Spielen am Mac wird in Zukunft schwieriger

Von Apple gab es letzten Monat Neuigkeiten die in der Spielepresse kaum besprochen wurde, obwohl sie sehr große Auswirkungen auf Spiele am Mac und iPhone haben wird. Apple wird ab der nächsten MacOS Version OpenGL und OpenCL nicht mehr unterstützen. OpenGL ist eine plattformübergreifende Grafikschnittstelle, welche von allen relevanten Betriebssystmen am PC und Smartphone aber auch von einigen Konsolen unterstützt wird. Apple will in Zukunft nur mehr auf die eigene proprietäre Schnittstelle Metal setzen.

Für Entwickler bedeutet das natürlich einen Mehraufwand, weil die Anpassung an den Mac damit aufwendiger wird. Bisher haben einige Entwickler schon Metal für ihre Mac-Spiele verwendet (und natürlich DirectX für Windows), aber vor allem für kleinere Projekte wird sich ein Mac-Port nicht mehr auszahalen. Einige Indie-Entwickler haben via Twitter auch schon angekündigt den Mac-Support in Zukunft zu streichen.
Aber auch große Entwickler scheint die Entscheidung nicht kalt zu lassen. So hat Autodesk, ein Hersteller für Software im Bereich CAD und 3D-Animation, bereits angekündigt zwei Produkte für den Mac einzustellen.

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Vielleicht kommt ja auch mal was besseres als OpenGL für PCs das mit Metal kompatibel ist. Metal soll ja deutlich besser sein.

Es gibt ja bereits einen OpenGL Nachfolger: Vulcan

Metal ist eine proprietäre Schnittstelle von Apple. Kompatibilität kann es nur geben wenn Apple es freigibt.

Noch nie von Vulcan gehört. Aber ich spiele auch nicht wirklich viel aufm Mac, Windows-PC hab ich, bis auf meine alten Kübel, gar keinen. Mein aktueller Mac kann gar kein Metal. Und die neuen Mac-Rechner sind aufgrund ihres Preises für Spiele komplett uninteressant.

Man muss aber dazu sagen das OpenGL schon die letzten Jahre kaum unterstützt und weiterentwickelt wurde von Apple und einige Engines auch schon Metal Support haben.

An Boot Camp kommt man leider auch derzeit schon nicht vorbei wenn man mit dem Mac ordentlich spielen will. Mal abwarten was da die nächsten Jahre auf uns zukommt und wie lange wir noch Intel Macs haben.

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Apple wird sich ja in Zukunft vermutlich auch wieder von den Intel-CPUs verabschieden… Dann hat sich das Thema sowieso erledigt.

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Bietet nicht Unity und die Unreal Engine schon Support für Metal?

Bis Ende nächsten Jahres wird man ja erstmal weiterhin OpenGL-Sachen noch nutzen können. Es ist ja nur deprecated.

Ja? Davon hatte ich noch nichts gehört. Warum sollten sie das denn tun?

Sie tun es ja schon… also eigene Chips herstellen. Die werden immer stärker und sollen in Kürze schnell genug sein um Laptops anzutreiben. Das iPhone X ist von der Benchmark jedenfalls schon im Bereich eines 2012er MacBook Pro. Mit zusatzchips für Grafik und co kann man da schon was eigenes basteln. Und es ist 100% das Ziel von Apple alles selbst zu kontrollieren.

vermutlich aus dem selben grund, weswegen anno dazumal von motorola/ibm auf intel gewechselt ist: unzufriedenheit mit der langsamen weiterentwicklung. powerbook hatten ja selbst nie einen g5-prozi.

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Genau der selbe Grund plagt Apple hier anscheinend schon wieder. Und nebenbei wollen sie unabhängiger sein und Geld sparen :wink:

Ich tu’s mal hier rein weil ich kein passendes Topic gefunden habe. Durch das schmökern in der aktuellen Retro Games, insbesondere des Maniac Mansion Klassiker Check, hab ich wieder voll Bock auf das Game.
Ich würd aber gern die etwas angenehmere Version, also die Deluxe spielen. Blöd nur, die läuft nur unter Windows und mit SummVM geht’s auch ned.
Wisst ihr eine Möglichkeit, wie ich das Teil auf dem Mac (M1) zum laufen bekomme?

was meinst du mit funktioniert nicht? scummvm sollte ja plattformunabhängig diese spiele lauffähig machen?

Kauf dir Parallels, Windows 11 ARM und alles läuft.

Aber soweit ich weiß (aber nicht geprüft, ob die auch läuft wie versprochen) gibt es eine Version für Apple Silicon. Das 32 Bit Apps nicht mehr unter M1 laufen „nervt“ mich aber auch. Daher der Workaround via Win11.

Diese Version von Maniac Mansion läuft nicht mit ScummVM, ich hab’s probiert. :wink:
Die Original C64, Amiga, PC Versionen hingegen laufen alle, ich hätte halt gern die Komfortable Deluxe Version.

Nope, es läuft leider nicht alles, zum einem ist Windows Arm kein „Vollwertiges“ Betriebssystem wo schon mal von Haus aus nicht alles läuft. Und dann ist mein kleines MacBook Air mit seinen 8GB RAM nicht geeignet um 2 Betriebssysteme zu betreiben. Es ist zwar schon etwa ein Jahr her aber damals lief das alles anders, als reibungslos, leider. :cry:

Also ich hab das Air M1 mit 16 GB und der „Vorteil“ der ARM Version ist das MS dort auch sowas wie Rosetta 2 verwendet um Nicht-ARM-Windows-Software laufen zu lassen und zwar auch Software die nicht 64-Bit verwendet. Ich verwende in Windows aber auch nur ein einziges Programm (Money 99) und das ist vom letzten Jahrtausend. Aber selbst so kleine Helferlein, die es für den Mac nicht gibt laufen alle.

Hab dein Maniac Mansion Deluxe in Parallels via Win11 ausprobiert. Einfach normal installlieren. Läuft einwandfrei, wenn man die Auflösung auf die höhere Variante umstellt.

Parallels und Windows 11 Lizenz müssen einem es halt wert sein. Waren vor ein paar Monaten gesamt ca. 120 Euro. Ich hab dadurch meinen alten intel iMac in Rente geschickt.

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