Smalltalk

ich bestelle ebenfalls mehr bei Amazon als früher, und an sich ja gerne, denn sie haben eben ein riesiges Angebot an Waren, die man ebenmal gemischt bestellen kann statt dafür in 3-5 Geschäfte schauen zu müssen, die vermutlich dann trotzdem einige Sachen gar nicht haben. Der Kundenservice ist auch einfach nur Weltmeister und Shock2 unterstützt man dabei auch zumindest bisschen :wink:

Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung ob mir so oft fad geworden ist oder warum ich so viel öfter bestelle als früher, denn der Platzmangel würde eher ein Grund gegen das Einkaufen sein xD

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich alleine schon aus dem Grund weil amazon mittlerweile alles im Prog. hat, das gabs früher nicht so.
Ich bestelle z.b sehr viele Autoteile auch für Verwandte.

Gerade bei Fachliteratur punkten sie sehr stark, Letzte Woche um die 15 Bücher bestellt, alle waren lagernd und zwischen einem und drei Tagen war die Bestellung vollständig bei mir. Im Buchhandel wären die Bestellzeiten bis zu ein Monat gewesen, weil alles englische Bücher und “dauert einfach”. Wenn man es aber dringend braucht, dann ist ein Monat einfach zu lange.

Andere Sachen meide ich aber, da geh ich dann lieber in die Stadt und schau ob es lagernd ist und erst wenn nicht, kommt amazon dran.

Gearde mal nachgeschaut: Meine 1. Amazonbestellung ist vom 23.04.2001, “Die Simpsons. Der ultimative Serienguide 1”.
Glück gehabt. Nichts wofür man sich heute schämen müsste. :smile:

Meine war 2008 ein japanisch Lehrbuch, Manga und das erste Album von A fine Frenzy. Hat sich auch nicht viel geändert, jetzt sind halt noch philosophische Bücher dazugekommen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir damals im Sommer 2005, zwei CDs… eine Lounge und ein Film Soundtrack.

1 „Gefällt mir“

So ein scheiss… ich hab mir geschworren das es mir nicht nochmal passiert, damals vor 7 jahren war es hardcore und die Schwangerschaft meiner frau half mir daraus…

Jetzt seit 4-5 tagen habe ich wieder Depressionen die so stark sind das ich angst habe zu wenig kraft zu haben das ganze nochmal durch zu stehen. Ich weiss nicht wie ich da raus kommen soll, es ist soviel druck, ich darf meine arbeit nicht verlieren kann mich maximal 1-2 wochen krank schreiben lassen. Bin am freitag nach einer panik attacke sofort nachhause gefahren und sagte ich bin krank. Nichts motiviert mich, nichts muntert mich auf. So ein scheiss, ich weiss nicht wohin mit mir. Sorry das ich das hier rein schreibe :frowning:

Das passt schon so. Irgendwo muss man seinen Frust ja einmal von der Seele schreiben. Problem im Moment ist sicher auch das tolle Wetter und die feuchte Kälte. Das hemmt halt auch stark die Motivation.

Ich glaube das Wetter ist im moment meine kleinste sorge. Ich könnte weinen, meine kinder sind für mich alles und nun können nichtmal sie mich aufmuntern weil meine lebenslust bei 5% ist. Krass wie stark diese krankheit ist, ich bin wie ausgewechselt. Ich habe mich so auf diese Weinachtszeit gefreut und nun lieg ich im bett und versuche nicht durchzudrehen während meine frau kekse macht mit den kids und sie angst hat das ich mir was antue…

Bemerkenswert. Immerhin bist du dir der Krankheit bewusst und kannst sogar offen darüber “sprechen”. Das ist, denk ich, schon ein guter Schritt und zeugt mMn auch von Stärke.

Ich kann dir keine Ratschläge geben. Es geht dir schlecht und das darf auch so sein.
Alles Gute!

1 „Gefällt mir“

@Nandor
Wenn es dir so schlecht geht, dann musst du den Schritt machen und dir professionelle Hilfe suchen.

1 „Gefällt mir“

Unbedingt! Bloss keinen Rückzug und Kopfkino, hol dir (oder lass dir holen) Unterstützung mit Medika, Gesprächen und sozialen Kontakten. Also bleib im Foum aktiv.
Ich sprech da (leider) aus Erfahrung.

3 „Gefällt mir“

Nador Kopf hoch Junge. Es geht auch wieder bergauf. Und hör auf den Rat der anderen und lass dir helfen. Da is nix dabei!

1 „Gefällt mir“

Ich hab irgendwie angst vor medikamenten das die mich emotional „töten“ und man gar nix mehr empfindet, anderer seids wäre es für den anfang ne hilfe. In behandlung zu gehen ist nicht zu einfach, ich war damals auch in ner psychatrie aber die wollten mich da behalten was für mich gar nicht ging obwohl ich am ende war da hätte ich 10000 panik attacken bekommen hätten die mich behalten. Der gang morgen zum hausarzt wird schon horror wenn ich daran denke warten zu müssen und ihm davon zu erzählen, darüber reden macht es zurzeit noch schlimmer, ich versuch mich abzulenken aber seit tagen extreme nacken und kopfschmerzen tun den rest. Dieses dumpfe „depressions“ kopfweh raubt den letzten nerv. Damals war es noch schlimmer da wusste ich nicht was ich habe, jetzt weiss ich zumindest das, aber nun hab ich keine kraft mehr bzw. Keine idee wie ich es anstellen soll weil mir NIX einfällt was mich interessiert oder etwas spass machen könnte. Damals war es noch schlimmer, aber jetzt weiss ich wie hart der kampf war… einfach scheisse, ich versuche gerade nur noch den tag zu schaffen damit ich endlich wieder schlafen kann. Aber ich geb nicht auf, ich schaff das. Sorry das ich hier meine probleme schreibe, ich weiss das es hier nichts zu suchen hat nur darüber reden kann ich noch nicht.

Zumindest das Thema Waffenschein hat sich erledigt :joy:

Huch ein Witz obwohl ich nicht lachen kann.

Shit ich bekomme auch kaum essen runter. Wenn ich noch 3-4kg abnehme und mich schwarz anmale gehe ich als Äthopischer marathon läufer durch.

1 „Gefällt mir“

Genau das Gegenteil ist der Fall! Die Sachen, die genau auf dich abgestimmt werden, helfen binnen kürzester Zeit (meist 2-3 Tage). Es ist genau so, wie wenn ein Schalter umgelegt wird. Und auch keine Angst bzgl. einer Gefühlskälte bzw. Abhängigkeit, das sind keine Benzos o.ä. Dinge.

1 „Gefällt mir“

Wer stimmt das auf mich ab? Hausarzt oder muss das schon ein Psychiater machen? Es gibt da ja bestimmt zig verschiedene tabletten ? Jetzt gerade denke ich mir ich schaffe es auch ohne medikamente, aber dann hab ich wieder keinen klaren kopf und denke das ich es nicht schaffe ohne, das es schlimmer wird usw. Ich kann noch nicht einschätzen wie stark es ausgeprägt ist, das wird diese woche zeigen wenn ich die kinder in den kiga bringen muss usw. Das schlimme ist am mittwoch hat meine prinzessin geb. Am freitag sind leute eingeladen am samstag die geb. Party in der Shopping city (kinderland) wo ich eigentlich dabei sein sollte bzw. Wollte das sind alles so sorgendie mir angst machenaber das was mich am meisten fertig macht ist die Arbeit ich darf meinen job nicht verlieren, das wäre finanziell ein desaster. Aber vl gehts mir in 2 wochen schon wieder besser, was weiss ich. Es ist so schwer…so verdammt schwer, ich will nur das es aufhört. So scheisse echt. Bei exttemen liebeskummer gehts einem auch schlecht aber kein vergleich zu diesem befinden…

Lieber @Nandor,
du hast jetzt etliche Tipps und Meinungen gelesen, und du kennst dich selbst bestimmt sehr gut. Ich möchte daher nicht ewig lange Absätze schreiben, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung 3 Dinge sagen:

  1. sozialer Kontakt (in nicht übertriebenem Maße) kann sehr erleichternd sein, zusätzlich ist jetzt die dunkle Jahreszeit, eine Lichttherapie kann da gut wirken, wenn täglich benutzt. Auch ist es okay, wenn du nicht auf einer Psychiatrischen Abteilung aufgenommen werden möchtest, solange die Gefährdung deines Lebens nicht wahrscheinlich erscheint (und zwar dir selbst). Sport oder auch nur regelmäßige Bewegung trägt auch dazu bei, sich auszugleichen.

  2. Psychotherapie ist das allergeilste, das es gibt! Kann gar nicht dankbar genug dafür sein :+1: Nachhaltige Umstrukturierung deines Denkens und deines Handelns ist das außerdem auch :slight_smile: und das ist gut so!

  3. Antidepressiva “töten” nicht Emotionen oder die Fähigkeit zur Empfindung solcher ab, es macht einen auch nicht stumpf. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Antidepressiva: die aktivierenden und die ermüdenden. Das musst mit einem Psychiater besprechen, welche Strategie die bessere wäre. Jedenfalls wirken diese Medikamente sehr unterschiedlich gut von Person zu Person und auch je nach Schweregrad deiner Depression. Wenn sie aber gut wirken, dann ist der Effekt wie gesagt keine Elimination von Emotionen, sondern lediglich eine Abflachung der negativen Affektion, d.h. dass das Loch, in das du rutschen könntest, deutlich weniger tief ist. Die ADs, die auch den Antrieb steigern, können, sofern keine Selbstmordabsicht besteht, auch wieder mehr Schwung in den Alltag bringen. Was ADs allerdings nicht bewirken können, ist, dass du automatisch glücklich wirst -> sind keine happy pills (wie es oft missverstanden wird). Sie helfen eben dabei, dass du dein Leben besser selbst bewältigen kannst -> der Effekt wird am allerstärksten in Kombination mit Psychotherapie. Eine rezidivierende (also wiederkehrende) und/oder schwere Depression sollte, wenn mit Medikation, dann mindestens 1-2 Jahre täglich eingenommen werden, damit die Rate an Rezidiven minimiert wird.

Falls du noch Fragen hast, ich bin zwar noch kein Psychiater, aber du kannst dennoch jederzeit schreiben, wenn du magst auch eine PN. (Aber am besten mindestens auch mit einem Profi darüber reden, am besten Psychotherapie und wenn möglich oder erwünscht auch Psychiater).

Wir haben dich alle lieb! :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

Erstverschreibung MUSS ein Psychiater vornehmen, erst mit dem und einer Bestätigung deiner Diagnose, darf es der Hausarzt weiter verschreiben. Eine zumindest halbjährliche Nachkontrolle beim Psychiater empfehle ich dann aber dennoch.

Und ja, gibt viele, aber ich kann dir sagen, ich kenne viele Leute denen Duloxetin auch sehr gut tut. Es hilft aufgrund seiner noradrenerg-serotoninergen Kombinationswirkung auch bei Schmerzsymptomatik :+1:
und es hat wenige Nebenwirkungen (ich hab zB gar keine, was mich sehr freut)

2 „Gefällt mir“

Krass, jetzt im moment ist es weg… bin gespannt wie lange das anhält…dieses dumpfe gefühl weg, es fühlt sich so gut an auch wenn ich weiss das es nur für den moment ist.

3 „Gefällt mir“