SONOS

Hey wir haben noch kein Topic zu den diversen Sonos Systemen (inkl. IKEA SYMFONISK)

Gibt auf jeden Fall etwas neuesm das wir uns auch noch in einem SHOCK2 Review ansehen werden.

Sonos Arc: Neue Soundbar mit Dolby Atmos vorgestellt – SHOCK2

Wow, hört sich ja echt geil an. Ich habe mir letztes Jahr die Sonos Beam gekauft und bin echt zufrieden mit dem Teil. Dieser geiler Sound in so einer kompakten Soundbar ist echt unschlagbar. :+1:

Hab auch ein Sonos Setup und liebe es heiß. Die Arc gefällt mir sehr gut, aber warum zum Teufel kocht Sony schon wieder ein eigenes Süppchen und untersützt weder auf PS4 noch auf PS5 Dolby Atmos!?

Ja , die Nachricht von Dolby war eindeutig.
Viel Glück dabei :nerd_face:

Bin mal auf die Arc gespannt. Meine momentane Wohnzimmerkonfiguration besteht aus

  • Beam
  • Sub (2.Gen)
  • 2 Sonos Play 1

Weiss noch nicht, ob mir Atmos wirklich einen großen Mehrwert bringt.

Hallo in die Sonos Runde. Bin am Überlegen eine Sonos Beam Soundbar zu kaufen. Zahlt es sich aus, wenn diese ohne andere Speaker mit dem TV verbunden sind, oder braucht man schon Satelliten?

funktioniert auch ohne aber Satelliten bringen einen deutlichen Mehrwert. Ich hab mir zwei „günstige“ IKEO Sonos Boxen dazu gekauft. Funktioniert super. Die Sonos Sub hab ich getestet, ist auch extrem cool aber nicht gekauft weil kostet schon einiges.

Hallo, du hast jetzt leider den Sale verpasst. Der war bis 30.11.
Hast du schon etwas von Sonos oder wäre das dein Einstieg?

War ja klar dass ich zu spät dran bin. Es eilt eh nicht… Bin nur gerade am überlegen. Ich hab bereits einer ältere sonos:play 1 (glaub so eine ist das) und zwei Ikea Boxen. Also der Einstieg ist schon geschafft und ein paar Zimmer ausgestattet :slight_smile: danke für euren Input.

Also die älteren Sonos Play:1 taugen als Surround Speaker immer noch, weil nur das am TV angeschlossene Gerät aktuell sein müsste (wenn sie in einer Gruppe sind). Sprich die alten allein stehend würden z.B. kein AirPlay unterstützen, in der Gruppe mit einer Beam/Base/Arc aber dann schon. Wenn in der Gruppe, sind sie auch mit der aktuellen Sonos (2) App steuerbar.
Was würdest du denn fürs TV Setup planen?

Also ich hätte eine Sonos Beam erstmal ins Auge gefasst. Und dann möglicherweise erweitert. Aber wenn ich den einen Play dazunehmen und dann noch eine Ikea Box als zweite hintere Satelliten Box dazunehmen…dann ist das vielleicht schon in. Einen Sub haben wir aus Rücksicht gegenüber den Nachbarn nicht geplant :slight_smile:

Ich würde die hinteren Lautsprecher nicht mischen. Vl. kommst du noch günstig an einen gebrauchten „alten“ Play:1 ran, dann hast du mit der Beam schon mal tollen Surround Sound. Oder du nimmst deine beiden von Ikea.

Wenn du zur Beam noch irgendwo ein Angebot in der Vorweihnachtszeit für 350,- siehst, kannst sofort zuschlagen.

ich glaub das geht auch gar nicht so einfach.

Ja mischen geht nicht. Es müssen zwei identische Boxen sein, zb. zwei play one oder zwei play 1.

Meiner Meinung nach ist die Beam ganz okay. Richtig gut ist sie aber erst mit Satelliten und vor allem Sub. Wenn deine Soundbar nicht in ein bestehendes Sonos System eingebunden werden muss, dann würde ich ggf. auch zu einer günstigeren Alternative greifen. Auch bin ich mit der Android Anbindung beim Streamen nicht sehr zufrieden. Funktioniert äußerst umständlich. Falls du Apple nutzt wirst du die Probleme nicht haben.