Smalltalk

Ich rede Dich ja gern mit Doktor an, aber nicht mit dem majestätischen Plural :wink: Ich frage in die Runde.

Offiziell ja, privat darf mich natürlich jeder weiter einfach nur mit dem Vornamen anreden. Aber man glaubt gar nicht wie viel mehr Respekt man als Dr. (bzw. mit Arbeitskleidung) von Kollegen, der Kassiererin in der Mensa oder im AMS bekommt, sollte man Mal Pech haben und dort landen. Übrigens bekomme ich im Kittel auch immer ganze Teller in der Mensa und nicht nur 2/3 so viel wie in der Auslage zu sehen ist.

Ich habe es nirgends außer auf meiner Visitenkarte, in meiner Emailsignatur oder im Grundbuch stehen. Im letzteren nur deshalb, weil mein RA (Titel-Nazi) meinte: “Neben den ganzen Pfandrechten musst Du doch etwas Freundliches erblicken.”

Im Pass würde ich es mir nie eintragen lassen, sonst kassieren’s mich bei der Kontrolle gleich ein und weisen mich in die geschlossene Psychiatrie ein. :smiley:

verstehe ich jetzt nicht.

Was denn? :smiley:

den Teil hier

Haha, naja Pfandrechte sind Schulden, die ins Grundbuch eingetragen werden und die sind bei Immobilien sehr hoch, also nicht ganz erfreulich und er meinte, dass man mich mit den Graden im Grundbuch eintragen soll, damit ich irgendetwas Freundliches sehe.

In den meisten Ländern sind Titel und Grade (fast) gänzlich unwichtig. Die führt man nur im akademischen Kontext und nicht in allen Bereichen. In den meisten Ländern gibt es im Pass nicht mal einen Slot für den Titel/Grad neben dem Namen.

1 „Gefällt mir“

Ah von Dänemark weiß ich zB dass es denen auch egal ist. Wäre es mir ja auch, aber ganz ehrlich, in Österreich bringt es schon hier und da Vorteile. (Leider muss man manchmal sagen)

p.s. was machst du eigentlich beruflich?

Nun, bei so Stellen wie Bank, Krankenversicherung und co sind meine Titel hinterlegt. Machen das Leben einfacher, zumindest wird man zuvorkommender behandelt. Im Reisepass stehen die auch drinnen. Fürherschein nicht.

Richtiges Muster gibt es nicht. Wenn ich dran denke, gebe ich meinen Titel an. In der Firma steht der zwar am Büroschild und auch am Firmenausweis, aber da wird keiner mit Titel angesprochen. Bei uns herrscht das ein Firmenklima, bei dem jeder mit jedem per Du ist, und Titel keine Rolle spielen.

Ich persönlich hab den Doktor ja auch nicht des Titels wegen gemacht, sondern weil ich nach meiner Diplomarbeit in techn. Physik noch weiter in der Forschung bleiben wollte, und sich eine gute Gegelgenheit dazu ergeben hat. Als Nebenprodkut ist dabei eben auch ein Doktortitel abgefallen (wobei ich das heute noch etwas surreal empfinde, wenn mich wer als Dr. anspricht ^^ )
Jene die in meinem Freundeskreis studiert haben, legen im übrigen auch keinen Wert auf ihren Titel, in dem Sinn, dass sie mit diesem angesprochen werden wollen.

Steht viel mehr dafür, dass man sich wissenschaftlich (in meinem Fall und dem meiner Freunde) tief in eine Materie hineingekniet hat, eine billige Arbeitskraft an der Uni war, sich aber mit Fleiß und Mühe eine wissenschaftliche Arbeit erarbeitet hat. Insofern kann man dann wieder stolz auf die eigenen Leistungen sein. Aber sich nicht in dem Sinn, dass man den Titel überall wo möglich “raushängen” lässt, weil man wer “besonderes” ist.

Gibt leider auch solche Dodln.

1 „Gefällt mir“

also ich gebe meinen titel immer wieder an :wink::grin:

4 „Gefällt mir“

Dead Pool war früher Master Chief? :open_mouth:

Österreich ist halt Titelgeil. In anderen Ländern interessiert sich keiner dafür welchen Titel man hat. Und ob man zuvorkommend behandelt wird hängt vor allem davon ab wie man sich selbst präsentiert und nicht welcher Titel vor den Namen steht. Mehr Respekt bekommen zumindest bei mir Menschen mit Titel auch nicht. Schließlich bin ich auch offiziell Lord von Lochaber und Glencoe. :crown: :joy:

Die Briten sind da extrem geil auf Adelstitel. Dukes muss man mit Your Grace ansprechen :smiley:

Ich sollte endlich mal anfangen meine Dienstkleidung anpassen zu lassen und überall “Lord” dazuschreiben lassen.

Lovely. What a jolly good idea, Lord Andrew!

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage aber was ist eine “Live”-Aktion Serie?? Auf was bezieht sich hier das Live??

das live bezieht sich hier nicht auf “live” übertragung wie du wahrscheinlich denkst, sondern auf die “lebenden” Schauspieler… also keine comic serie.

1 „Gefällt mir“

Aha…danke für die Aufklärung. Langsam werd ich scheinbar echt alt…und das mit 35

was?? 35?? dann hab ich nur noch 3 jahre :scream::sob:

mir gehts nicht viel anders mit fast-34.

1 „Gefällt mir“