Smalltalk

Ich freue mich, das zu lesen! :+1: :rainbow:

trotzdem würde ich einen Profi aufsuchen, wer weiß wann und wie oft das wieder kommen kann. Sorry übrigens, wenn ich heute nichts mehr schreiben werde, ich geh gleich schlafen. Gute Nacht, mein lieber

Alles Gute Dir.

Meine Frau ist Psychotherapeutin, sie meint auch, dass richtige Medikamente zur richtigen Zeit absolut hilfreich und oft sogar notwendig sind um eine Therapie sinnvoll zu beginnen.

Ich selbst war vor längerer Zeit in Therapie, mir ging es einfach nicht so gut, half enorm. Im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es durch meine Frau auch einige Therpeuten, falls du Empfehlungen brauchst. Und mach dir keine Sorgen wegen Geheimhaltung und Verschwiegenheit, das ist bei Therapeuten sehr streng.

Die richtige Therapie zur richtigen Zeit hat Leuten schon sehr oft geholfen.

Alles Gute!

Dumme frage aber zahlt das die ggk oder muss man das selbst zahlen ?

Keine dumme Frage: Es gibt 3 Möglichkeiten:

  • du musst alles zahlen (je nach Stundest zwischen 50 und 100 Euro)
  • es gibt eine Teilrefundierung von der Kassa, die kriegt eigentlich jeder (ca. € 20-25)
  • der/die TherapeutIn hat einige freie Plätze und du zahlst nix (begehrt und somit schnell weg, gibts aber)
1 „Gefällt mir“

es gibt ärzte/therapeuten die sich für ihre dienste nicht bezahlen lassen nur weil sie gerade zeit haben? :thinking:

Ja gibt es. Haben wir so bei unserer Tochter so erlebt. Zumindest die ersten Behandlungseinheiten waren gratis und seitdem verrechnet sie ab und an einmal ein paar Stunden, aber bei weitem nicht den Umfang den sie wirklich macht.

der „vorteil“ wenn du selbst zahlst und auf die unterstützung der GKK verzichtest ist, dass „niemand“ außer dir u therapeutIn von der geschichte erfahren - scheint nirgends irgendwelchen aufzeichnungen auf.
mir war das „damals“ egal, da ich der meinung war und immer noch bin dass man sich für eine therapie nicht schämen muss. in meinem umfeld nehmen auch einige immer wieder hilfe in anspruch. kann es auch nur empfehlen! am geld solltest du das nicht scheitern lassen - es steht zu viel „auf dem spiel“

ich hadere auch immer wieder mit mir und der welt - besonders in der trüben zeit, bzw vor allem wenn ich zu wenig bewegung bekomme. eigentlich möchte ich ja ein möglichst einfaches leben führen - aber das ganze erreichbarkeits-/informations-/unterhaltungszeug (whattsapp/internet/games) machen mich irgendwie rastlos. eigentlich würd ich das gerne deutlich reduzieren - schaffs aber nicht…

alles gute, @Nandor!

1 „Gefällt mir“

Gibt es sicher, das meinte ich aber nicht.

Die haben ein bestimmtes Kontingent, für das die Krankenkasse aufkommt. Der Therapeut bekommt zwar weniger, aber fixes Geld und viele bieten das dann für Leute an, die sonst keine Therapie in Anspruch nehmen könnten.

Der Arzt hat mir jetzt neben 2 schmerzmitteln ATARAX verschrieben gegen angst oder so … machen nicht abhängig, wenn das nix hilft gibts noch stärkere die Abhängig machen was er im moment noch nicht möchte und anti depressiva möchte er ebenfalls noch nicht weil die in den ersten 2-3 wochen alles noch etwas schlimmer machen was er im
Moment vermeiden möchte. Und ein kopf röntgen soll ich morgen machen um gröberes auszuschliesen, er hat sich etwas zu sehr auf meine gelenk und kopfschmerzen versteift komt mir vor. Also das dies der auslöser ist für die depressionen.

Atarax ist ein Antihistamin der 1. Generation und macht müde, es wurde früher ab und zu verschrieben vor OPs um sich zu beruhigen, da aber diese Wirkung insgesamt sehr schwach ist, wird es nur noch sehr selten für diesen Zweck verschrieben.

Antidepressiva machen nicht abhängig, die Idee, dass man ohne selbst was zu tun wieder glücklich ist, die macht abhängig, weil man dann Angst vor dem Absetzen hat. Aber glaub mir, ADs haben überhaupt kein Suchtpotential. Benzodiazepine (Panikpille, Schlaftablette, usw) die machen dagegen schon abhängig und zwar ordentlich.

Kopfröntgen ist kompletter Schwachsinn, was will er damit ausschließen? Schädelbasisfraktur? da ist CT mehrfach genauer. Für das Gehirn brauchst immer ein MRT, und eigentlich interessiert einen da eh nur das Gehirn, also wozu ein Röntgen, das kann ich absolut nicht nachvollziehen, was er da ausschließen will. Einen Tumor oder irgendwelche Gefäßveränderungen oder so kannst nicht im Röntgen sehen. Außer es ist ein Knochentumor oder so…

Was für ein Arzt war denn das? Hausarzt oder Psychiater? Beim ersteren würde ich sagen “naja wenig verwunderlich”, beim zweiteren würde ich sagen “definitiv einen neuen suchen”.

p.s. wenn ich so streng klinge, dann nur, weil ich nicht will, dass dir Blödsinn beigebracht wird oder du unnötig lange hin und her geschickt und “versucht” wirst.

Er will das ich ein CT mache um
Gröberes auszuschliesen.

Und ja es war mein Hausarzt. Ich sagte ihm das ich so starke depressionen habe in verbindung mit extremen druck im kopf und unruhig sein. Das ich immer angst davor hab die depressionen nicht weg zu bekommen und nicht weiss ob die panik attacke in verbindung mit den genick/kopfschmerzen der auslöser waren obwohl ich schon länger kaum noch lebensfreude hatte aber kein vergleich zu dem komischen gefühl zu jetzt. Ich kann nicht lange unterwegs sein fühle mich ständig unwohl und will wieder nachhause ins bett. Wenn dieses dumpfe gefühl weg ist gehts etwas besser aber das hält nicht lange, gestern abend fühlte ich mich fast „normal“ dafür heute wieder total lustlos fühlte mich nicht fähig aufzustehen usw.

Das Problem ist das meine frau jetzt komplett hilflos ist, ihre arbeit, haushalt und beide kinder fast alleine bewältigen muss dazu noch sieht sie mich so obwohl ich immer ihte stütze war weil sie nicht gerade die Stabilste ist. Puh ganz schön verzwickte lage. Es wird ein harter kampf, bin gespannt ob ich in 2 wochen wieder zur arbeit gehen kann, ansonsten kommt der finanzielle druck noch hinzu… aber mal sehen. Es ist halt schwer sich zu was zu zwingen weil ich dabei null spass empfinde im gegenteil ein ständiger kampf mit dem unwohl sein usw.

Jetzt hab ich Seracil für die kopf und gelenk schmerzen dazu Sirdalud was die gelenke enstanpt aber die man nur abends nehmen darf was mich schon wieder nervös macht weil ich bei schwindelgefühl 100 pro wieder panik bekomme und dann noch Atarax wo ich auch nicht weiss ob ich die nehmen soll, ich hab vor medikamenten lustigerweise angst bzw nehm sehr ungerne was. Infusionen zb hatte ich 1 mal und da wurde mir schwindelig und ich hab die nadel rausgerissen war aber vor 7 jahren wo ich extreme depressionen/Angstzustände und panik attacken im stundentakt hatte. Kaum zu glauben das ich das damals komplett ohne therapie und medis geschafft hab und nun soweit wäre medis zu probieren nur weil ich angst hab das ich es nicht schaffe. Ich glaube ich mache mir auch selbst zuviel druck, so in der art ich muss in 2 wochen gesund sein zum arbeiten usw.

Hach wenn ich nerve bitte sagt es.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich es kurz schaffe mich zu 100% abzulenken was extrem schwer und nur kurz gelinkt, vergisst man alles negative und es fühlt sich normal an. Konnte mich zb. Kurz ablenken als ich die tv halterung weiter runter gemacht hatte. Ich glaub es geht bei mir wirklich alles komplett vom kopf aus das ich immer angst habe die depris nicht weg zu bekommen, arbeit verlieren, kinder haben keinen gesunden papa mehr usw usw.

Nein, keine Sorge, du nervst überhaupt nicht! Im Gegenteil, wir wollen ja alle, dass es dir wieder besser geht :kissing_heart:

Wegen CT: du hast Kopf Röntgen zuerst geschrieben, darum war ich ja auch so verwundert darüber.

Hat sich in letzter Zeit irgendetwas im Arbeitsumfeld oder Privatleben getan, das zeitlich passen könnte? Oder hast du vielleicht über lange Zeit “kleine Traumen” erlebt und immer “geschluckt”, sodass es jetzt erst ausbricht? oder gibt’s für dich überhaupt eine Erklärung, warum es dir jetzt so geht?

Zu Atarax: wie gesagt, macht hald müde (aber auch kein Suchtpotential weil nur Antihistamin), musst du für dich entscheiden, ob du das möchtest. Ich persönlich bin auch bei Top Motivation kein sportlicher oder “überaktiver” Mensch, ich geh alles gelassen an, aber ich kann dafür auch in krankem Zustand nicht im Bett bleiben, dafür bin ich dann wieder zu aktiv :see_no_evil:

Ich verstehe deine Sorgen und deine Ängste, aber siehe auch, dass du mutig bist und bereits erste Schritte getan hast, nun heißt es noch “weiter einen Fuß vor den anderen setzen” :slight_smile:

Das mit Schwindel übrigens verstehe ich auch, ich hasse es auch absolut, wenn ich ihn habe, aber da gibt’s “Lagerungsübungen”, “Ingwer” und besonders wirksam ist das Metoclopramid (den meisten entweder unter “Paspertin” oder “Ceolat” bekannt). Wie gesagt, Stressreduktion ist auch wichtig, Entspannungsübungen, Wasser trinken (kühl, aber nicht kalt), vl bisschen mit den Kindern spielen um sich von ihrer Sorglosigkeit bisschen einnehmen zu lassen (sofern sie noch so klein sind?), draußen spazieren in der Natur, Freunde treffen, muss auch nicht jeden Tag und nicht den ganzen Tag sein, aber schon nicht zu sehr in sich zurückziehen. Das heißt aber auch nicht, dass du nicht in dich hinein horchen darfst :slight_smile:

Ich hoffe, dass du wieder auf die Beine kommst und aus dieser Situation stark wie ein Bär rauskommst! :muscle: :bear:

1 „Gefällt mir“

Naja ich glaube es hat sich alles zusammen gestaut, ich weiss nicht ob das wirklich auch noch damit zutun hat (oma,opa,onkel) in einem jahr verstorben was ich auch eher reingefressen hab aber ich vermute das häbgt nicht so stark mit meiner phase zusammen. Eher druck in der Arbeit und zuhause, jetzt wo ich viel nachdenke merke ich das es schon monate so dahin geht das ich auf nichts mehr lust hatte nur froh war wenn die kinder im bett wahren der stress vorbei ist und ich die zeit rüber brachte um wieder schlafen zu können aber das war eine lustlosigkeit, nicht so ein starkes gefühl wie jetzt wobei es jetzt im moment auch wieder so halbwegs geht die spritze im po schein zu helfen das ich keine schmerzen hab „nur“ noch lustlosigkeit, ich glaub ich warte immer darazf das ich glücklich werde was natürlich nicht funktioniert. Naja jetzt habe ich mal 2 wochen frei und die tage werden zeigen wohin sich die reise dreht, ob ich die tabletten nehme oder es ohne weiter versuche. Ist halt nicht einfach zur ruhe zu kommen mit 2 kleinen kindern die tun mir dann immer so leid wenn sie nichts tun können und papa ständig sagt jetzt nicht bin noch krank will schlafen usw. Das tut mir tief drinnen so weh. Meist abends wird es besser und jetzt hab ich mich überwunden kurz mit ihnen zu spielen und mich noch zu ihnen gelegt bis sie schlafen und halt geschichte erzählt usw damit sie wenigstens ein bisschen was von mir haben.

Jetzt warte ich jahrelang auf schnee im nov/dez. Und dann ist alles weiss und mir gehts so dreckig, so ein mist. Puh…

Also eines muss ich loswerden, das schreiben hier hat mir schon sehr geholfen nochmal danke an JEDEM einzelnen der mir geantwortet hat.

Echt krass wieviele menschen eigentlich schon so große probleme im leben hatten oder haben. Da denkt man echt das es keine glücklichen menschen mehr gibt :joy::joy:

Danke beef für deine Worte !!

2 „Gefällt mir“

Bitte gerne, freut mich, wenn du daraus positives für dich entwickeln kannst :slight_smile:

Auch wenn es wieder nur ne moment aufnahme ist, die letzten 2 stunden f0hlte ich mich ganz normal, das gibt mir hoffnung. Wie wenn ein schalter umgelegt wird. Ich muss mir hobbys suchen und möchte wie schon von atzec erwähnt in nächster zeit auf thriller usw verzichten und schöne filme kucken. Vielleicht wenn es das Budget hergibt mir ne switch zulegen da gibts wohl die besten fröhlichen gute laune spiele auch wenn mich mario und co nicht motivieren aber mal sehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Spyro Reignited Trilogy (PS4)
https://www.spyrothedragon.com/

Mehr “knuffig” geht wohl nicht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn du positive Serien zum Schauen suchst: scrubs, friends, brooklyn99, himym

Meiden würde ich family guy, Simpsons, southpark

Eigtl e viele übliche Verdächtige in der Liste.

1 „Gefällt mir“

Das sind alles gute Ansätze. Sehr gut gegen gegen Depressionen und depressive Verstimmungen ist spazieren und wandern. Einfach wetteradäquat anziehen, und raus, egal wohin, möglichst lang. Einmal keinen Podcast, einmal kein Handy, keine raunzenden Kinder, am besten allein oder mit jemandem den man so richtig mag, das putzt so richtig durch. Mich zumindest.

Da gibt es nicht nur zig Untersuchungen und Studien, ich kenn das auch aus eigener Erfahrung und zwar sehr gut. Ich neige selbst ab und an zu Verstimmungen, weshalb ich ja auch schon in Therapie war, richtig gut geht es mir aber immer wenn ich mich erde, wieder mal unten ankomme. Neues Zeug ist fein, aber das holt mich zumindest nicht aus diesem Strudel raus.

1 „Gefällt mir“

Ja das werde ich auch versuchen einfach mal abzuschalten. Danke für den Tipp, werde ich hoffentlich die nächsten tage umsetzen.