Smalltalk

So hab ich früher auch gedacht …aber wenn dir dann jährlich ein hübscher Kurz- Urlaub abgebucht wird fängst an anders zu denken.

Also was ich mitbekommen habe lassen die Mitarbeiterinnen der kirchenbeitragsstelle immer mit sich reden. Dh die höhe der vorgeschriebenen Zahlungen ist nicht in Stein gemeißelt.

Am besten während dem Studium heiraten und austreten, sobald man ins Berufsleben einsteigt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oje, Elon Musk, du bekleckerst dich damit nicht mit Ruhm.

So a Würstl. Als derart öffentliche Person muss man sich mehr im Griff haben. Unreif.

Wer von euch wird früher immer mit seinen braven Geschwistern verglichen? :smiley:

Wenn ich jetzt noch ab und zu mit meiner Mutter streite / diskutiere heißt es gerne: „Du bist wie deine Schwester.“, im negativen Sinne versteht sich (wir wären beide gemein). Daher versuche ich bestimmte Themen zu meiden oder eine Diskussion im Keim zu ersticken.

1 „Gefällt mir“

Taufen kannst du deine kinder auch selbst wenn du ausgetreten bist. Ich war sogar taufpate bei meinem neffen. Als ich geheiratet hab bin ich kurz vorher wieder beigetretten und ein jahr später wieder Ausgetretten :wink:

Das Kirchliche heiraten war ein Wunsch meiner frau, aber nicht aus Religiösen gründen sondern weil es für sie einfach dazu gehört zum heiraten :grin:

Mir gehts auch nicht darum das ich geizig bin, egal ob sie 20€ wollen oder 200€ ! Ich sehe nicht ein für etwas zu bezahlen was ich nicht brauche bzw. Will. Ich gehe weder in die Kirche noch mag ich den ganzen „verein“

Ich hasse generell religionen, für mich sind EXTREM gläubige menschen einfach nur naiv und wurden einer gehirnwäsche unterzogen ohne irgendwas zu hinterfragen. Wie kann man diesen ganzen mist nur glauben… jeder soll glauben was er will, das ist nur meine persönliche meinung. Nur ich bezahle keinen cent für diese Sekte.

Ich schreib es nochmal, wie kann man bei einer beerdigung weinende menschen um geld anpumpen das ist so unmenschlich, so krank.

Nur weil ich ausgetreten bin heißt das nicht das ich nicht mehr in die kirche gehen darf oder an gott glauben usw usw.

Jetzt noch die GIS abschaffen dann passt es.

1 „Gefällt mir“

Bisschen heftig, findest nicht?
Ich bin zwar gläubig, aber ich rate dir, dass du mich nicht gleich mit in deinen Topf aus Vorurteilen schmeißt. Mich hat nie jemand zu irgendwas gezwungen und bis ich 14 war hab ich weder geglaubt noch die Kirche gemocht. Aber Dinge ändern sich nun mal, und glaube mir, ich weiß sehr viel mehr als wörtlich in der Bibel zu vernehmen ist und hinterfrage auch sehr viel.

und ich sagte ja vorhin schon, ich verstehe jeden, der nicht dafür zahlen will und austritt. Bei der ganzen Debatte finde ich es nicht notwendig, gehässig zu sein.
Kirche hat ja so wie es heutzutage ist wenig zu tun mit ihren Ursprüngen bzw. dem Glauben an sich, bitte auch beim „Sudern über Gläubige“ nicht vermengen.

Ich respektiere jeden, der andere Menschen auch respektvoll behandelt, egal welcher Glaube, welches Geschlecht, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Einstellung zu GIS, Hobbies oder dergleichen. Und das obwohl ich ein Christ aus einem Land bin, in dem Christen massiv (bis heute) verfolgt werden und auch in der „Westlichen Welt“ erfahre ich immer wieder Feindseligkeiten wegen meines Aussehens oder meines Glaubens und ich finde beides mehr als bedauerlich. Es gibt für mich keine Motivation, um Menschen Gründe zu liefern mich als jemand Niederen zu betrachten. Ich bin einfach ich selbst und das soll auch jeder sein dürfen (außer Kriminelle etc bevor diese Keule kommt).

Galt jetzt nicht speziell nur dir, sondern auch als allgemeiner Appell.

1 „Gefällt mir“

Bei uns war ich der “Brave” hehehehe

1 „Gefällt mir“

ich auch, nur offiziell war ich immer der einzig schlimme, obwohl ich noch nie Drogen genommen, geraucht, übermäßig getrunken, gestohlen habe, oder sonst wie kriminell war, auch hab ich mir nie ein Tattoo oder ein Piercing machen lassen (meine Eltern sind noch konservativer als ich), außerdem hab ich von uns allen die längste Geduld, aber wehe ich mach einmal den Mund auf, sonst bin ich das Schwarze Schaf und zwar das einzige auf der Welt. Außerdem will es meine Mutter noch immer nicht zugeben so wie paar andere Dinge, die ich nicht okay fand/finde, dabei bin ich lang kein Kind mehr. Aber was will man tun, zum Glück wohne ich nun allein und muss mir das nicht ständig gefallen lassen. :hear_no_evil: lalala … ich hör euch nicht … lala

2 „Gefällt mir“

Natürlich habe ich übertrieben und verallgemeinert.

  1. denke ich immer jeder weiß wie ich es meine (warum auch immer)
  2. Hab ich das zwischendurch in der Arbeit geschrieben.

Ich meinte natürlich extrem Religiöse menschen mit denen du nichtmal normal diskutieren kannst. Die ihre Religion als die einzig wahre sehen und die Angst bekommen wenn du sagst du glaubst nicht an gott weil sie denken man wird in der Hölle schmorren wenn man mal hinterfragt.

Ich kenn viele Religiöse menschen die drehen am rad wenn du ihre Religion nur in frage stellst egal ob katholische oder Muslimische freunde.

Also sorry für die Schubladen nummer, ich meinte damit pseudo streng religiöse menschen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Nachtrag!

Ich stimme dir absolut zu, jede extreme Auslegung einer Überzeugung ist nicht gut, egal ob in der Politik, in Glaubensfragen oder sonst etwas. Ich mag auch Fanatisten und die ganzen super intoleranten “Bessermenschen” überhaupt nicht.

Egal ob du komplett abkackst, wenn du nicht zu 100% die gleiche politische, religiöse, sonstige Meinung teilst. Dabei kommen sich so einige auch noch besser vor. Meine liebste Stelle aus der Bibel hiezu:
Matthäus 7:3 “Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, den Balken aber in deinem Auge bemerkst du nicht?”

In diesem Sinne versuche ich auch möglichst nicht vorschnell über andere zu urteilen und versuche zumindest anfänglich noch Verständnis zu zeigen bis ich es verstehe oder ich es leid bin und einfach den Kontakt ganz meide (sofern möglich, z.B. am Arbeitsplatz könnte dies schwierig sein etc).

Ja als Herr Doktor immer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der war ich als kleiner Stoppel aber noch nicht :wink:

dann eben als Magister :stuck_out_tongue_winking_eye:

So einen Schabernack-titel habe und hatte ich noch nie :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Magistra* entschuldige, normal gender ich eh, aber vorhin war ich in Eile :wink:

Die Mistgabel brennt schon.

Benutz doch nicht immer das gleiche alte Zeug, komm endlich im 21. Jahrhundert an und nimm E-Mistgabeln :smiley: