Smartphone ohne Big Tech

Hab mir das jetzt auch mal angeschaut, recht billig sind die aber nicht!?

wer ist nicht billig?

ich hab ein altes samsung zuhause liegen, für welches es anscheinend einen community port von /e/ gibt. ich glaub, da werd ich das mal draufhauen und mir ansehen.

edit: zumindest laut der doku geht android auto schon: https://doc.e.foundation/support-topics/android-auto

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern Android Auto zum Laufen gebracht, hat mich glaube ich keine 10 Minuten gekostet.

Mit dieser Anleitung (Der Post von User botfixer):

Funktioniert bis jetzt gut. Der Android Auto App werden die Googlekomponenten (Google, Google Maps, Google TTS) mittels ein paar Stubs vorgekaukelt.

Ich verwende statt Googlemaps einfach OSMAAND innerhalb von Android Auto.

Die Navigationsinformationen werden auch wie gewohnt an das Auto HUD weitergegeben.
So gesehen bin ich jetzt sogar verleitet in Zukunft die Navigation über Android Auto zu nutzen (bisher hatte ich das nur als Backup für das integrierte Navi). Aber das VW Navi basiert auch auf Google Karten und Technologie, sprich ich habe jetzt sogar einen Datenschutz Vorteil über die Android Auto Variante :wink:

Musik Apps laufen auch alle ganz normal.

Alle Anderen Berechtigungen habe ich Android Auto entzogen (Nachrichten, Kontakte, Kalender) da ich das nicht nutze im Auto. Ist aber natürlich von Person zu Person verschieden.

3 „Gefällt mir“

Hi,

Die Anleitung kenne ich, aber die nutzt halt die original Google Komponenten, das geht dann „natürlich“. Die Aufgabe war Android Auto aber ohne Google (abseits der Auto App selbst natürlich).

Ist jetzt für mich mehr eine Spielerei, wie gesagt ich kann auf Android Auto gut verzichten. Nachdem es aber jetzt so leicht ging und so gut funktioniert und ich dadurch einen Netto Datenschutz Vorteil gegenüber den Auto Internen Services sehe, werde ich es jetzt mal eine Zeitlang nutzen und schauen ob das Alles auch stabil ist über einen längeren Zeitraum.

Aber wie gesagt, das ist jetzt nur Add On. Mir ging es in erster Linie einmal um mein Privathandy. Dass das Auto eine Datenkrake ist (wohin auch immer) war mir bewusst und das kann ich auch nicht ändern in der Gesamtheit. Aber ein bisschen Besser schein ich es machen zu können, ein kleiner psychologischer Sieg für mich. :smiley:

Edit:
Kleine Randnotiz:
Ich habe einen Freund der bei einem großen deutschen Autokonzern arbeitet. Der hat mir erzählt, dass sie mit den Daten mehr verdienen als an der Marge beim Verkauf der Autos. (Konzernweit wenn ich es richtig verstanden habe)

Ob das stimmt kann ich natürlich nicht nachprüfen, aber vorstellen kann ich es mir schon.

4 „Gefällt mir“

find ich geil. ich verwende schon here we go, weil da auch verkehrsdaten zur verfügung stehen. klingt auf jeden fall interessant und freut mich, dass du das topic aufgemacht hast.

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß!

Samsung ist aber sicher hart. Ich kann mich erinner als ich früher noch meine Telefone gerootet und geflashed habe zum Rumspielen, das Samsung immer super mühsam war, weil der Bootloader richtig gut abgesichert war. Ich weiß jetzt nicht ob es da mittlerweile andere Methoden gibt, sonst könnte es echt mühsam werden. Ironicherweise ist Google Hardware (also Google Pixel Serie) sehr leicht zu flashen und zu „entgooglen“.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update:
Es läuft weiterhin alles wie gewünscht. Für mich ist der größte Unterschied zu einem Stock Android/Samsung Telefon dass ich mir bei System Updates 1,2 Wochen zeit lasse um Erfarhungswerte anderer User zu scouten ob irgendwelche Kompatibilitäten gebrochen werden (vor allem richtung Online Banking und vergleichbarer Apps).

3 „Gefällt mir“

Ich kann einen keinen Erfolg vermelden. Ich dachte ja Google Maps wäre das Maß der Dinge und vielleicht ist es das auch, das will ich gar nicht bewerten. Allerdings verwende ich jetzt „here we go“ zur Navigation im Auto und muss feststellen, dass ist ja gar nicht schlechter.
Also Maps bleibt bei mir jetzt geschlossen und ich verwende diese europäische Alternative.

4 „Gefällt mir“

Da hab ich leider andere Erfahrung gemacht. Die Routenfindung prinzipiell funktioniert schon, aber ich finde Sachen wie die berechnete Ankunftszeit, Echtzeit-Verkehrsaufkommen inkl. Stauumfahrung etc. sind bei Maps besser.

Erst kürzlich oder schon länger her? Das Maps da in Sachen Echtzeit besser ist hätte ich zwar vermutet aber ich war ja schon überrascht, dass das überhaupt vorhanden ist und funktioniert.

Bei meiner Pedelstrecke hat er jedenfalls richtig gerechnet. War eben auf einem anderen Standort und auch dorthin hat mich die App richtig geleitet und auch die Zeit korrekt berechnet. Schau ma mal ob ich in ein Problem laufe oder besser fahre, wenn mir mal ein Stau übersehen wird… Andere Warnungen haben einwandfrei funktioniert. Kennt auch alle Blitzer und da wurden mir auf Maps letztens abgebaute angezeigt… Google ist auch nicht fehlerfrei.

Vor 2-3 Monaten ca.

Spannend. Hab beim heimfahren auch verglichen weil ein Stau angezeigt wurde und das hat auch gepasst. Ich mach Mal einen Langzeittest aber der Ersteindruck ist für mich überraschend gut.

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren, vielen Dank, @anotheractionhero.

Ich bin jetzt auch seit ca. 3 Monaten mit Here WeGo unterwegs und ich finde, dass es bis jetzt ganz gut gepasst hat.

Wesentlicher Vorteil gegenüber Google Maps: Die Anzeigen für Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Straßen Verkehrsschilder und Blitzer ist schon sehr genau und zuverlässig.

Bei Google Maps habe ich das Einblenden der Geschwindigkeitsbeschränkungen immer ausgeschaltet, weil das irgendwas war.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Erfahrungsbericht und Einschätzung, @tuda224! :+1:

1 „Gefällt mir“