatoon 1 - ist das sonst noch jemanden aufgefallen? Die Spielmechanik im ersten Teil erscheint mir sehr viel schneller gemacht. Ich hoffe auch auf einen Roller, der wieder Sprungbojen setzen kann. Der Roller vom Splatfest ist mir mit dem Sprungangriff und den “Bomben” die man verschießen kann zu sehr auf Kampf ausgelegt.

Besonderes Lob geht an die neuen Maps. Die letzten vier Maps aus Splatoon 1 haben mir nicht besonders gefallen. Aber die neuen Maps von Splatoon 2 sind schon wieder erste Sahne.

Blöde ist, dass man beim Ergebnis wohl nicht sehen kann, wie viel Fläche die anderen eingefärbt haben? Außerdem kann man nicht sehen, wie oft man selbst, bzw. die anderen gesplattet wurden, oder? Man kann nur sehen, wie viele andere man gesplattet hat?

Die Schlussabrechnung ist mir generell zu wenig aussagekräftig. Aber gut ich brauchte schon 10 Minuten um zu checken, dass ich da in dem Hub eine “Seite” wählen musste um zu spielen…heißt also nix, wenn ich es nicht gesehen hab.

Konstantinos’ Review zu Splatoon 2 ist fertig.

Es dürfte der wohl umfangreichste Test sein, der je auf SHOCK2 erschienen ist.

Morgen 17 Uhr.

2 „Gefällt mir“

Here we go:

vielen dank an @Konstantinos der unserer Splatoon 2 Mastermind ist :smiley:

5 „Gefällt mir“

Das Herz von Splatoon ist ganz klar der Multiplayer. Ich kann jetzt nur vom ersten Teil reden, da hat mir der Singleplayer auch gut gefallen. Zum durchspielen habe ich ca 6-7 Stunden gebraucht, zusätzlich hab ich noch ein paar Stunden reingesteckt um versteckte Schriftrollen zu sammeln. Singleplayer hab ich somit ca 10- 12 Stunden gespielt.

Der Singleplayer dürfte cs. 5-7 Stunden lang sein. Wenn du aber alles sammeln und ihn mit jeder Waffe durchspielen möchtest, viel länger.

Trotzdem ist er eher dazu gedacht, dich auf den Multiplayer einzustellen. Vielleicht gefällt dir aber der Hore Mode Salmon Run ja mehr als Revierkampf.

Ist Salmon Run alleine Offline spielbar? Wäre ja toll. Schade, dass Nintendo wieder nicht den Turf-Mode als Singleplayer Option eingebaut hat. Im ersten Teil hätten sie ja schon die KI gehabt, das zu machen.

Nein, das geht leider nicht. Online geht das aber kurioserweise. Das Spiel öffnet eine Lobby und Salmon Run startet nach Ablauf eines Countdowns, auch wenn man alleine ist. Wirklich spaßig ist das aber nicht.

Offline reicht ein Spieler nicht aus.

Ich wollte fragen, ob man den Salmon Run lokal auch nur mit zwei Switch spielen kann? Oder braucht man dazu auch wieder vier Spieler?

Das kann ich leider nicht beantworten. Hier spielt es die US-Seite Polygon mit drei Spielern Offline.

Hoffentlich reichen auch zwei.

2 „Gefällt mir“

Danke. Das ist schade. Hab letztens wieder ein paar Stunden Mario Kart auf der Wii gespielt und mir die Strecken von damals angeschaut. Online geht ja nicht mehr, aber Offline ist es immer noch nett. Wenn die Server von Splatoon 1 (bzw Teil 2) abgestellt oder verweist sind, dann kann man die Spiele eigentlich auch wegwerfen. Schade :confused:

Du kannst dann ja aber immer noch mit anderen Switch-Spielern offline spielen.

1 „Gefällt mir“

Ja Game preservation sollte imo ein noch wichtigers Thema sein…

@Topic
Ich werds mir in jedemfall den Sommer noch holen. Gibt eh nicht zuviel für die sehr nice Hardware und neugierig bin ich allemal.

1 „Gefällt mir“

Ich erkläre hier mit Screenshots wie Switch Online mit Splatoon 2 funktioniert.

Perfekt für Shock2-Turniere geeignet. :wink:

Bei Splatoon 2 schon, dazu bräuchte ich aber eine zweite Switch und zweimal Splatoon. Aber grundsätzlich stimme ich zu, wenigstens etwas. Das hat man bei Teil 1 nicht.

Irgendwie immer noch lustig, dass die Switch ein extra Gerät braucht (Smartphone), für den Online-Service …

Bald gehts los neuer Trailer