Solid State Active Cooling (zukünftige Alternative zu Lüftern?)

Youtube-Zufallsfund und es wirkt auch futuristisch:

Laut dem Video kann man noch nicht zB Gaming-Laptops oder stärkeres kühlen, die Technologie ist noch in ihren Kinderschuhen. 28w dürften zZt das Limit sein, also die Leistungsklasse rund um Ultranotebooks, aber ich bin schon neugierig wie sich das entwickelt. Ein Vorteil ist auch, dass ein Laptop zB nicht verstaubt, weil keine Luft von außerhalb des Gehäuses eingesaugt wird.

Hab das die Tage auch schon gesehen. Speziell für die ganzen Handheld-PC´s wie das Steam Deck könnte das eine gute Lösung sein. Die sind ja in dem Bereich der heute bereits abgedeckt wird.

1 „Gefällt mir“

richtig. im video sieht man e in einer momentaufnahme zwei aktuelle notebooks, welche diese technik verbaut haben. ich hoffe einfach, dass die technologie wirklich das hält, was sie verspricht und unterm strich auch für den massenmarkt umsetzbar ist.