Da das Indie Spiel hoffentlich bald rauskommt (sind gerade im QA Prozess und hoffen noch auf einen Februar Release, dürfte aber wohl eher März werden) mach ich mal einen Thread dazu auf.
Das Spiel erinnert stark an Amped, was ich damals absolut fantastisch fand. Da es Day1 im Gamepass für Series Konsolen und PC kommt werd ich es definitiv ausprobieren. Die Trailer machen mal Lust auf mehr.
Aktuell kommt das Spiel auf die Series Konsolen und den PC, die Devs sind aber später offen für andere Ports, haben sich als Indie nur zuerst auf diese Plattformen festgelegt. Selbst eine Version für die alte Generation oder für Mac schließen sie nicht komplett aus in Zukunft.
Niiice, ich warte seit SSX Tricky (das gehört mal ge-remaked!!!, wenn´s schon so ein Trend ist) + Amped auf ein „Nachfolge“-Snowboard Spiel.
Bin mal gespannt ob das was kann. Videos schauen schon mal nett aus.
Wird sicher kommen, sind ein Indie Studio und haben nicht so viele Resourcen. Aber da sich PS5 und Series X ja sehr ähnlich sind wirds denk ich bis Ende des Jahres sicher eine Version für die Sony Konsole geben.
Neues Ingame Video von einem weiteren Snowboarder.
Man wird im Spiel jederzeit im Pause Menü Replays wie die im Video erstellen können.
sweeeet!!!
amped hab ich nie gespielt. erinnert aber etwas an mtv sports snowboarding.
sonst hab ich nur ssx auf der ps3 gespielt. das fand ich ganz cool, aber etwas zu überladen.
das hier sieht sehr chillig und real aus… hoffentlich wird das was!
Bin ein riesiger Amped 1 Fan und auch Teil 3 habe ich extrem intensiv gespielt (erste 1000 G). Bin richtig gehyped auf den Titel und werde ganz bestimmt einige Stunden investieren. Gamepass
Gameplay fühlt sich nach ein paar Testrunden und Story Missionen richtig gut an. Noch bin ich nicht ganz drin mit der Steuerung und hab wohl noch 2-3 Tutorials vor mir, das Potential ist aber schonmal massiv vorhanden.
2 Videos hab ich auch hochgeladen (eines wird noch umgewandelt)
Hier hab ich mich etwas mitm Replay Editor gespielt. Kamera war manchmal etwas zickig und ich konnte es nicht speichern, aber die Aufnahme hat geklappt.
Und hier einfach Uncut Gameplay (inkl einigen Stürzen )
Bin zuerst einfach Freestyle den Berg runter um mich etwas an die Steuerung zu gewöhnen und bei der Talstation eine Story Mission ausgelöst. Bei der wurde ich von einem Snowmobile wieder den Berg hochgezogen nur um dann direkt wieder eine Mission von oben runter zu machen.
2. Mission hab ich 2x gemacht weil ich alle Smileys haben wollte.
Bin dabei sogar einen FS 1320 Stalefish gelandet (2. Screenshot is ausm Video).
Style, Musik, Missionen, alles fein, die Steuerung find ich gut, man spürt förmlich den Schnee unterm Brett, aber das „Vorbereiten“ einer Drehung vor dem Sprung liegt mir persönlich gar nicht.
Soviel vorbereiten musst dich gar nicht (außer bei richtig großen Jumps), meist langt es wennt den Stick ordentlich schnell „flickst“ (gibts dafür ein deutsches wort?).
Das timing hab ich aber auch noch nicht so drauf. Manchmal spring ich mit extremen Drehungen los und an anderen Stellen schaff ich grad mal nen 180.
Wenn man das System drauf hat kannst aber Irre Tricks machen. Hab heut das Video gesehn und mein „klappt eh schon recht gut“ hat sich direkt verflüchtigt.
An manchen Stellen merkt man aber eindeutig das es ein Indie Spiel ist. Paar ruckler und etwas Pop In sind im Spiel und Modi könnts auch mehr geben.
Haben davor den Multiplayer Modus ausprobiert und mehr als gemeinsam den Berg runter zu fahren kannst da (bisher?) nicht machen.
So kleine Events wo man Rennen oder von Punkt A nach Punkt B mit den meisten Punkten schaffen soll oder Big Air Schanzen mit einem kleinen Turnier wären da noch cool.
Da stimmt bei mir das Timing oft nicht, und ich würd einfach auch gern Flips mit Drehungen kombinieren und das pack ich dann gar nicht. Ich steh auf die klassische Steuerung, dass man mit A springt, mit den Bumpern/Triggern dreht und mit dem Stick Flips macht.
Aber es geht schon irgendwie, Jammern auf halbhohem Niveau.
Ja das Timing is etwas an das man sich gewöhnen muss. Hab damit selber noch oft Probleme. Aber die Steuerung taugt mir, erinnert mich stark an skate mit amped gemischt.
Spins und flips kombinieren kann ich aktuell aber auch eher schlecht als recht.
Ich umgeh das Ganze aktuell damit das ich mich auf die Flips konzentriere und dann quasi langsame spinns dazu mache. Sobald ich aber noch einen grab dazu mache land ich meistens kopf voraus im schnee
Wird sicher noch dauern, kam ja erst gestern für die xbox und kommt von einem Dev der bisher nur am PC gearbeitet hat (deswegen wohl auch die xbox version zuerst, „einfacherer“ Port).
Und das Spiel hat auch noch ein paar Performance/technische Probleme.
Kurzfazit nach ein paar Stunden spielen:
Steuerung komplex, dafür aber vielseitig. Leicht zu erlernen, schwer zu meistern.
fühlt sich sehr gut an, perfekter mix aus Realismus und Spiel
Optik an sich gut, man merkt aber an vielen Stellen das es ein Indie Spiel mit begrenztem Budget ist (ab und zu kurze fps Einbrüche)
online modus bisher leider nur gemeinsam fahren, keine events, rennen etc. Man kann sich auf Knopfdruck zu den Mitspielern teleportieren, aber verliert dadurch seine aktuellen Punkte da die Line unterbrochen wird. Wir haben uns gestern dann einfach selber eine Strecke festgelegt und geschaut wer mehr Punkte bis zum Lift am Streckenende hatte.
Karriere bisher sehr schräg, aber ist gefühlt mehr ein Steuerungstutorial und einfach eine Art mehr Gebiete freizuschalten als wirklicher Kernpunkt des Spiels. Macht aber trotzdem Laune.
am meisten Spaß machts tatsächlich im Freestyle Modus wenn man sich einfach eine Strecke sucht und Sachen ausprobiert. Kann ich dort grinden? Schaff ich diese Gap? Wieviele Spins/Flips schaffe ich hier?
Würde mal vorsichtig 3/5 einschätzen, für snowboard Fans die ein halbwegs realistisches Spiel suchen evtl 4/5. muss aber noch mehr Spielen für ein richtiges Urteil.
Solides Grundgerüst, muss jetzt nur die Performance etwas verbesser, das Spiel mit Features aufgestockt werden und es könnte richtig genial werden!