Smalltalk

Ich schwimme fast nie mit dem Strom.

Wortspiel beabsichtigt?

1 „Gefällt mir“

heute bin ich mal in den keller gegangen um meine alten spieler zu durchforsten; ein paar perlen mMn hab ich raufgeholt um mal zu schauen, ob sie was wert sind. eigtl fehlanzeige, bis auf 3 gamecube-titel (ikaruga, donkey konga 2 u skies of arcadia); dabei hätte ich eigtl geglaubt, dass div umd-videos oder -audio discs etwas wert wären… naja. hat sich auf jeden fall angefühlt wie eine packung magic-karten aufzumachen um zu sehen, ob eine rare-karte dabei ist. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Es ist immer eine dabei, du meinst aber ob eine gute… :wink:

Wie bist Du zum Doktor geworden? :smiley: Musstest Du nicht vorher Magister machen? Diplomstudium war doch früher nur Jus und Medizin mit Doktorabschluss und jetzt nur noch bei Medizin, oder?

Steinigt mich nicht. Ich habe wenig Ahnung vom tertiären Bildungssystem in Österreich. :smiley:

jus ist idr noch ein diplomstudium. ausnahmen bestätigen die regel (wirtschaftsrecht, wu) und enden mit bachelor.

Aber Jus schloss früher das Diplomstudium mit Doktor ab, jetzt ist das nur noch bei Medizin so, oder?

nein, jus schloss immer mit magister ab. es gibt aber ein darauf aufbauendes doktoratsstudium.

Warum gibt’s dann so viele ältere Anwälte mit Dr.iur.? Kenn keine ohne Dr.ius.

Man lernt nie aus :smiley:

Auf ner Technischen Uni wirst nur Dipl.Ing.
Zumindest zu meiner Zeit. Heute eben Master of Science.

Und dann eben noch den Dr.techn. hinten drauf. :wink:

Med war früher ein echter Doktor, jetzt ist es ein Diplomstudium mit Dr.med.univ. als Arbeitstitel, streng genommen also gar kein Doktor. Find ich zwar komplett Hugo das Ganze, weil du international weniger anerkannt bekommst, als die, die noch mit dem echten Dr. abschlossen, aber naja…

Da kann man heutzutage übrigens auch noch einen PhD, einen Dr.rer.nat. oder Dr.scient.med. machen

In Deutschland bist nur Arzt bis du das Doktorat dran hängst. So wies imo sein sollt :wink:

Dr. muss ma sich schon verdienen.

Die haben früher auch ned so viel mehr gemacht als wir, aber wir haben jetzt hald den kürzeren gezogen dank Bolognese (Bologna) System.

Ist ja nur, damit du weitere 3-5 Jahre für minimale Gehälter Doppelvollzeit arbeitest, damit du am Schluss einen echten Doktor hast.

Wie gesagt, die früheren Studierenden haben ja die Möglichkeit in DE einfach Dr. hinzuschreiben, wir müssen immer brav “Dr.med.univ.(Wien)” im Titel tragen, wenn wir nach DE wollen. Arbeiten kannst du so oder so dort, aber komisch find ich das Alles ja trotzdem.

Nachtrag: generell bin ich dafür, dass man v.A., aber nicht nur, in Europa und dann eben möglichst auch darüber hinaus versucht Bildungsstandards anzugleichen (Bologna so lala ganz haut es ja nicht hin). Finde es genau so sinnlos Kunst in BA und MA zu unterteilen, wann bist halbfertig und wann ganz? Bescheuert. Bei Medizin genau so, manche Länder rechnen teils, manche ganz und manche wiederum gar nichts an. Das Problem gerade in der Medizin fängt allerdings leider schon bei den Strukturen der Uni an und bei deren Methoden der Lehre. In Heidelberg (TOP in den Ranks) sind trotz des hohen Niveaus die Prüfungen machbar, weil sie sehr gute Skripten haben, und sich an diese halten. Bei uns wird einfach alles gelehrt, meist viel zu schlecht, um mit den gekürzten VO-Stunden klar zu kommen und dann wird bei der Jahresprüfung einfach jeder Bullshit gefragt, egal wie klinisch relevant oder ob dies unserem Wissensstand entspricht. Ja, ich hab bisher jede einzelne Prüfung gut hinter mich gebracht, aber das heißt nicht, dass ich daran nichts auszusetzen habe. Da verlierst einfach mal auch bisschen den Überblick, was ja sowieso eine Herausforderung ist bei dem Wissen, das gerade in der Medizin exponentiell wächst!

Ja, das weiß ich eh^^ Aber Magister, Dipl.Ing. und Dkfm sind alles Diplomstudien :smiley:

gerüchten zu folge: das curr des jus-studiums war 1,2 generationen vor uns noch wesentlich weniger zugemüllt mit allen möglichen sachen, die man erledigen musste vorm titel. dh man war schneller fertig und konnte schneller ein doktorat anhängen. auch war das studium noch nicht so überlaufen und es wurde weniger rausgeprüft.

Mir is es ja eigentlich eh Wurst.

Hauptsach hauptsach sag i immer. Wen schert scho der Titel. A geile Sau muasst sein. Der Rest ist primär.

Ich rede alle meine Geschäftskontakte mit Akademischen Grad oder Titel an.^^ Die freuen sich und ich muss mir nicht die Nachnamen merken.

2 „Gefällt mir“

Weilst es du bist darfst mich dann eben Dr.Ifrit nennen.

Geile Sau würd aber reichen :wink:

Herr Doktor reicht^^

Lässt ihr euch den Grad dann auch in Dokumente eintragen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ihr?

Das handhabt wohl jeder anders