Smalltalk

Die Auskunft: sorry hab keine Empfangsgeräte.
Aber hineinlassen muss man die nicht. Soweit kommts noch. :sweat_smile:
Aber was rede ich groß, ich zahle ja die Gebühren.

und hier gehts zum vwgh-entscheidung über computer und gis gebühren:

https://www.vwgh.gv.at/medien/mitteilungen/2015-07-1-rundfunkgebuehren.html

Naja wenns so einfach wär müsst ja keiner zahlen. Wenn der Verdacht nahe liegt dass du doch welche hast können die dir mit der Strafe kommen. Bin mir zwar nichr sicher denke aber die Nachweispflicht liegt auf unserer Seite und nicht bei der Gis.

Alles Blödsinn, die Gis hat Null Handhabe, von wem auch? Wie Gatar schon richtig gesagt hat muss man die nicht reinlassen und damit ist wohl alles gesagt.

Ja sie können mit Strafe drohen wenn du ihren Wunsch nach Auskunft ob TV zuhause oder nicht, nicht nachkommst. Will ich Gis nicht zahlen hab ich also keinen TV, kontrolliert niemand.

Also ja, es wäre so einfach, niemand müsste stand heute Gis zahlen.

2 „Gefällt mir“

AMEN! Wir zahlen Radio weil meinige gern Radio hört, TV haben wir nicht mehr.

Boa, wenn ich mir die Kommentar im Link vom Ifrit so durchlese kommt mir nur das kotzen.
Lügenpresse! Staatsfernsehen! Für den Scheiß zahl ich nix!

Ein Glück haben sie in der Schweiz für die Gebühren gestimmt, sonst könnten wir uns in Österreich mehr von diesem Müll anhören.
Wer ORF schauen möchte soll zahlen, wer nicht schmeißt den Fernseher raus und gibt der GIS Bescheid. Letzteres würde ich auch den meisten Leuten empfehlen, bevor sie “Berlin Tag und Nacht” und Co. sich ansehen.
Aber bitte nicht so wie Schwarzfahrer etwas ständig nützen und nicht zahlen.

Aber was rede ich da. Wer eine reine Seele hat werfe den ersten Stein. :smiley:

wenn die sache nur so einfach wäre…

wie meinem oben geposteten link zu entnehmen ist, wollte die gis ja inzwischen auch computer gis-pflichtig machen. das ging bis zum obersten verwaltungsgerichtshof!

sprich: gings nach der gis, gäbs kein “opt out”; fernseher, (auto-) radio, computer, handy, buschtrommel -> du zahlst! das ist noch schlimmer als die kirche und deren steuer; der kann ich wenigstens noch austreten.

und ich bringe gerne noch einen weiteren vergleich: ein tv, der auf grund veralteter tuner kein signal mehr epmfangen kann, aber noch immer einen sat-anschluss hat, ist gis-pflichtig, weil er theoretisch noch dazu in der lage wäre… – andersrum: ich hab einen penis. könnt jeden tag kinder zeugen; trotzdem kann ich kein kinderbetreuungsgeld und familienbeihilfe für meinen imaginären nachwuchs verlangen.

2 „Gefällt mir“

Möchte anmerken, es heißt Kirchenbeitrag und nicht Kirchensteuer, und der Beitrag wird an dein Einkommen angepasst, d.h. du musst nicht zahlen, wenn du zu wenig verdienst, arbeitslos bist oder studierst und dennoch kannst du alles Kirchliche “nutzen”.
Find ich gut, dass man für Buschtrommeln keine GIS zahlen muss :joy: !!
Warum sollte man auch für Handy oder Laptop zahlen, wenn im Gesetz stand, dass es die Signale direkt empfangen und wiedergeben können muss (analog), um dafür zu zahlen. Das ist ja bei mobilen Geräten nicht der Fall (Umwandlung in Digital, Kodierung und Dekodierung beim Internet Access-Point usw)
und nicht jeder hat eine DVBT Einheit oder eine Anschlussmöglichkeit dafür. Hätte man diese, kann man freilich theoretisch österreichisches TV schauen und müsste dann zahlen.

Hab gar nicht gesehen dass es da Kommentare gab. Hab einfach den ersten Link der auf diese Fragen einging angehftet.

@Beef_and_Bacon

Umgangssprachlich is es die Kirchensteuer

Kirchensteuer – Wikipedia

Aber ja es is ein unfreiwillig freiwilliger Beitrag. Eingeführt übrigens von den Nationalsozialisten 1939.

Weiß ich ja, aber ich trage gerne mal zur Bildung bei, wenn ich etwas weiß^^ (Kirchensteuer vs Kirchenbeitrag)

1 „Gefällt mir“

okay, man zahlt auch nicht die “gis”, sondern eine gebühr iSd rundfunkgebührengesetzes.

:scream: waaaaas? man zahlt keine GIS? warum beschweren sich dann so viele :stuck_out_tongue_winking_eye:

(ist nur Spaß, gö)

2 „Gefällt mir“

Kirchensteuer das nächste Verbrechen

1 „Gefällt mir“

Gegen das Prinzip selbst hab ich ja nicht wirklich was, allerdings ist der Beitrag recht hoch, wenn man auch nur bisschen mehr verdient und das find ich wiederum echt nicht okay.

wie hoch ist der prozentuell?

Einfach austreten fertig.Nicht einen cent zahl ich für den Verein. Wenn diese geldgeilen bastinos sogar bei ner Beerdigung ihre geldkörbe durchgeben könnte ich jedesmal kotzen. Das finde ich so unter aller Sau… selbst wenn ich gläubig wäre würde ich diesen verein meiden, dazu muss ich nicht mitglied sein um glauben zu können…

So ich hör jetzt lieber auf zu schreiben…

1 „Gefällt mir“

Als ich noch Ministrant war (ich wurde übrigens noch nie belästigt), hab ich auch gelernt: Wenn dir jemand Geld gibt, erzähl bloß nichts dem Pfarrer, sonst “gehört es der Kirche”.
Fand ich auch echt heftig, aber da gäbe es so viel anderes auch zu meckern, ich stoppe auch lieber gleich hier^^

Austreten und aus. Die haben Geld wie Heu.

1 „Gefällt mir“

Naja, für mich ist’s hald schon wichtig kirchlich heiraten zu können, dass meine Kinder (sofern ich haben würde) getauft werden usw.
Aber ich verstehe jene, die das nicht bezahlen möchten und austreten.

1 „Gefällt mir“