SNES Classic Edition

So ist es.
Sollen nicht auch NES Mini kommen?

schon, aber ich glaube es hieß irgendwie ab Herbst

Habt ihr schon vom Analogue Super NT gehört? Das ist ein quasi Hardware-treuer SNES Nachbau, der auf der FPGA Technologie basiert, was bedeutet, dass da keine Softwareemulation im Spiel ist. Der Super NT ist also ein 1:1 SNES, auf dem 100% aller SNES Games einwandfrei läuft - weil eben komplett ohne Emulations-Voodoo.
Ich hab mir so einen mal gegönnt und in meinem neuen Video unboxt, viel Spaß :slight_smile:

edit: Ich wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen, also hab ichs mal hier gepostet :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte mir wohl auch ein Super NT gekauft, wenn man die Controller vom SNES mini daran auch noch anschließen hätte können. Dass ich da meine alten SNES Controller verwenden müsste, obwohl ich vier neue vom SNES mini da habe, ist etwas blöde.

Ja, das ist durchaus ein Problem, das mir gar nicht so klar war bisher. Die SNES Mini Controller sind schon sehr genial und deutlich besser, als meine zwar gut erhaltenen, aber trotzdem schon nicht mehr ganz so snappy-original controllern. Ich werd da jetz mal mit ein paar nachbau controllern herumexperimentieren. und vielleicht gönn ich mir die 8bitdo teile, auch wenn die recht schwierig zu kriegen sind hier. oder kennt da vielleicht jemand einen europäischen vertrieb?


ein Video zum Super NT (ich finde es durchaus auch lustig anzusehen, obwohl informativ)

https://www.analogue.co/pages/store/
für alle Retro Fans, die lieber mit ihren eigenen Cartridges zocken (Nt mini = NES mini, Super NT = SNES mini, 8bitdo Controller sind kabellos, alle im Link zum Kauf verfügbar)

2 „Gefällt mir“

Hab das Teil auch schon länger im Betrieb (siehe mein Unboxing Video weiter oben) und bin restlos begeistert. Geniales Teil, bereue die 200,- Euro in keiner Weise.

2 „Gefällt mir“

Falls du selbst ein Video darüber hast, kannst du dich ja gern hier zitieren / verlinken :slight_smile:

Das wäre dieses hier, der eigentliche Test kommt dann demnächst :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Sollte definitiv nicht rutschen beim Autofahren #SuperMarioKart :joy: #dontplayanddrive #youshouldveknownthisalready

1 „Gefällt mir“

ich hab das trum vorhin zum ersten mal nach 2 jahren wieder angeworfen… und - steinigt mich - mir erschließt sich die retro-faszination kaum mehr. klar, alles prinzipiell lässige spiele. und die grafik ist durchsus charmant bis cool. aber die steuerung ist in vielen fällen sowas von grottig, bei sowas dreh ich durch.
eine coole erinnerung - aber schafft es jemand von euch ernsthaft diese spiele nochmals zu spielen? (super mario world und zelda könnt ich mir vorstellen)

Also mit „Mario world“ hast du direkt Mal einen heute noch absolut gut spielbaren Klassiker genannt.

Aber ich kann beim Rest dein Gefühl etwas nachvollziehen. Finde das Steuerungsgefühl auch oft etwas behäbig, vor allem im Vergleich zu jetzigen 2d auf retro gemacht Plattformern oder beat em ups.

Ich finde, dass „turtles in time“ sich heute noch gut spielen lässt, dann natürlich rpgs wie „Chrono Trigger“ oder Action adventures wie „terranigma“. Und „Sim City“ spiele ich auch immer wieder gerne.

Bei jump n Runs gehen für mich die drei „donkey Kong country“ Games noch klar. Und „yoshis Island!“

„Mario Kart“ und „f-zero“ spielen sich auch noch immer sehr direkt.

Ach so, ich wollte evt anmerken dass mein snes Mini gehackt ist, wenn ich mir einige der genannten spiele so ansehe. :smirk:

Naja, viele Spiele bleiben besser in Erinnerung als sie tatsächlich waren.

Manche Spiele kann man aber immer noch spielen. Z.B. Contra bzw. Probotector. Super Metroid ist immer noch gut, wenn man das damals mochte. Die JRPGs oder auch Action Adventures funktionieren immer noch hervorragend. Chrono Trigger, Final Fantasy 6, Zelda, Terranigma, Illusion of Time oder Seiken Densetsu 2 würde ich auch nach heutigen Maßstäben noch mit einem sehr gut versehen.

Aber vielen Spielen merkt man doch das Alter an. Mario Kart wirkt sehr hässlich und steuert sich furchtbar.

2 „Gefällt mir“

Hmmmm…

Steuerungstechnisch habe ich beim SNES Mini eigentlich nichts zu beklagen.
Bestimmte Genres haben sicherlich vom Analogstick profitiert und machen auf Plattformen mit einem Controller, der dies bietet, sicherlich mehr Spaß. (Rennspiele und Flugsimulationen z.B).
Andere Genres kann man auch mit dem SNES Controller perfekt steuern (JnRs, JRpgs, Run and Guns,…).
Grafisch finde ich die Spiele immer noch gut ansehbar , ganz im Gegensatz zum NES Mini (da ist mir die Grafik mittlerweile zu spartanisch) oder zur PS1 Mini (frühe 3D Grafik ist schwer zu ertragen).

2 „Gefällt mir“

eine katastrophe! dämliche buttonbelegung und ich bin gleich am anfang an der unpräzisen steuerung gescheitert als man die plattformen nach oben flüchten muss. :wink:

Wenn dann bitte vollständig zitieren :wink: . Ich hab ja geschrieben, wenn man das damals mochte. Meine Frau findet es immer noch toll… Ich kann mit dem Spiel nicht viel anfangen.

Im Vergleich zu 90% der NES Spiele, spielen sich die SNES Titel ja hypermodern :wink:
Aber ja, vieles ist auch am SNES nicht mehr so ganz gut genießbar, aber zumindest grafisch sind die 16 Bit Titel einfach zeitlos. Yoshi’s Island könnte erst vor kurzem rausgekommen sein.

4 „Gefällt mir“

kann ich irgendwie nachvollziehen. habs mir für die vc am n3ds gekauft und war froh, dass man hier ein bisserl das buttonlayout ändern konnte. die steuerung bei modernen 2d-metroids (zb: zero mission) geht definitiv leichter von der hand.

… und nicht falsch verstehen: es macht echt spaß kurz in die alten games reinzuschnuppern! aber ich kann mir eben nicht vorstellen da viele davon für längere zeit zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, immer Mal kurz reinschnuppern ist auch meine Vorangehensweise.