Sid Meier´s Civilization

Es scheint hier ja doch Einige zu geben, die neben Konsolen auch einen PC ihr Eigen nennen.

Ich bin ja eingeschworener Fan von Rundenstrategiespielen. Und allem voran natürlich die Civ-Reihe.

Derzeit verbringe ich noch jede Menge Zeit mit Teil 5, das ich um einige sehr interessante Mods erweitert habe. Vorzugsweise spiele ich mit Österreich auf einer authentischen Europakarte.

Ausserdem freue ich mich schon über die Maßen auf den 21. Oktober; an diesem Datum erscheint nämlich Teil 6.

Was haltet ihr davon? Ja, sieht aus wie ein F2P-Spiel, wissen wir. Die Fachpresse lobt es mitunter aber jetzt schon als das beste Civilization, das es je gab.

Würd gerne mit euch über diese wirklich schöne Spielereihe diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Spiele auch gerne Civ (seit Teil 1 auf dem Amiga). Teil 5 auf einem MacBook Pro. Für Teil 6 leider zu schwach. Ich finde den Grafikstil des neuen nicht schlecht. Kann man wirklich besser erkennen was wo steht etc. Die Neuerungen beim Ausbauen der Städte find ich auch super und realistischer. Kann man ruchtigr Metropolen bauen die dann auch so aussehen. Leider gibts keine automatischen Arbeiter mehr, mal schauen wie sich das auf den Aufwand pro Runde auswirkt. Endlich können Siedler richtig beschützt werden :slight_smile: freu mich drauf. Muss ich mir einen halbwegs ordentlichen PC zulegen.

Teil 1 auf dem Amiga war auch mein erstes Civ :wink:

Teil 2 und 3 hab ich dann mangels PC ausgelassen, ab 4 war ich wieder dabei. Ich hab den Arbeitern aber eh nie automatisch Jobs zugewiesen, ich hab die lieber unter Kontrolle und sag ihnen, was sie tun sollen.

Sooo leistungsstark muss der neue PC gar nicht sein, finde ich. Civ 6 hat ja eh sehr humane Anforderungen.

Naja mein MacBook Pro ist ein Late 2008 (in der top Version) :wink: civ5 läuft ganz gut… würde mich aber wundern wenn civ6 noch läuft.

Großartiger Spiele-PC würde es sowieso nicht werden - nur für Civ oder SimCity übertrieben.

Käme Civ 6 auf dem Mac nicht sowieso erst wieder viel später? War bis jetzt zumindest immer so.

Keine Ahnung. Weiß gar nicht, ob es soviel später kommt da ich mich mit PC Gaming nicht wirklich beschäftige. Spiele wie Civ & SimCity bekommt man aber dann doch mit :wink: und sind für mich der einzige Reiz doch mal wieder einen Windows-PC zu kaufen. Mein jüngster PC ist aktuell ein Pentium 4 mit 2,24 GHz und ner Radeon 8500 :wink: und mein zweiter ein Pentium mit 60 MHz für Retro-Zeugs unter DOS. Doom läuft dort mit gefühlten 300 Frames :wink:

Spiel ist schon erschienen, aber wie erwartet ist mein Mac natürlich nicht mehr aktuell genug dafür… Schade schade…

Ich hab mittlerweile 3 Partien auf Marathon beendet. Die erste war reines Chaos, weil ich mit der Spielmechanik noch nicht so vertraut war. Hab mit den Amis gespielt und bin aber sowas von untergegangen.

Die zweite Partie hab ich dann mit Gorgos gespielt. Lief schon bedeutend besser, zum Sieg hat´s aber noch nicht gereicht.

Die dritte Runde konnte ich nicht fertig spielen, weil mir der Speicherstand abgekackt ist. Generell gibt´s derzeit noch hie und da einen gravierenden Bug.

Jetzt frag ich mich, ob ich die nächste Partie mit einem deutlich höheren Schwierigkeitsgrad angehen soll. Das Problem, das ich habe ist nämlich, dass mich die KI ständig angreift, auch wenn die diplomatischen Beziehungen stets zum Besten standen. Kann das am niedrigeren Schwierigkeitsgrad liegen?

Ansonsten, super Spiel. Genau das, was ich mir erwartet und erhofft habe.

Ich kenn das neue CIV nur aus dem “Auf ein Bier” Podcast. (Runde #82: Civilization 6 Mega-Analyse der Gründlichkeit (Ft. Rüdiger Steidle & Martin Deppe))

Kannst du Dir mal anhören - da wird ziemlich auf das Spiel geschimpft, besonders auf die KI und ihre Mechaniken.

Schwierigkeitsgrade sind in meiner Erfahrung so eine Sache. Ich hatte meine erste Partie auf dem zweitleichtesten Schwierigkeitsgrad und totale Probleme (eben auch wegen der anderen Mechaniken), habe aber dann immer weiter gesteigert und interessanterweise war eine der leichtesten Partien die auf dem vierten Schwierigkeitsgrad. Aber gut, da waren mir die Mechaniken einfach schon klarer und ich hatte Glück mit den anderen Zivilisationen (ich spiel aus Prizip auf Random)

Ich habe bei der KI vor allem den Verdacht, dass sie keine große Grauzone kennt. Sie liebt dich oder sie hasst dich, einen Punkt, wo sie dich einfach toleriert gibt es fast nicht. Und da kommen zumindest bei meiner Spielweise viele Probleme her: Wenn du Pech hast und KI-Gegner, die dich aufgrund deiner Spielweise verabscheuen, hast du relativ schnell große Probleme, vor allem, wenn du beginnst, um den Sieg mitzuspielen (da hatte ich mal einen totalen Angriffskrieg - aber das war auch irgendwie logisch, weil die KI gemerkt hat, dass sie verliert. Oder zumindest hab ich mir das eingeredet). Hast du (wie ich in der Partie, die mir so leicht gefallen ist) Glück mit den Gegnern, dann lieben sie dich, auch wenn du so meilenweit vorne liegst in den Punkten und beim Sieg. Ich denke aber trotzdem, dass über kurz oder lang da einfach noch ein paar Patches kommen und die Probleme beheben.

Ja, ich hab auch in der Gamestar gelesen, dass Civ 6 auf höheren Schwierigkeitsgraden deutlich besser spielbar, weil ausbalancierter ist. Werd das Ganze mal austesten.

Und danke für den Podcast-Tipp, muss ich mir anhören. Wobei ich nicht verstehen kann, wie man auf Civ 6 schimpfen will. Gut, es hat Ecken und Kanten, aber gleich schimpfen? Muss ich mir unbedingt anhören.

So, ich hab jetzt in den “Auf ein Bier”-Podcast reingehört. Und musste ihn nach etwas über einer halben Stunde wieder ausmachen, weil mir so die Galle hochgekommen ist.

Grund dafür war dieser Negativdenker, der Jochen. Ich kenn diesen Menschen ja nicht, aber bei dem Blödsinn, den der verzapft würde ich ihn, als Podcaster, sofort wegen groben Unfugs aus der Diskussionsrunde schmeissen.

Es war ja nicht alles falsch, was er gesagt hat. Civ 6 hat seine Schwächen, vor allem bei der Ki. Das ist auch meine Erfahrung. Aber nur Schwarz-in-Schwarz zu denken und Graustufen kategorisch abzulehnen, geht gar nicht. Bei allen Makeln, die Civ 6 aufweist, von “fundamental in die Hose gegangen” zu sprechen und eine dem Titel eine 6er-Wertung anzudichten, halte ich in höchstem Maße für schlicht und einfach dumm.

Dieser Jochen-Typ versteift sich auf seine Meinung, hält sie für global wichtig und richtig und gibt keinen Millimeter nach. Auch dann nicht, wenn seine Diskussionspartner stichhaltige Gegenargumente bringen. Er hat das so erlebt, also ist das so.

Dann die Frage: Wie viele Partien hast du denn eigentlich schon gespielt, Jochen?
Die Antwort Ja, zwei.

Ehrlich gesagt, auch das halte ich noch für gelogen.

Ich selbst habe erst fünf Partien gespielt und nicht mal ich wage es, einen kompetenten, definitiven Kommentar zum Spiel abzugeben.

Dumm nur, dass dieser Mensch das eloquenteste Mitglied der Runde ist und alle anderen in Grund und Boden plappert. Nicht mal der Diskussionsleiter hat da viel zu sagen. Man sieht an diesem Beispiel wieder einmal, dass im Leben meist gerade diejenigen, die am wenigsten zu sagen haben, am meisten reden.

Hoffentlich ist dieser Jochen nicht Stammmitglied in der Podcastbelegschat, weil dann gute Nacht. Am kompetentesten erschien er mir noch, als er gegen Anfang über Bier philosophiert hat.

Ich hab den Podcast auf jeden Fall wieder deabonniert. Die Runde geht mir auf den Keks.

Da sieht man wieder einmal, die einzig wahre Podcast Runde ist die von Shock2. :kissing_heart: :blush:

1 „Gefällt mir“

Also ich mag den Podcast. Ich stimme Knieriem zu, dass Jochen dieses mal sehr bestimmend war. Ich selber kann nichts zu dem Spiel sagen. Ich finde, die anderen Teilnehmer haben die negative Meinung von Jochen relativiert.

Ja, es war nicht korrekt von mir, den ganzen Podcast wegen 30 gehörten Minuten abzuurteilen. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Mein vorheriger Beitrag war auch emotional sehr eingefärbt. Mich hat halt die Diskussion über Civ 6 und ganz besonders Jochen sehr geärgert. So diskutiert man einfach nicht.

Ohne den Podcast gehört zu haben, war Teil 6 für mich persönlich eine Enttäuschung. Mag sein, dass das Game durch div. Addons um einiges besser wurde als damals die Releasversion - aus Zeit und Interessenmangel werde ich es aber nicht noch mal probieren.

Der Funke wollte halt einfach nich überspringen.

Irgendjemanden war langweilig und so hat er Civ in Excel nachgebaut:

2 „Gefällt mir“

Auf die Idee musst ja mal kommen :smiley:

Ich liebe insbesondere Teil 4 von Civilization. Die Perfektion dieser „just one more turn“-Sucht in meinen Augen. Habe aber auch Teil 5 mit einem (nicht mehr) Freund von mir gezockt bis zum Exzess. Ich glaub, wir haben teilweise Wochen vor dem PC verbracht, weil wir irgendwann so ins Detail hineingewerkt haben. Göttlich! Aber mit Gameplay-Neuerungen, die im Vergleich zu Civ 4 für mich unnötig waren.

Auch den Xbox-Ableger „Civilization Revolution“ habe ich für die schnelle Runde am Abend, vor oder nach dem Fortgehen, ganz gern. Ist halt wirklich zu leicht und oberflächlich geraten, die meisten Spiele enden unabhängig von Zivilisation oder Fortschritt ziemlich ähnlich. Fesselnd ist der Teil also nur bedingt, und für Fans wohl hauptsächlich aufgrund der Seltenheit einer vollständigen Kopie des Games (auf der 360) interessant.

Teil 6 habe ich nur kurz angespielt, und da hat mir einfach der Reiz nach wenigen Stunden gefehlt. Vielleicht ein Kandidat für den Summer Sale, regulär würde ich es mir nicht kaufen.

3 „Gefällt mir“

Seh ich so wie du. Bis Civ4 war die Serie super. Welcher mein liebster Teil ist kann ich nicht so sagen, haben alle ihre Eigenheiten. Teil 1 war damals halt für mich einfach ein WOW. Gespielte „Geschichte“ war das für mich.

4 „Gefällt mir“